Posts by Schrauben muss sein

    Hallo Christoph,

    dake für die Nachfrage. Es hat alles geklappt.

    Das Aufbördeln war viel einfacher, als ich gedacht hatte. Hab mir da als fauler Sack ein einfaches Werkzeug aus Silberstahl gebastelt und das Teil auf der Drehmaschine aufgebördelt.



    Rausgekommen ist dann die Lenkwelle mit den "Resten" (Braune Krümel mit Fett) der Originalbuchsen. Das Rillenkugellager war im Außenring gerissen. Ist kein Normlager, sondern Fendt spezial.



    Hab mir ein Lager und eine Distanzbuchse für die Lenkwelle gedreht. Axial habe ich das Lager in der Lenksäule mit den Original Blechschrauben gesichert.



    Zugebördelt hab ich die Lenksäule wieder auf der Drehmaschine.

    Nochmal geht das sicher nicht, weil der Bördel sonst abreißt.



    Den komischen Schaum- bzw. Moosgummi (Hellbraune Krümel auf dem Brett vor dem Flansch) zwischen Befestigungsflansch und Lenksäule habe ich durch eine geschlitzte (wegen der Montage) Kunststoffbuchse ersetzt. Das Rohr der Lenksäule wackelt und dreht sich nicht mehr, der Blinkerschalter bleibt jetzt da, wo er hingehört, die Blinkerrückstellung (von der ich bisher gar nicht wusste, dass es sie gibt) funktioniert wieder.



    Ein völlig neues Fahrgefühl.


    Nächste Baustelle: Rußfilter (sieht aus wie ein Vorschalldämpfer aus Edelstahl) raus, Stattdessen Adapter bauen) und neuen Schalldämpfer einbauen. Den Auspuff lasse ich unten, ist zwar lästig bei der Arbeit mit dem Holzspalter, steht aber weniger im Weg. Kennst Du einen Lieferanten für einen Endschalldämpfer in ordentlicher Qualität?


    Danke für Deine Tipps, Klaus

    Hallo Christoph,

    besten Dank für die Info. Werd ich morgen früh so machen.

    Ich mach dann ein paar nette "Bildle", aber nur, wenn es geklappt hat.

    Kunststoff für Buchsen hab ich genug. Das Material, das Fendt im Original als Schwingungsdämpfer zwischen Befestigungsflansch und Rohr der Lenksäule verwendet hat ist leider nicht Mineralölbeständig. Das hat sich bei mir komplett zu schwarzer Pampe zersetzt. Mit PU-Buchsen ist zwar die Schwingungsdämpung so gut wie weg, aber die Wackelei macht auch keinen Spaß beim Fahren.

    Wie hältst Du es mit dem Auspuff? Unten, oder oben? Hat Deiner einen Rußfilter?


    Gruß Klaus

    Hallo Christoph,

    hab mir gerade Dein Foto von der Lenkwelle angeguckt.

    In dem Bereich der oberen Lagerung sehe ich da zwei Einstiche für Wellensicherungsringe.

    An die komme ich mit keinem Werkzeug der Welt ran.

    Kann es sein, dass ich den aufgbördelten Deckel wie auch immer öffnen muss, damit ich die Welle komplett rausnehmen kann? Z.B. die Bördelung auf der Drehmaschine vorsichtig abdrehen, damit ich den Deckel runterbekomme. Danach den Deckel wieder anheften (z.B. WIG) und ordentlich abdichten.

    Wie hast Du das gemacht?

    Ich stehe kurz vor der Presse (40T), die zu verwenden scheint mir aber keine gute Idee zu sein.


    Gruß Klaus

    Hallo Fendt-Fw139,

    ich denke, ich hab genau das gleiche Modell. Meiner muss nicht ungedingt schön sein, aber ordentlich funktionieren ist Pflicht. Aktuell hat er eine starke Inkoninenz zwischen Getriebegehäuse und Zapfelltunnel.

    Hast diesen schon einmal abgebaut? Man kommt da ja kaum dran.

    Aus der Kiste Schäfflerbräu und aus der Bauweise der Gebäude schließe ich, dass Du nicht allzuweit weg von mir wohnst. Ich würde auch mal bei Dir vorbeikommen mir Deine "Baustelle" anschauen und wenn es geht, den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

    Einen Bock für Vorne hab ich mir mal gebaut. Den kannst Du gerne eine Weile ausleihen, falls Du noch nichts hast. Fotos kommen noch, muss jetzt zum Schrauben.


    Gruß Klaus