Verständnisfrage bzw. Fehlersuche

• Guten Morgen

Am Querhebel des Frontladers habe ich 180 bar.

Wenn ich die Messung an den auf der Rückseite hinzugefügten Einheiten durchführe, messe ich glaube ich 130 Bar. Ich habe das vor ein paar Monaten überprüft.

Aber das sind keine Bosch-Geräte. Dies sind TILL-Einheiten.

Ich sage, dass das Problem wahrscheinlich von den Einheiten herrührt, weil diese vor dem Hebezeug mit Strom versorgt werden. Wenn also eine der beiden Kassen beschädigt ist und den Druck verliert, hat der nächste Aufzug nicht mehr den vollen Druck.

Der Fehler liegt zwangsläufig zwischen dem Querhebel und dem Hebezeug.

• So, nach laaaaanger Zeit hab ich endlich Mal den Druck an dem Anschlüssen hinten gemessen:

Im Leerlauf 0 bar

Sobald ich minimal Gas gebe (100 Umdrehungen mehr als Standgas), hab ich ungefähr 50 bar, das steigert sich dann relativ linear bis etwa knapp unter Nenndrehzahl auf dann 180bar. Das Überdruckventil arbeitet ab dann hörbar.

Das heißt die Pumpe kann ich ausschließen?

Meine Vermutung wäre das Prioritätsventil hängt?

Was meint ihr?

• Ich geb jetzt gerade meinen Senf dazu und lerne auch, bitte daher um Nachsicht.

Aber 0 Bar im Leerlauf klingt für mich komisch.

Auch ohne Gas zu gebensollte sich da was regen.

In meinem Kopf hat die Pumpe immer Druck, nur mit der Drehzahl ändert sich der Volumenstrom und damit die Arbeitsgeschwindigkeit?

Oder ist das ein Irrglaube?

• Joa, so sehe ich das auch. Und wie gesagt, sobald ich minimal Gas gebe hab ich ja sofort um die 40/50 bar. Aber sobald ich wieder aus Standgas gehe ist das weg. Darum mein Verdacht das das Prioritätsventil einem weg hat🤔

Sonst gibt's ja keinen Verbraucher vorher🤷🏻

• Lenkungmuss auch im Standgas gehen.

Möglich dass das Ventil einen Weg hat... Hydraulikfilter neu?

Lenkung geht im Standgas.

Hydraulikfilter ist etwa 200h alt, aber eh im Rücklauf. Sollte also kein Problem sein.

Bist du dir mit den 150bar sicher? Falls ja hätte die neue Bosch Pumpe doch einen weg. Oder das Problem ist wo anders🤔

• Lenkung geht im Standgas.

Hydraulikfilter ist etwa 200h alt, aber eh im Rücklauf. Sollte also kein Problem sein.

Bist du dir mit den 150bar sicher? Falls ja hätte die neue Bosch Pumpe doch einen weg. Oder das Problem ist wo anders🤔

Servus,

eigentlich sollte die Pumpe selbst im Standgas den vollen Druck herbringen. Natrülich leicht abhänigig von Temp. etc. Aber bei 0 Bar ist irgendetwas definitiv total kaputt.

• Laut Datenblatt !

Arbeitsruck Hydraulik bei Standgas 175 BAR (Fördermenge Pumpe 36,98l)

Bei Nenndrehzahl Motor 43,91l 1/min

Vielleicht hilt das weiter ?

• Wo liest du das?

In dem Datenblatt das ich habe steht nur das der Eimer grundsätzlich bei 175bar arbeitet und die angegebenen Fördermengen bei Nenndrehzahl gelten, einmal mit, einmal ohne hydraulische Lenkung

In dem Datenblatt was Du gerade als Link gepostet hast!

Der Hydraulkdruck bezieht sich, laut einem Lehrgang der 25 Jahre her ist immer auf die Leerlaufdrehzahl, kann, muss aber mit zunehmender Drehzahl nicht steigen!

Ich glaub Du bist mit dem Pro Ventil auf der richtigen Spur!

• Der Hydraulkdruck bezieht sich, laut einem Lehrgang der 25 Jahre her ist immer auf die Leerlaufdrehzahl, kann, muss aber mit zunehmender Drehzahl nicht steigen!

Danke. Die Info hat mir gefehlt. Mal schauen was ich vor dem Prioritätsventil für Drücke habe. Ich glaube vor dem Ventil müsste ich ein T-Stück einschleifen können zum messen.

• So, gerade eine Reduzierverschraubung geordert. Mit Glück kann ich am Freitag die Drücke messen.

Parallel hab ich mal geschaut ob man einen passenden Stromteiler überhaupt noch bekommt: noope 😕

Also vielleicht gebraucht. Aber neu hab ich bisher nichts gefunden. Irgendwie hoff ich ja gerade das die Pumpe defekt ab Werk war...keine Lust da alles umzufrickeln...

• Ich habe ein Lenkorbitrol.

Ich hab ja ein paar Verschraubungen bestellt. Damit werde ich am Samstag mal die Drücke an verschiedenen Stellen im System messen.
    Das DBV im Regelsteuergerät dürfte nur eine Rolle spielen, wenn ich vor dem Stromteiler und lenkungsseitig nach dem Stromteiler jeweils 175bar habe.
    Grundsätzlich kann man das ja auch eingrenzen/ausschließen, indem man das Manometer an die Trennstelle der Zuleitung über der Kupplungsglocke hängt und schaut was der Druck an der Stelle macht. So zumindest der Plan.

Wie gesagt: ich hoffe auf eine defekte Pumpe ab Werk. Das wäre das einfachste zum tauschen...

• So, heute mal vor dem Stromteiler ein Manometer eingeschleift:

Standgas ohne Lenkbewegungen: 10 bar

Standgas mit Lenkbewegungen ca 40-50 bar

Standgas mit Lenkung auf Anschlag: 100 bar

Blöde Frage: dieses Druckbegrenzungsventil im Stromteiler: auf welchen Abgang wirkt das? Den vom Orbitrol oder den weiter zu den Steuergeräten?

• Mir kommt der Druck immer noch so niedrig vor.

Das DruckbegrenzungsVentil wirkt für mich nicht auf irgendeinen Kreis, sondern auf das Gesamtsystem.

Damit Arbeitsdruck vorhanden ist aber die Pumpe nicht dauernd gegen Block pumpt.

Kostet ja schliesslich auch Kraft.

Aber wie gesagt, ich lerne momentan auch noch mit...

Hast du vielleicht ein Hydraulikschema von deiner Maschine?

• Mir kommt der Druck immer noch so niedrig vor.

Das DruckbegrenzungsVentil wirkt für mich nicht auf irgendeinen Kreis, sondern auf das Gesamtsystem.

Ja mir kommt der Druck auch zu niedrig vor.

Soweit ich das verstanden habe brauche ich für Druck aber einen Widerstand. Sonst bleibt der bei nahe 0.

Zum DBV: da gibt es zwei. Zumindest vermute ich das. Eines an der Regelhydraulik und eines am Stromteiler. Das am Stromteiler ist vermutlich (!) dafür da um das Orbitrol vor Überdruck zu schützen?

Hydraulikschema hab ich leider nicht. Bin ja schon froh das ich inzwischen eine Ersatzteilliste habe in der auch die LS spezifischen Teile auftauchen....

Edit:

Ich glaube als nächstes werde ich den Stromteiler ausbauen und die Pumpe mal direkt zur Regelhydraulik fördern lassen. Wenn die Pumpe iO ist müsste ich da ja den vollen Druck Anliegen haben.