Verständnisfrage bzw. Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euer Wissen:

    Wenn ich meinen 105LS im Standgas laufen lasse, geht keine der hydraulischen Funktionen.

    Also weder Kraftheber noch Kipperanschluss noch Lenkung.


    Ist das normal?


    Ich meine mich zu erinnern, das insbesondere der Kraftheber im Standgas gehoben hat.


    Mein erster Ansatz war also eine verschlissene Pumpe. Daher habe ich diese erneuert.

    Allerdings hat eine neue Pumpe den Fehler nicht behoben.


    Täuscht mich meine Erinnerung?

    Wenn nicht: was kann sonst defekt sein? Wo setze ich mit der Fehlersuche an?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    im Standgas muß alles hydraulisch funktionieren! Vorallem die Lenkung.


    Ab welcher Drehzahl setzen die hydraulischen Funktionen dann wieder ein?


    Als ersten Fehler würde ich Luft im System vermuten wenn die Pumpe einwandfrei funktioniert d.h. auch mechanisch einwandfrei angetrieben wird.


    Gruß Uli

  • Die Lenkung geht schon. Aber halt mehr wie im Notlauf.


    Sobald ich leicht Drehzahl gebe (ca. 800U/Min.) bewegt sich der Kraftheber etc.


    Die mechanische Verbindung der Pumpe sollte gegeben sein. Sonst würde Drehzahl ja nichts ändern. Die Pumpe hängt ja mittels Zahnrad direkt am Motor.


    Luft im System müsste doch eigentlich nach einer gewissen Betriebszeit raus sein? Ich hab gestern gemulcht und einige Male alle Funktionen bedient.

  • Hallo,


    mmhm. Also der könnte auch irgendwo permanent Luft saugen. Müsstest aber am Schauglas sehen bzw. macht die Hydraulik "komische" Gerusche wenn Luft mit drin ist.


    So wie du es nun beschreibst klingt das u.U. auch danach als ob die Hydraulik mehr im Kreis rum pumpen würde als Druck aufzubauen. Evtl. funkt da dieser Mengenteiler rein also das der durchlässt. Tatsache ist jedenfalls, zumindest bei mir, das die Hydraulik auch bei etwa 600 1/min hebt...natürlich langsamer als bei höherer Drehzahl.


    Was passiert geräuschmäßig wenn man die Lenkung, bei etwa 800 1/min, gegen Endanschlag fährt?


    Gruß Uli


    Überprüfe bitte mal ob der Saugrohranschluß unten an der Pumpe 100% dicht ist.....da hatte ich schon mal Probleme weil sich das Saugrohr eingeschnürt hatte und damit die Schneidringverschraubung nicht mehr dicht wurde...


    Wenn man die Lenkung bewegt und gleichzeitig den Kraftheber kann es schon sein das die Hydraulik, im Standgas, nicht hebt(Mengenteiler)....sobald aber die Lenkung nicht betätigt wird muß der Kraftheber gehen.

  • Servus,


    mit Mengenteiler meinst du das Prioritätsventil, dass die Lenkung immer zuerst mit Öl versorgt? Kann das bei Fehlfunktion diese Symptome zeigen? Wäre ja jetzt nicht verwunderlich wenn das nach 45Jahren den Geist aufgibt.


    Ein Schauglas habe ich nicht, ich werde morgen aber mal durch den Einfüllstutzen einen Blick in den Tank werfen. Da sollte ich dann. Sehen ob es schäumt.


    Außerdem werde ich die Lenkung mal auf Anschlag kurbeln im Standgas.

  • Guten Morgen,


    also Luft zieht er nicht. Ich hab den Bulldog jetzt mal ein paar Minuten auf Halbgas laufen lassen und dann mittels Röhrchen aus dem Tank eine Probe gezogen:



    Dann habe ich noch im Stand das Lenkrad in beide Richtungen auf Anschlag gekurbelt. Der Motor zeigt akustisch keine Änderung der Drehzahl.

  • Hallo,


    Luft zieht der nicht.


    Wegen der Lenkung meine ich das beim 103er vom Nachbarn so ein Zischen zu hören war, im Standgas; wenn ich die Hydrospindellenkung auf Anschlag gedreht habe...also da geht dann was auf Überdruck bzw. schaltet dann, hörbar, ein Überdruckventil. :/


    Gruß Uli

  • OK.

    Ja ich hab ja eine hydrostatische Lenkung, keine Hydrospindel.


    Für mich gibt's jetzt zwei Optionen:


    1. Ich hab eine defekte Pumpe von der BayWa bekommen.

    2. Fall das technisch möglich ist von der Symptomatik, dann ist das Prioritätsventil defekt.



    Kann jemand beurteilen ob ein defektes Prioritätsventil dieses Fehlerbild gibt?

  • Hallo,


    hast du ein Werkstatthandbuch wegen der diversen Überprüfungen an der Hydraulik?


    Hättest du die Möglichkeit einer Druckmessung im Hydraulikkreis? Wenn nicht dann häng mal ein sehr schweres Gerät, falls vorhanden, an die Dreipunkthydraulik und schau mal ob der überhaupt Kraft hat. Drehzahl aber eher nicht im Standgasbereich! Das ganze geht natürlich auch mit dem Frontlader also ob der z.B. eine sehr schwere Palette heben würde...


    Wird denn die Pumpe warm wenn länger gefahren wird? Eine Hydrostatlenkung sollte eigentlich auch hörbare Geräusche im Endanschlg von sich geben wen ich nicht täusche...


    Gruß Uli



    ..ein Überdruckventil gibt es im Regelsteuergerät. Wenn das undicht wäre konnte das dazu führen das ein gewisser Teil des Öles wieder im Öltank landet...

  • Ein Werkstatthandbuch habe ich grundsätzlich, aber für das Vorgängermodell mit Hydrauliköl im Kraftheber. Für die Version mit extra Tank gibt's ja nichts am Markt...


    Druckmessung habe ich keine Möglichkeit. Besorge ich mir aber. Reicht ja ein Manometer mit Anschluss in der Kipperhydraulik?

  • Ich habe ein fast ähnliches Problem. Das ist seit Juli der Fall.


    Die hydraulische Spindel funktioniert normal.


    Auch der Frontlader mit vorgeschaltetem Joystick funktioniert normal.


    Um eine Last mit heißem Öl anzuheben, muss das Heckhubwerk die Drehzahl auf +- 900 U/min erhöhen. Ich denke, das Problem liegt an den zusätzlichen Ventilen.


    Ich dachte zuerst an die Pumpe. Ich habe es letzten August ausgetauscht. Aber das hat das Problem nicht gelöst.