Förderbeginn akd 112 nach Motorinstandsetzung

  • Einfach mit kleinem Kompressor Luft am Kraftstoffeingang anschließen ( bisschen abdichten )

    Dann baust du das Druckventil aus und legst das Ende deiner Einspritzleitung in eine Wassergefüllte Flasche ( oä)

    Solange die Pumpe Zulauf hat, blubbert die Luft ins Wasser, in dem Moment wo der Pumpenkolben den Zulauf verschließt blubbert es nicht mehr.. das ist der FB.

  • Ja, stimmt .

    Da es die MWM Motoren überall gab, gab es auch Herstellerabhängige Werte .

    Ich habe die Werte so wie du auch .

    Dann nehme die Werte vom Fendt, dann gehst du sicher.

    Abdichten musst da nichts, einen dünnen Luftschlauch einfach reinstecken und etwas grob abdichten. Du brauchst auch nicht viel Druck ..

    ist die Dieselleitung starr? Wenn nicht, kannst die einfach hochlegen 😊

    Was hast du für ein Spaltmaß eingestellt ?

    LG

  • Moin,

    so soll es doch auch sein hier😊😊.


    Noch mal kurz zum Vorhub-

    Ich wollte das noch kurz erklären ..

    Wenn du nun den FB ermittelt hast, stelle dein Motor genau auf den Punkt ein ,

    Baue dann die Einspritzleitung und das Druckventil(Gehäuse) ab.

    Nun kannst du mit einer Messuhr und langer Verlängerung auf den Pumpenkolben kommen.

    Stelle nun den Zeiger auf“0“.( natürlich Uhr mit Stativ)

    Drehe den Motor zurück bis der Rollenstössel der Pumpe auf den Nockenkreis läuft ( etwa 90‘ linksrum).

    Dann messe den Wert ! Sollte 2,4-2,7mm sein. Wenn der Wert stimmt , passt zB deine Stellung Einspritznocken zu FB ,Leerweg Pumpe usw..

    Kannst ja mal berichten was rauskommt

    LG

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Also, FB verändert sich durch Verschleiß nicht, zumindest gemessen nur mit Druckhalteventil. Nicht vergleichbar mit Öffnungsbeginn Düse! Der ändert sich je nach Verschleiß.

    Einstellung FB an der Nocke durch umstecken. Von einfach nur ein Loch um bringt nicht wirklich was, nur grobe Einstellung korrigieren. Man kann auch den Stift umsetzen, da die Bohrungen in der Welle wie auch Nocke unterschiedliche Abstände haben.

    Wieso nicht niedriger als 1,07?

    Kann nur am Laufsatz liegen, ohne Scheiben drunter ist man normal um einen Millimeter, nicht drüber.

    Ferner, wie wurde womit an welcher Stelle das Spaltmass ermittelt?

    Bei 19 Grad kann er nicht vernünftig laufen, der braucht ca 27 Grad FB vor ot.

    Von dem Zeiger an der kleinen Riemenscheibe halte ich nicht sonderlich viel, dient wohl eher nur der Orientierung wo Kolben grad so ca steht. Andere Hersteller haben auch Zeiger an der Riemenscheibe, klar, dienen aber nur grob der Orientierung zur Einstellung, eingestellt werden die über Markierung Schwungmasse oder Messuhr Kolbenweg (Deutz, hanomag zb)

    130 Bar der Düse macht der gesunden Pumpe nichts aus, eine schlecht verliert an Menge und, öffnen der Düse geht in Richtung spät.

  • Moin,

    das mit der Markierung waren auch meine Bedenken.. wenn ich überlege , was für ein Gefummel das schon ist mit der Messuhr auf dem Kolben .. und die Riemenscheibe ( also den Motor) so punktgenau zu drehen dass es passt..Wir reden hier ja von Millimetern.

    Und dazu noch am F12, wo man vorne eh kaum bei kommt, geschweige was ablesen kann ( Blickwinkel usw).

    Ich hätte halt entweder den Kopf erneut abgebaut oder aber , wie geschrieben,über das Ventil genau gemessen- nur so wird das annähernd genau werden.

    Aber immerhin hat er jetzt schon gute Ergebnisse und wird wohl auch das Gerät zum laufen bringen👍👍

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der FB wird eingestellt in hundertstel Millimeter Kolbenweg, wie will man da an der Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 130mm dann den FB bestimmen? Einen hundertstel da an der Scheibe sind grob geschätzt einen Millimeter Kolbenweg... Ur so am Rande erwähnt