Hallo,
ich bevorzuge 2K Lack von Mipa oder Ludwig Lacke.
Sie lassen sich beide sehr gut verarbeiten und die Preise sind ok.
Als Grundierung nehme ich meistens 2K Epoxid Grundierung von verschiedenen Herstellern.
Gruß Volker
Hallo,
ich bevorzuge 2K Lack von Mipa oder Ludwig Lacke.
Sie lassen sich beide sehr gut verarbeiten und die Preise sind ok.
Als Grundierung nehme ich meistens 2K Epoxid Grundierung von verschiedenen Herstellern.
Gruß Volker
Hallo,
ich habe eine Sata MC76, die Sata Jet und Minijet, jeweils mit verschiedenen Düsen. Besitze sie bereits seit den späten 80er Jahren, da waren die von der Qualität unschlagbar und auch bezahlbar....
VG Volker
Hallo,
um die Lager vom Schnellgang, bzw. der Feinstufe zu erneuern, muss der Trecker getrennt werden. Die Vorschaltgruppe sitzt vor dem eigentlichen Getriebe im Hydrauliktank.
VG Volker
Hallo Marcel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum😉😉
VG Volker
Hallo,
das Getriebe ist nun probehalber montiert. Es lässt sich schalten und läuft ruhig.
Ich habe das vordere und hintere Lager aus Kunststoff drehen lassen. So zu sagen zwei Dummy's😙
Dadurch lässt sich das Getriebe leicht zerlegen, falls noch etwas geändert werden muss.
Der "finale" Zusammenbau mit neuen Lagern, Dichtringen usw., erfolgt demnächst.
Gruß Volker
Hallo Thomas,
die Rundschnurringe haben größere Toleranzen als O-Ringe und werden aus Endlosschnur zusammen vulkanisiert.
Ein sehr großes Sortiment an O-Ringen hat die Firma HUG http://www.hug-technik.com.
Dort sind auch die unterschiedlichen Materialien usw. sehr gut erklärt.
Ich greife wenn möglich auf Viton Ringe zurück.
Bau auf jedem Fall O-Ringe ein.
Gruß Volker
👍👍👍
Da gibt es viele Anbieter.
Granit Parts z.B.
Feder linke Bremswelle Best.Nr.: 15406732
Feder rechte Bremswelle Best.Nr.: 15406733
Bei denen kannst Du aber nicht als Privatperson kaufen.
Du wirst sehen, das sich der Kauf von dem Buch auf jedem Fall gelohnt hat.
Ich finde es ein sehr wichtiges Nachschlagewerk bei Reparaturen und der Ersatzteilsuche.
Gruß Volker
Hallo Thomas,
das ist das Ersatzteilbuch für den Fendt GT 220 Geräteträger.
Es besteht aus 2 Bänden.
Die Firma Traktorteile Segger ( http://www.traktorenteile-segg…tur/Ersatzteillisten-196/ )bietet es momentan an.
Artikel Nr.: 231001-1 und 231001-2
Es kostet jeweils 63,90€
Der 2. Band beinhaltet alle Anbaugeräte.
Hier ist der gesamte Trecker nach Baugruppen schematisch bebildert usw.
Diese Bücher dienten füher den Fendt Werkstätten der Ersatzteilfindung und Bestellung. ...
Gruß Volker
Hallo Thomas,
Das Kriechganggehäuse ist so wie meins.
Bei unserem ist vorne nur ein Deckel.
Bei Deiner Ausführung sind zwei verbaut.
Hast Du Dir das passende Ersatzteilbuch für Deinen Trecker besorgt?
Es kann sein, daß sich die Getriebe in verschiedenen Details unterscheiden. Dann kommt es drauf an, ob Dein Geräteträger eine Motorzapfwelle oder die Getriebezapfwelle verbaut hat.
Wie gesagt, dass Ersatzteilbuch ist sehr wichtig.
Die O-Ringe verformen sich mit der Zeit, deshalb sehen sie "Platt" aus.
Die Firma Thomas Bracht Landmaschinen in Stötten im Allgäu ist sehr gut mit Original Ersatzteilen aufgestellt.
Habe dort schon einiges gekauft, auch für die Feinstufe ( Kriechganggetriebe).
Ich schaue Morgen in meinen Unterlagen nach.
Hab mein Getriebe probehalber mit "Dummilagern" zusammengebaut. Es lässt sich sauber schalten usw.
VG Volker
Noch ein Tipp Thomas,
Versuch auf jedem Fall das Original Ersatzteilbuch für den
Fendt 220 GT zu organisieren. Hier sind alle Baugruppen des Treckers bebildert und mit Teilenummern aufgeführt. Das ist sehr hilfreich bei Reparaturen usw.
Die müsste auch die Firma Theopld Parts anbieten.
Oder eine Originale im Internet suchen....
Wünsche ein schönes Wochenende
Grüße aus dem Sauerland
Volker
Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum😉😉.
VG Volker
Hallo Thomas,
diese Art Simmeringe bekommt man fasst überhaupt nicht.
Mir wurde gesagt, man könnte auch 2 Dichtringe nehmen, mit folgenden Abmessungen:
28,5x52x5
Diese sollten dann gegeneinander verbaut werden, um die Abdichtung der 2 Medien hinzubekommen.
Lieferadresse: dkl-kugellager-shop.de Artikel Nr.: 61735 Welledichtring 28,5x52x5 BASL
Nun weiß ich nicht, wie das restliche Getriebe vom F 220 GT aufgebaut ist, bzw. die Verbindung zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse aussieht.
Ich selbst bin ein Feinstufengetriebe, welches im Fendt Farmer 1D, 1E und Fendt Fix2E optional zu haben war, am reparieren.
Bei meiner Ausführung, die Maschine hat eine Getriebezapfwelle, wird dieser Dichtring nicht benötigt. Hier wird ein Rohr, welches vorne und hinten mit O-Ringen versehen ist eingebaut.
Gruß Volker
Hallo Farmer 105,
an Deiner stelle würde ich mich erst einmal hier im Forum vorstellen usw. ...
Dies nur so kurz am Rande...
Nun zu Deiner Frage:
Der Simmerring von der Getriebeeingangswelle vorne im Kriechganggehäuse ist ein doppelter Simmerring. Er dichtet nach außen zum Hydrauliköl hin ab und nach innen hält er das Getriebeöl vom Kriechganggetriebe zurück.
Der Wedi ist bei Fendt nicht mehr lieferbar. Teile Nr.: X 551 751 430
Maße/Bezeichnung: Wellendichtring 28,5 x 52 x 10 B1 Duo, hab ich auf dem Foto Nr. 3 mit einem orangen Pfeil versehen.
Oben die Schaltwelle für das Kriechganggetriebe hat im Deckel 2 O-Ringe verbaut. Diese würde ich ebenfalls erneuern.
Um diese Arbeiten durchzuführen, würde ich das eigentliche Kriechganggetriebe ausbauen. Es muss danach zumindest teilzerlegt werden, weil sich der vordere Abschlussdeckel nicht über die Schaltstange schieben lässt, wegen der Aufnahme für den eigentlichen Schalthebel. Die Madenschraube , Bild Nr. 8a ist mit der Schaltgabel verkörnert. Des weiteren muss auf die Teile Bild Nummern 34,17, 43, 44 und 40 geachtet werden.
Hinten in der Welle, Bild Nr. 5 sitzt ein Nadellager, welches beim Ausbau der Kriechganggruppe in das Fahrgetriebe fallen kann.
Im Ersatzteilbild unten siehst Du die Mechanik bezüglich der Schaltwelle, welche zwingeng ausgebaut werden muss, um den Abschlussdeckel zu entfernen usw.
Sämtliche Teile für das Kriechganggetriebe sind sehr schwer zu bekommen.
Dies kurz als Info für Dich.
Im Fendt Montagehandbuch für die Baureihen F220GT, F225 GT, FL120, FW120, FW216 und FL131 wird auf Seite 26 das Kriechganggetriebe erklärt...
Das Buch kann man bei Theopold Parts in Lemgo kaufen.
Ich lege Dir aus dem Ersatzteilbuch ein paar Fotos von dem Kriechganggetriebe bei.
Dort kannst Du alles erkennen.
Wünsche einen schönen Abend
Gruß Volker
Das sind die sogenannten "Froschaugen". Wurden soweit ich weiss bei vielen verschiedenen herstellern verbaut. Die Leuchten gibt es heute noch als Nachbau bei einschlägigen Händlern.
Danke, für den Tipp. Kannst Du mir davon eventuell ein paar Detailfotos schicken? Wo bekommt man die denn?
Gruß Volker
ok....
Hallo,
wie immer "TOPP" Arbeit 👌👌
Was hast Du denn für Positionslampen vorne auf den geänderten, bzw. angepassten Kotflügeln verbaut?
VG Volker
Ja sowas kommt immer mal wieder vor.
Kenne ich aus eigener Erfahrung. 🙄🙄
Gruß Volker
Hallo,
ich suche für den Schnellgang, bzw. die "Vorschaltgruppe"
vom Farmer 1D, 1E, Fix 2E die Einbauanleitung.
Es gab seinerzeit für den nachträglichen Einbau eine Einbauanleitung vom Hersteller.
Erwähnt wird diese Einbauanleitung im Montagehandbuch für die Typen F220 GT, F 225 GT, FL 120, FW 120, FW 216, FL 131
auf Seite 26 unter Punkt 4. 45 Kriechganggetriebe
Hat vielleicht jemand von Euch diese besagte Einbauanleitung und würde sie mir zur Verfügung stellen??
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Gruß Volker
Dann heißt es Daumen drücken
Volker
Gern geschehen...
Gruß Volker