Stromspeicher

  • Gibt es eigentlich mobile Batterien mit 400 Volt Ausgang?

    Moin!

    Habe ich auch nirgendwo gefunden. Es gibt aber Frequenzumrichter die aus einer Phase ( 230 V ), 3 Phasen( 400V ) machen. Allerdings habe ich noch Keinen mit mehr als 2Kw gefunden.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hi,


    Doch gibt es mit 3kw. Habe auch vor ne kurzzeitige Notstromversorgung für die Hackschnitzel Heizung über Batterie zu bauen, nur bis der Generator hoch gelaufen ist. Das dauert zwar nur 5-6 Sekunden aber wenn die Steuerung der Heizung wieder hoch fährt dauert das 2 Minuten. Ich weiß nicht was passiert wenn die vorher auf Vollast läuft und dann der Strom weg ist. Vorteil wäre auch, die Frequenz würde immer passen, obwohl ich mir da nicht so die Sorgen drum mache, bei nem 50kva Aggregat ^^


    ECTIVE SSI 30 3000W Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladeger, 754,31 €
    ECTIVE SSI 30 3000W Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- und USV-Funktion (12V und 24V) in SSI-Serie, Wechselrichter
    www.ective.de

    Da dann sowas hinter..:

    VEVOR 4KW Frequenzumrichter VFD 220V 5HP Professional Frequenzwandler Inverter Antrieb für Spindelmotor (4 kW)  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR 4KW Frequenzumrichter VFD 220V 5HP Professional Frequenzwandler Inverter Antrieb für Spindelmotor (4 kW), Überzeugende Qualität und…
    m.vevor.de


    Weiß aber nicht, wie viel Leistung da noch raus kommt.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    den Frequenzumrichter würde ich weglassen. Zum einen macht der aus dem "guten" sinusförmigen Strom aus dem Wechselrichter oder Generator "schlechten" pulsweitenmodulierten Strom, also praktisch 300V Rechteckimpulse, die außer von Motoren kaum von anderen Verbrauchern genutzt werden können und noch reichlich Störungen produzieren. Bezüglich der Eingangsfrequenz sind moderne Steuerungen bzw. Netzteile relativ tolerant. Außerdem musst du die Eigenverluste des FU auch noch von der Batterie versorgen, die Batterie ist eher leer.

    Ich habe bei mir eine USV aus dem Computerbereich dazwischen die etwas modifiziert ist und sich schon mehrere Male bewährt hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hi,


    Ja es würde denke ich reichen die Steuerung der Heizung mit 220V zu versorgen, sie wird ne Fehlermeldung raus hauen, weil die Motoren nicht laufen, aber wichtig ist, dass die Pumpe für den Puffer weiter läuft und die Wärme abtransportiert. Auch muss der Genrator nicht dauerhaft laufen, sondern nur wenn die Heizung läuft. Wenn der Puffer voll ist reicht dann 220V für die Umwältspumpen.


    Gruß Markus


    P.S. am liebsten wäre mir ja ne große Staplerbatterie mit Wechselrichter und Ladegerät sofort auf 3 Phasen die dann mitm Generator geladen wird. Das würde aber dann doch ganz schön teuer. Bzw hab noch nix passendes gefunden

  • Ich habe einen Wechselrichter aus einer LKW Kühlung liegen. Leider ist die defekt. Die machte aus 24V Kraftstrom für das Kühlagregat. Sowas sollte doch günstig zu bekommen sein.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram