Kennt sich Jemand mit Lufthörner aus?

  • Hallo, ;)


    ich würde mich ganz vorsichtig zu den gesetzlichen Bestimmungen in der Frage belesen. :rolleyes:


    Persönlich erlaube ich mir darauf hinzuweisen, das ein Luft Horn sicherlich nicht hierzulande von einem TÜV (Verkehrstechnisch sicherlich, unzulässig)

    überhaupt erlaubt, geschweige abgenommen wird.


    In den LKW aus aller anderen Herren Länder habe ich es oft erlebt.

    Auch hier werden (mich nicht ausgeschlossen) immer wieder in bestimmten Situationen, diese Hörner eingebaut (ohne TÜV). Meines ist ohne Festeinbau.

    Bei Benutzung bewegt man sich immer am Rande der Legalität. Könnte sicherlich mit Anzeigen rechnen, wenn es jemand vom Fahrrad reißen sollte.

    Ich danke dazu herrscht gleiche Ansicht.


    Gerade hier im Land sind genügend Schranken in den Dingen gesetzt, selbst was die Benutzung einer Hupe laut STVO zulässt. :/


    Aber da ich selbst ein solches Typhon (Luft Horn der DB) besitze kann ich sagen wie es funktioniert, welche Bedingungen dein Schlepper o. Fahrzeug benötigt.


    In jedem Fall die nötige Luftzufuhr muss über Kessel (mit dem nötigen Druck) gegeben sein.


    In meinem Fall hatte ich es ab und an in der Vergangenheit, auf Schleppertreffen benutzt.

    Das allerdings nicht fest in meinem Eddy eingebaut. Nur als Zusatzteil in der Kabine, (Klang nach vorn heraus ausgerichtet) eingebaut.

    Nur für die Zeit auf dem Gelände der Veranstaltung! :saint:

    Die nötige Luft, erhielt ich aus einer Pressluft Flasche (ähnlich den Flaschen der Taucher, Feuerwehr).

    Normaler Betrieb für die Versorgung der Personen mit der nötigen Atemluft bei Tauchgängen, Feuerwehr Einsätzen. ^^


    Alle Technik dazu selbst zusammen gestellt. Da ich in meiner aktiven Zeit, damit zu tun hatte. :love:


    Ja was soll ich sagen :!:Es funktionierte bei meinen bisherigen Einsätzen sehr gut und sehr, sehr laut überzeugend... :thumbup:


    Allerdings ist es schon ein wenig zu überlegen, wo :?: und wann man den Hebel für diesen überaus lauten Klang einsetzt.

    Wenn jemand diesen durchdringenden Ton aus unmittelbarer Nähe erfährt. War ich nicht gewillt mir Anzeigen einzuhandeln. :S

    Es wie eine Lok (auf der Schiene) die vor ihr Annähern bei Gefahren warnt. :rolleyes:


    Die richtige Entscheidung möchte ich anderen überlassen. :?: :rolleyes: ;) :)

  • Hallo,


    also, erlaubt ... ja, es gibt einige mit Zulassung. Allerdings bekommt man auch jede Menge Hörner in den Weiten des Netzes, die für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind.


    Märzhase hat schon was zu den Hörnern der Eisenbahn geschrieben, für den Straßenverkehr eigentlich nicht erlaubt.


    Man bekommt auch Hörner aus dem Schiffsverkehr - sogenannte Nebelhörner. Ich habe eines, Zugelassen bzw. ein Muss für kleinere Boote - allerdings hat das Ding einen Hebel wie eine Luftpumpe und einen entsprechenden Kessel vor dem Horn. Es ist schlicht handbetrieben ;) Macht aber als "Fass-ist-angestochen-Verkündung" hier im Ort genau das was es soll.


    Und dann gibt es noch diverse Hörner im Netz zu kaufen. Teilweise stehen da auch irgendwelche Zulassungen für den Straßenverkehr dabei. Allerdings ist das teilweise mit Vorsicht zu genießen. Die Zulassung ist manchmal schlicht erfunden oder auch einfach nicht nach deutschem Recht. Und es wird auch schwierig solch ein Horn mit 80 cm oder mehr am Bulldog unterzubringen - also ich bekomme es am 308er nicht vernünftig angebaut :saint: ;) ^^


    Bei diesen (zugelassenen) Hörnern sind manchmal kleine "Kompressoren" mit angeboten (bekommt man auch solo), so dass man keine separate Druckluft braucht. Diese Dinger taugen allerdings auch nur für kleinere Hörner. Die Hörner vergleichbar mit den LKW-Hupen brauchen in der Regel Druckluft - der kleine Kompressor bringt da lediglich ein asthmatisches Keuchen aus dem Horn raus ;)


    Wichtig ist, solltest Du etwas Größeres haben und nicht in Konflikt mit dem TÜV etc. kommen wollen, dass Du Dich am Besten mit einem TÜV-Prüfer besprichst. Die können Dir sagen, ab wann Du den legalen Bereich verlässt. Im Detail ist das doch recht vertrackt.


    Gruß

    Bobberle


    PS: der diesen Hörnern auch einiges abgewinnen kann - ist halt auch Beeindruckend, wenn man im Nebel das Ding betätigt und jeder guckt erst mal nach dem Frachter :D

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • :) Wenn ich die kurze Zeit im Heimaturlaub, noch schaffe, stelle ich rein "Spaßhalber" mal einen Tonvergleich ein... 8)


    Aber steht noch in den Sternen... nichts ist 100% ^^

    Märzhase,


    edserdla gugg mä erschd amoll - nacherdsal seeng mä weider. Lass Dich einfach nicht unterkriegen und vor allem lass Doir nicht die Lust am Dasein verderben - solange es halt geht .


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Kann ich gerade nicht 100% sagen. Aber ich habe noch eine Klangfanfare, auf 6V oder sogar schon auf 12V in einem der Ersatz Teil Kartons. Nur die Suche und Auffindung ist zeitweise für mich geradezu ungünstig. So wie ich es zeitlich fertig bringe. Schaue ich einmal. Könnte ich dir bei Interesse, wenn dann die Suche erfolgreich ist. Gerne überlassen. Ich baue es nirgends mehr ein. Wenn es klappt bekommst du Bescheid. Aber ohne Gewähr und Garantie.

    Ach ja ist mit einer ganz bekannten Melodie gewesen. Ganz sicher nichts für den Straßenverkehr.

    "La cucaracha"... ^^

  • Alles klar melde dich einfach nochmal

    Hallo, ;)


    also diese Art der Melodie Fanfaren gibt es sogar noch überall zu kaufen (Neupreise natürlich etwas anderes). 8)


    Ich habe es heute doch noch geschafft den Satz aus meinem alten Auto im Regal, gut abgelegt, zu finden.


    Stelle dazu die Bilder für dich zur Verfügung. Zustand allerdings gebraucht. Sieht man.


    Wenn du Interesse hast, verschenke ich es an dich "Meistbietend" ^^ für die notwendigen Versandkosten.

    Ich denke bis max. einen 10ner in Euronen wäre passend.

  • Wenn ich die kurze Zeit im Heimaturlaub, noch schaffe, stelle ich rein "Spaßhalber" mal einen Tonvergleich ein...

    ;) :rolleyes: :/ leider nicht so möglich! :saint:



    Lass Dich einfach nicht unterkriegen und vor allem lass Doir nicht die Lust am Dasein verderben - solange es halt geht .

    Hallo, 8)

    ... wird nicht passieren, noch ist nicht aller Tage "Abend". :)


    Allerdings wollte ich es nicht so stehen lassen.
    Fanfare hatte ich in der Hand und auch das Typhon euch gern mit einem Tonvergleich (Klang) hören lassen.

    Nur das wird wirklich erst später wieder.

    Der Urlaub ist leider zu Ende.

    Da mit meiner eigenen Spielerei (schon im Vorfeld nicht zu rechnen war) sind die beiden Flaschen (Flaschenpaket) leider der Luftvorrat verbraucht.
    Neu befüllen und Neuanlauf, wird also verschoben.

    Hoffe die Sache wird im Auge behalten, so alles wieder in geordneten Bahnen kommt...

    Nur die Bilder zeigen den leeren Zustand nicht an. :rolleyes: 8| :huh:

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Horn auf einem Zug aus Plastik ist. Ich glaube eher das ist aus Metall und passend zum Zug rot lackiert ;)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.