Flammglühanlage 309 LSA

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Stefan und ich bin stolzer Besitzer eines 309 LSA Bj. 82. Ich hab das Problem, dass er bei Kälte sehr schlecht anspringt. Bei der Kontrolle der Flammglühanlage stellte ich fest, dass diese teilweise ausgebaut wurde.

    Es ist noch die Glühkerze da im Ansaugkrümmer, ein Kabel geht auch noch hin, da liegen beim Vorglühen ca. 9,5 V an. Von dort geht ein Kabel weiter an einen Temperatursensor? im Kühlwasserrohr. Der Rest ist nicht mehr vorhanden. Es fehlt die komplette Dieselversorgung inkl. Magnetventil.

    Wäre toll wenn jemand Fotos von der intakten Anlage machen könnte, damit ich weiss wie ich es anschliessen muss.

    Vielen Dank


    LG Stefan

  • Hi Stefan,

    hier mal ein Auszug aus der Ersatzteilliste.

    Vielleicht hilft das schon mal etwas weiter. Bilder kann ich z.Zt. nicht machen. Mein Fendt steht mit dieser Seite an der Wand und hab leider keine Zeit den mal raus zu fahren. Versuche das aber am Samstag mal zu machen. Dann auch Bilder von meinem 308er Bj. 81.


    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Balazs,

    bei Motoren die mit einer Flammglühkerze bestückt sind, die kein eigenes Ventil besitzen, wird dieses Elektroventil verbaut, um die Flammglühkerze mit Diesel zu versorgen. (Deutz versorgt das Ventil über die Rücklaufleitung und ich meine bei Fendt ist in der Rücklaufleitung ein kleiner Tank, der das Ventil versorgt)

    Beim vorglühen wird das Ventil mit Strom versorgt, so das es öffnet und Diesel in die Flammglühkerze leitet, so das eine Flamme entsteht und die Ansaugluft erwärmt.

    Gruß Fan

  • Hallo, ich habe bei meinem 305 er Bj. 1981 auch eine Flammglühanlage einghebaut . Wenn die Temmperatur aber unter -10 Grad geht hilft es auch nicht wirklich. Es istb immer noch ein Gewalltstart. Meiner Meinung nach hilft nur eine Kühlwasservorwärmung von Calicks. Kostest zwar mit Einbau ca. 400€, ist aber fürs Motorleben deutlich besser,