Hydraulikpumpe(?!) defekt

  • Servus miteinander!


    Ich bin recht neu in der Runde und habe ein Problem:


    Ich war vor einigen Tagen mit meinem Farmer3s auf dem Astplatz und hab Grünschnitt weggebracht. Auf dem Heimweg unmittelbar vor der Haustür merkte ich ein merkwürdiges Summen, was ich zuerst für den Riemen gehalten habe. ( Das Geräusch war beim Gas geben deutlich stärker als im Standgas). Also nur noch 2 Meter rückwärts in die Garage gerollt und Feierabend. Auf der Straße habe ich dann einige Ölflecken entdeckt ( natürlich mittlerweile abgebunden ;) ). Also habe ich alles " sauber" gemacht, um zu ermitteln, wo genau das Öl herkommt. Jetzt bin ich der Ursache zumindest auf die Spur gekommen. Laut der Fendt Betriebsanleitung ist es die Hydraulikpumpe ( Leute bitte seid mir nicht böse, ich habe kaum Fachwissen, ich fahre einfach furchtbar gerne mit meinem Sohn Bulldog und fahre Holz machen damit, um ein wenig zu entschleunigen).


    Im Standgas ist das Geräusch nach wie vor weg, aber er verliert in der Minute circa 20-30 Tropfen Öl

    Jetzt meine Frage an euch: Kann ich das Instandsetzen?


    Was muss ich ersetzen?


    Die Schrauben sind alle maximal fest angezogen, das Öl kommt scheinbar aus einem Leck ( der Bereich, der wie 2 kleine Blasen aussieht ist in Wirklichkeit sehr hart ( vmtl Lack), aber genau da kommt es raus.



    Ist noch Hoffnung da?



    Ich bedanke mich im Voraus bei euch für eure konstruktiven Vorschläge!



    Beste Grüße aus dem Westerwald von einem leicht verzweifelten, aber grundsätzlich glücklichen Fendt-Fahrer :)




    Niklas

  • Servus Niklas,


    Die hat es den O-ring im druckflansch der Hydraulik Pumpe genommen das ist keine große Sache du musst nur die 4 kleinen Inbusschrauben lösen und dann den darunter liegenden O ring wechseln. Ich schau mal wegen der Größe nach.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • moin, das ist ein Dichtsatz für die Pumpe an sich, so wie sich das anhört, könnte bei dir ja der O-ring an der Druckleitung reichen, wäre ja deutlich günstiger.

    Gruß Jakob

  • So Zwischenstand :

    Also der Dichtring an der Hydraulikpumpe sitzt wie eine 1, die Ölstände sind wieder da wo sie sein sollen.

    Nur leider ist das „Surren“ beim Gas geben immer noch da. Dachte zuerst an einen nicht sauber getrennten Nebenantrieb o.ä und hab an dem Hebel links von der Schaltung ( dafür gibt es bestimmt auch einen Profinamen) gemerkt, dass er nicht richtig eingerastet war. Nachdem das geändert war, war auch das Surren quasi weg. Ungefähr 10 Meter Fahrtstrecke lang. Jetzt ist es wieder da ( wird richtig laut beim Gas geben) und ich bin mit meinem Latein wieder am Ende und brauche schon wieder eure Hilfe.


    Ich kann das Video leider nicht hochladen von dem Geräusch.

  • Die Saugleitung an der Pumpe ist es schon mal nicht ( wäre natürlich das Einfachste, wenn ich jetzt wüsste, wo das Geräusch herkommt).

    Habt ihr noch gute Ideen oder Vermutungen? Auch das erneute studieren der Betriebsanleitung hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

    Oder ich bin einfach zu blöd und das Surren ist leicht zu beheben 🤷‍♀️

  • Moin,

    verlierst du noch Öl oder ist das Thema mittlerweile erledigt?

    Das Surren kann auch von Hydraulikpumpe selbst kommen wenn diese zu „verschlissen“ ist.

    Schäumt dein Öl im Schauglas beim Hydrauliköltank?

    Hat dein Schlepper ein Zusatzsteuergerät rechts am Armaturenbrett?


    Bei meinem Farmer habe ich die Hydraulikpumpe ersetzt weil ich immer ein Surren hatte wenn ich was mit der Hydraulik angehoben habe. Mein Öl hat mit der alten Pumpe immer geschäumt.

    Nach dem Tausch war beides erledigt.


    Gruß Henning

  • Servus Henning, Servus Uli!


    Anbei der YouTube-Link :

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Öl verliere ich nicht mehr, aber dafür surrt es beim Gas geben sehr laut. Wie ihr im Video hört, ist das Surren beim Gas geben deutlich lauter, ich habe keine Hand an der Hydraulik dabei.


    Das Öl schäumt nicht, ein Zusatzsteuergerät habe ich auch nicht, ich habe auch keinen Frontlader, lediglich eine Heckhydraulik für den Kraftheber.


    Die Nebenantriebe sind auch aus.


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Niklas

  • Auf dem Video hört es sich für mich an wie Hydraulikpumpe, mir fällt auf anhieb nichts ein, was ähnliche Geräusche machen soll.

    Sicher sagen kann man aber nur wo es her kommt, wenn man neben steht.


    Einfach mal ganz in alter Schlossermanier nen großen Schraubenzieher ans Ohr halten und nach und nach die einzelnen Bauteile abhören, wo es dann herkommt.


    harry Vorjee

  • Kommt dieses Geräusch wirklich von der Hydraulik?

    Nicht das wir uns hier auf die Hydraulik versteifen und vielleicht ist es doch ein anderer Übeltäter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst! Tatsächlich stand die Heckhydraulik auf Anschlag nach oben, habe jetzt meinen Behälter ( hab hinten ne große Kiste für die Motorsägen//Brennholz und co dran) mal 10 cm runter gefahren und das Geräusch ist weg .


    Vielleicht schließt sich so auch der Kreis : ich habe auf dem Heimweg beim letzten Mal festgestellt, dass die Kiste recht tief hängt und den Container dann hoch gefahren, da wir so Geschwindigkeitserhebungen in der Straße haben. Vermutlich habe ich den Hebel unbeabsichtigt komplett hoch gemacht und einige hundert Meter weiter ( quasi bei mir vor der Haustür war die Pumpe dann überhitzt und leistungsmäßig komplett am Anschlag. Vielleicht deshalb auch der initiale Ölverlust am Flansch der Pumpe, der dem Druck nicht mehr standgehalten hat ?!


    Morgen werde ich mal eine längere Probefahrt machen und gucken, ob das Geräusch weg bleibt.