Druckluftanlage Farmer 312 LSA

  • Servus zusammen,


    aufgrund einen Tag Urlaub 😀 (Superbowl Hangover 😂😂), hab ich heute mal den Druck direkt am Kompressor gemessen bzw hab ich es versucht.

    Ich hab mit Bordmittel versucht ein einfaches Manometer von einem Füllgerät anzuschließen. Leider habe ich die Verbindungen nicht dicht gebracht. Ich hab ca 6-7 bar abgelesen (beim Foto waren es grad 2 bar…dann hat es den Schlauch wieder runter gerissen 🤬), aber es hat bei den 6-7 bar überall an den Überprüfungsverbindungen rausgezischt 😂😂.


    Denke den Kompressor demontiere ich erstmal nicht.

    Welchen Druck müsste der Kompressor direkt am Druckausgang bei einem Manometer anzeigen (er muss ja keinen Kessel füllen und sollte doch relativ schnell den Solldruck erreichen)?


    Bei laufenden Motor bin ich dann an den Druckregeler ran. Wenn ich dort den unteren Teil des Druckreglers mit dem Daumen verschließe merke ich keinerlei „Luft raus blasen“ und somit sollte hier kein Druckluftverlust sein. Hab dann nochmals alle Leitungsverbindungen mit dem Lecksuchspray überprüft (auch die beiden hinteren Überstromventile…oder was das sind?) - aber nirgends eine Undichtigkeit festgestellt.


    Kann es sein, dass sich ein Druckregler selber verstellen kann? Leider konnte ich diesen nicht demontieren, hab eine Verbindung nicht aufgebracht und musste aufgrund Zeitmangel abbrechen.

    Wo würde die Anlage „abzischen“ wenn Solldruck erreicht wurde?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Welchen Druck müsste der Kompressor direkt am Druckausgang bei einem Manometer anzeigen

    Am Kompressor muss ein Druck, der höher als der Betriebsdruck liegt erreicht werden. (normal 10 Bar und bei Hochdruck auch 18-20 Bar)

    Das ist erst mal nicht wichtig, da nur 2 Bar erreicht werden.

    Wo würde die Anlage „abzischen“ wenn Solldruck erreicht wurde?

    Nach erreichen des Betriebsdrucks, regelt der Druckregler ab und lässt die Luft vom Kompressor drucklos nach unten weg.

    Da Du bei 2 Bar keinen Luftverlust, am Druckregler erkennen kannst, hat er auch nicht abgeregelt, so das hier kein Fehler erkennbar ist.

    Da Druckverlust hörbar ist und Du kein zischen erkennen kannst, muss die Luft drucklos entweichen.

    Hier ist es möglich, das ein Überströmventil bei 2 Bar öffnet und die Druckluft in ein nach liegendes System leitet, was bei Undichtheit drucklos bleibt, so das dann ein entweichen ohne zischen passiert.

    Da ein Überströmventil einen Bremsdruck sichern muss, sollte der erst bei Ca. 5 Bar öffnen, so das die Leitung nach dem Überströmventil gelöst werden kann, um zu prüfen ob es den Luftdruck schon bei 2 Bar durchlässt.

    Gruß Fan

  • Servus Fan,


    danke für Deine Erklärung, auch wenn ich nicht alles mit dem drucklosen entweichen in ein nach liegendes System verstanden hab.


    Ich versuche es aber mal 😀.

    Nach Deinen Anregungen abzuleiten, sollte ich mal die beiden Überstromventile am Heck kontrollieren. Diese werden ja vom Druckspeicher gespeist und gehen dann auf die beiden Anschlüsse für einen z.B. mit Druckluft gebremsten Anhänger (was ich aber gar nicht besitze 😂).


    Wie kann ich da kontrollieren, ob diese schon bei 2-3 bar aufmachen? Ich kann an diesen beiden Überstromventile kein „Leck“ erkennen (weder mit Lecksuchspray, noch mit der Hand oder mit Gehör).

    Oder einfach mal demontieren und zerlegen ob diese ggf innen fest etc sind?


    Bin um jeden Rat dankbar…Hydraulik und Pneumatik sind nicht meine Stärken und Steckenpferde…lieber ist mir Strom 😀.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Nach Deinen Anregungen abzuleiten, sollte ich mal die beiden Überstromventile am Heck kontrollieren. Diese werden ja vom Druckspeicher gespeist und gehen dann auf die beiden Anschlüsse für einen z.B. mit Druckluft gebremsten Anhänger

    An dieser Stelle, vor den Kupplungskopfen sollten keine Überströmventile sein, hier könnten das auch Druckbegrenzer sein, so das der Anhänger nicht übersteuert wird. (können im gleichen Gehäuse sitzen, haben aber verschiedene Funktionen, einmal einen Restdruck gewährleisten oder den abgehenden Druck begrenzen)

    Hast Du am Trecker überhaupt eine andere Funktion mit Druckluft, als ein Anhänger zu bremsen ?

    Sollte keine weitere Funktion vorhanden sein, kann die Druckluft nur am Anhängersteuerventil verschwinden, am Kupplungskopf müsste man es hören und spüren.

    Am Luftkessel kommt die Füllleitung vom Druckregler und wie viel Leitungen gehen dann von Kessel ab ?

    Die könnte man einzeln verschließen und prüfen ob sich dabei der Druck erhöht.

    Hier ist die 7 ein Druckbegrenzer, wobei es auch möglich ist in gelb auch noch einen einzubauen, dann müssten die beide vor den Kupplungsköpfen.

    9 ist das Anhängersteuerventil. (kann auch anders aussehen)

    8 wäre die Ansteuerung für einen Einleiter Anhänger, wenn überhaupt vorhanden.

    Die Leitung nach dem Kessel verschließen, dann muss sich mal was zeigen.

    Gruß Fan

  • Servus Fan,


    thx für die schnelle Rückmeldung.

    Hier ein Bild vom linken Bauteil hinten am Heck (müsste Pos 7 oder 8 in deiner Zeichnung sein). Hier geht direkt auch eine Leitung auf den linken Anhängerstecker für Druckluftbremse des Anhänger.

    Von der rechten Seite am Heck hab ich grad kein Bild und geht es dann auf die rechte Kupplung für Anhänger. Beides sieht aber für mich nicht nach einen einstellbaren Druckregler aus. Ob ich die Pos. 9 verbaut hab, kann ich aktuell nicht sagen…hab dieses Bauteil aber bisher nicht gesehen.


    Ich selbst benötige die Druckluft nicht, Haupt- und Handbremse funktionieren ja auch ohne Druckluft und Arbeitsgerät mit Druckluft hab ich gar keins (wobei das Geräusch/Zischen beim Bremsen lösen schon profimässig angehört hat 😂😂😂).

    Würde aber trotzdem meinen Traktor immer gerne auf komplett funktionierenden Systeme halten/warten….hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt den Kompressor vom Riemen zu nehmen (wegen Leistungsreduzierung).


    Ich werde mal versuchen am hinteren den Druckkessel zu verschließen, dann kann ich den hinteren Teil schon mal ausschließen.


    Denke mal nächsten Samstag geht die Suche 🔍 weiter 😀.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    dein Bild zeigt das Anhängersteuerventil (9).

    Nr. 8 ist nur vorhanden, wenn ein dritter Luftanschluss (Grau) verbaut ist.

    Eventuell sollten wir mal alles sortieren, um zu wissen was verbaut ist.

    Aber das ändert nicht das vorgehen, die Abgänge vom Druckluftkessel einzeln zu schließen.

    Wie viel Bar hat das verbaute Manometer ?

    Gruß Fan

  • Servus Fan,


    meinst du mit verbauten Manometer wie viel bar maximal angezeigt werden können?


    Ich weiß jetzt grad nicht auswendig den Endanschlag, aber ca 8 bar ist irgendwo auf 10:00-11:00 Uhr und ich meine ca 11 bar auf 12:00 Uhr (dann endet der rote Bereich) und wir kommen zum Solldruck von ca 15 bar (denke auf ca 14:00 Uhr).


    Würde es am liebsten gleich heute Abend ausprobieren (Einzel die Abgänge vom Druckkessel zu verschließen) 😀…aber bis ich von der Arbeit heim komme, umziehe und dann in die Werkstatt fahre wird es spät Abends sein und ich benötige ja am Samstag auch eine Arbeit 😂.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    meinst du mit verbauten Manometer wie viel bar maximal angezeigt werden können?

    " Ja " das war die Frage und hier ist ein erhöhter Druck, um das Luftvolumen zu erhöhen.

    Dieser darf aber nicht an die Bremsventile gelangen, so das am Luftkessel (Ausgang) ein Druckminderer/Druckbegrenzer sein muss.

    Da die Druckluftanlage nur für Anhängerbetrieb verbaut ist, kann der Luftdruck nach dem Druckminderer bei ca. 7,5 Bar liegen, so das kein weiterer Druckminderer benötigt wird.

    Nach Deinen Anregungen abzuleiten, sollte ich mal die beiden Überstromventile am Heck kontrollieren.

    Da sollten keine zusätzliche Ventile sein, nur die Luftkupplungen für ein Anhänger.

    Nach dem Druckminderer wird der rechte Luftanschluss (rot) direkt angeschlossen und auch das Anhängersteuerventil, was dann den Bremsdruck auf den linken Luftanschuss (gelb) leitet.

    Dazu wird noch ein Elektroventil, was am T-Stück, Anhängersteuerventil angeschlossen ist, mit Druckluft versorgt.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQmRLSk4qL1gZSY_DwEwCL05HcSuDlBEy3ybQ&usqp=CAU]

    Auch hier könnte eine Undichtigkeit vorhanden sein.

    Gruß Fan

  • Hallo 1E Fahrer,

    selbst wenn der Manometer Phantasiewerte zeigt, müsste man das abregeln vom Druckregler hören, zudem wird ja kein Anhänger angesteuert, so das nur die Leitungen/Ventile entlüften, was nur ein kurzes zischen erzeugt, wo jetzt nicht zwingend der Druck erkannt wird.

    stefan,

    eventuell könnten noch mehr Bilder helfen.

    Gruß Fan

  • Servus zusammen,


    zum Bilder machen bin ich jetzt gekommen.

    Ausprobieren kann ich es erst morgen Nachmittag.

    Vom Druckkessel geht nur eine Leitung raus. Diese geht dann mit einem T-Stück auf das Bauteil (die weiteren Bilder) und von dort geht es einmal zum Anhängeranschluss rechts und 2 Leitungen gehen unter der Kabine rein.


    Werde morgen mal den Druckkesselausgang verschließen und schauen ob sich dann Druck aufbaut 😀 - bin gespannt.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Servus zusammen,


    Ursache heute gefunden, aber der Reihe nach.


    Zunächst hab ich am Druckkesselausgang eine Schnellkupplung angeschlossen (zum abdichten, aber auch zum Messen).

    Hier zeigte das Manometer auch fast nix an und der Druck durch Drücken des Entwässerungsventil zeigte das nicht viel im Kessel drin ist.


    Dann bin ich vor dem Druckeinsteller gegangen und wollte hier die Schnellkupplung anschließen. Da war die Ursache schon gefunden.

    Eine total verstopfte Zuleitung 🙈…da kann nichts durchgehen und mich wundert es, dass hier überhaupt 2-3 Bar druchgegangen sind.


    Hab dann den Druckeinsteller demontiert und zerlegt und alles gesäubert. Die Leitung hab ich per Motorlauf befreit…nach ca 3-5 SEK ging der Propfen deutlich hörbar raus.


    Alles wieder zusammen geschlossen und Probelauf durchgeführt.

    Nach ca 30-60 SEK Leerlauf hatte ich ca 16-17 bar und dann ging es schnell auf ca 15 bar zurück (denke hier hat das Überdruckventil aufgemacht.

    Ob der Druckeinsteller mit Überdruckventil nun sauber funktioniert kann ich noch nicht beurteilen. Beim Motor abstellen hat dieser nämlich sich immer noch durch Zischen bemerkbar gemacht.

    Auch hinten rechts am Anschluss für den Anhänger ist nun ein deutlichen Zischen bemerkbar (dies hat aber der Verkäufer im Sommer 23‘ schon gesagt, dass hinten eine Kupplung undicht ist - hab dies aber nie bemerkt).

    Jetzt weiß ich wie ein ordnungsgemäßer Solldruck aussehen muss. Nach dem Kauf hatte ich sonst immer nur ca 6-8 bar auf dem Manometer, 15 bar hab ich da noch nie gesehen. Denke die Anlage ist schon lange verstopft und in den letzten 4 Woche scheinbar massiv.


    Viele Grüße

    Stefan