Fix 2 FL 120 Getriebeölwechsel

• Hallo zusammen,

heute habe ich diverse Arbeiten an meinem neu erstandenen Fix 2 (FL 120 G4 BJ. 1960 ohne Kraftheber) gemacht.

Unter anderem habe ich das Getriebeöl (etwa 16,5 L) gewechselt. Nun habe ich eine Frage.

Im "Verbindungstunnel" zwischen Kupplung und Getriebe stand vor dem Ablassen des Öles scheinbar ein bisschen davon. Hier gibt es ja auch eine Ablassschraube aus der ich das Öl hab abfließen lassen. Oben gibt es auch eine Schraube zum auffüllen. So scheint es mir zumindest. Sinn macht das aber in meinen Augen nicht. Leider ist mein Werkstattbuch noch nicht da. Kann mir jemand sagen ob es nötig ist, dass dort Öl eingefüllt ist? Oder drückt das Getriebe durch eine Undichtigkeit vom Getriebe rüber. Anbei noch ein paar Bilder zur Info. Gemeint ist das geöffnete Gehäuse (Runde Öffnung an der Seite).

Vielen Dank und viele Grüße,

Julian

• Hallo,

der Hohlraum ist der Ölbehälter für den Traktor mit Hydraulikanlage.

Hast Du keine Hydraulik ist dort kein Öl drin. Allerdings kann Getriebeöl durch einen nicht mehr ganz taufrischen Wellendichtring dort hinein kommen. Dies müsste eigentlich am Geruch zu erkennen sein.

Viele Grüße!