Unsinn Kipper Zylinder abdichten

  • Du kannst den Zylinder ausbauen in dem du aufkippst natürlich danach unterbauen in der kugelpfanne ist ein Drahtring drinnen den raus machen.

    Danach kannst du entweder den zylinder im unterbauten Zustand ablassen und danach rausbauen. Oder nicht unterbaut ablassen und dach die brücke anheben geht im Normalfall einfacher.

    Wenn der zylinder draußen ist kannst du den Kolbenboden reinhauen und wider einen drahtring rausbauen danach einfach alles nach unten rausziehen.

  • Den Zylinder abdichten ist nicht so schlimm. Das Schlimmste dabei ist der Ausbau.


    1. Kipper anheben (1. Stufe vom Teleskopzylinder reicht)

    2. gut unterbauen, damit sich die Brücke nicht absenken kann (hier nicht schlampen, davon hängt dein Leben ab!)

    3. von dem Zyinderlager unten die beiden Flacheisen, die den Zylinder im Kardangelenk halten öffnen, oben den Kugelkopf öffnen (das sollten zwei Halbschalen sein oder ein großer Seegerring

    4. Kipperhydraulik auf senken und Zylinder zusammenschieben bis auf Block

    5. Zylinder herausnehmen

    6. Zylinder in Schraubstock spannen (oben am Kipperlager)

    7. Unten die Überwurfmutter öffnen. Am besten geht eine große Rohrzange

    8. Kolbenstangen herausschieben

    9. Abdichten. Wen die Dichtmanschetten recht hat sind in kochendes Wasser legen bis sie weich sind und zügig einbauen (Brezel formen)


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Na das klingt doch machbar 🤔

    Ich schaus mir die nächsten Tage mal vor Ort an und mach n paar Bilder. Danke schonmal!

  • Zu 7. Ich seh da unten am Zylinder keine Mutter 🤔

  • Da gab es unterschiedliche Ausführungen: welche mit Deckel und Drahtsprengring und welche geschraubt.


    Noch einen Tipp. Die Brücke gut unterbauen und dann den Zylinder an der Brücke lösen. Zylinder einteleskopieren. Sonst hast du eine große Menge an Öl verschwendet.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA