Moin
Klar, da wird mit Flüssigdichtung gearbeitet....
Moin
Klar, da wird mit Flüssigdichtung gearbeitet....
Heiko vielen Dank,
habe gefragt weil sich auf der Fläche zwischen Getriebe- und Hinterachsgetriebe keine Dichtmasse befand.
Moin
Dann wird er da ölig gewesen sein, kann, sonst nicht....
Mmh,also ich sehe auf Deinen Bildern reichlich Dichtmittel auf der Fläche
Damals wurden noch keine Dichtmittel auf Silkonbasis hergestellt,wie man diese heute kennt,deshalb war damals Curil ein sehr weit Verbreitetes Flächendichtmittel,wie Fendt es auch damals verwendet hat.
Achja,die leicht Orangen Rückstände,gerade im Bereich Triebling zu erkennen sind diese Curil Rückstände
Hallo an alle Mechaniker,
es ist bestimmt für viele von Interesse:
Mit welchen Hilfsmitteln baut ihr Zylinder- oder Pendelrollenlager ein?
Die Suche gilt einfachen und kostengünstigen Lösungen.
Das ist eine gute Frage. Am einfachsten ist, den Außenring mit einer passenden Nuss in das Gehäuse einklopfen. Natürlich klopft man nicht mit einem Hammer auf die Nuss, sondern nimmt einen Schonhammer.
Wenn man das Teil, in das das Lager eingepresst werden soll eher klein und handlich ist, dann kann man den Außenring mit den Schraubstock und einer Nuss einpressen.
Für den Innenring nehme ich meist ein Rohr, das ein bischen größer ist, als die Welle und klopft vorsichtig mit einem Hammer den Innenring auf den Lagersitz.
Servus Claus (Fendt 270 VA),
danke für die Tips, geht aber hauptsächlich um Lager mit Abmessungen 70x150x35 mm
Hallo an alle Mechaniker,
es ist bestimmt für viele von Interesse:
Mit welchen Hilfsmitteln baut ihr Zylinder- oder Pendelrollenlager ein?
Die Suche gilt einfachen und kostengünstigen Lösungen.
Hallo, den alten Außenring außen paar Zehntel zärtlich abschleifen und auf einer Seite aus Resten irgendwelcher Art so hoch aufbauen/schweißen, daß man ggf eine Welle überwindet. Das ist eigentlich das günstigste für einmalige Anwendung. Wenn keine Welle im Weg ist, reicht ja ein Stück Flach oder ähnliches quer auf den verjüngten Außenring.
zur Veranschaulichung
finde ich als eine gute Lösung. Danke
Hallo Herbert,
ging der Aussenring vom alten Vollrollenlager leicht raus d.h. der hatte Schiebesitz? Wenn der Aussenring vom Pendelrollenlager nun keinen Schiebesitz hätte dann must bei der Montage des ganzen Obacht geben!
Gruß Uli
Servus Uli,
ja der Außenring hat eine Spielpassung (Schiebesitz).
Hallo Herbert.
mmhm. O.k.
Gruß Uli
Hallo Uli,
habe folgenden Montageablauf geplant:
1. Die Pendelrollenlager als erstes auf die Wellen pressen.
2. Die Wellen dann mit Lager ins Gehäuse drücken.
Hallo Herbert,
mit den Vollrollenlagern war das sozusagen eine "schwimmende" Angelegenheit da über die beiden großen Lager das Spiel vom Tellerrad zum Kegelrad eingestellt wird. Da werden doch links und rechts am Deckel entsprechende Scheiben beibelegt wenn ich mich nicht täusche...oder?
Wenn nun die Aussenringe der neuen Lager fest im Gehäuse sitzen kann diese Einstellung etwas schwierig werden....denke ich.
Muß mal drüber Nachdenken...
Gruß Uli
Hallo Uli,
denke das die Pendelrollenlager am Außenring auch Spiel haben zum Gehäuse.
es waren ja vorher FAG Lager mit der Bezeichnung NU314 montiert.
Nachtrag:
werde am Montag die Lager mal lose ins Gehäuse stecken.
Für solche Probleme habe ich mir einen "Setzer" geschmiedet. Sieht im Prinzip aus wie ein Flachmeißel, ist aber gekröpft und etwas rund geschliffen. Damit kann man rund um den Außenring oder den Innenring herum nach und nach die Ringe eintreiben. So ähnlich wie mit einen großen Splinttreiber, wenn man rund herum klopft. Das geht auch ganz gut.
die neuen Lager sind auf den Seitenwellen montiert, habe die Lager am Innenring mit einem Rundstahl ähnlich wie Claus (Fendt 270 VA) geschrieben hat, an der Stelle erstmal vielen Dank, rundum nach und nach aufgeklopft, was soll ich sagen, es ging stramm zwar was auch so sein sollte, super drauf.
Heute Abend, wenn mein Sohn da ist, werden wir die Seitenwellen wieder ins Gehäuse montieren.