K50 Kugelkopf Anhängerkupplung für Fendt Farmer 2 gesucht

  • Hallo Riq,

    Die Zeichnung habe ich nicht mehr. Aber dafür ein paar Bilder.

    Zum selber bauen brauchst du entweder wie ich einen angefertigten U-Stahl 190mm oder einen Standart 180er U-Stahl mit zwei 5mm Flachstählen für rechts und links anzuschließen.

    Einem doppel T-Träger (ich hab nen HEB 100 genommen) in 250mm Länge und einen 150er Winkelstahl in 100mm Breite.

    Ich habe mir wie auf den Bildern zu sehen eine 13 Polige Steckdose auf den Träger gebaut um die Distanz zur Steckdose zu überbrücken.

    Gruß Thomas

  • Jetzt sind wir doch mal ehrlich jeder fährt mit der 50er Kugel an der ackerschiene, und es kommt immer auf die Polizisten an falls es mal zur Kontrolle kommen sollte. Ich bin der Meinung dass so wie es am farmer 2 original ist ausreicht und da kann nichts verdrehen, oder von selbst hoch.

  • Sieht gut aus! Und das ist vom TÜV aus ok?

    Hallo,

    schaut mal bei der Fa. Dübbert Stahl -& Maschinenelemente die bauen K50 Zugeinrichtungen.


    Gru? Bernhard


    Ich schreibe die mal an! Die bieten das Teil ja für den Vario an. Ist die Frage, ob die auch was passendes für den Farmer 2 haben. Ich bin schon mal über deren Website gestolpert, hatte aber nicht genauer nachgesehen. Fragen lohnt sich aber immer :)


    Wenn so ein Teil 400 Euro kostet, dann ist es halt so. Ich kann die Kohle für ne Playstation 5 raushauen (für die ich eh keine Zeit hätte ;) ) oder was "sinnvolles" kaufe - wobei Sinnhaftigkeit im Auge des Betrachters liegt. :D


    Jetzt sind wir doch mal ehrlich jeder fährt mit der 50er Kugel an der ackerschiene, und es kommt immer auf die Polizisten an falls es mal zur Kontrolle kommen sollte. Ich bin der Meinung dass so wie es am farmer 2 original ist ausreicht und da kann nichts verdrehen, oder von selbst hoch.


    Du hast ja recht. Wenn es rechtlich ok ist, dann reicht das ja! Hab jetzt die Streben umgehängt und fest verspannt. Da bewegt sich nix mehr. Wie gesagt: Beim TÜV habe ich leider bisher niemanden erreicht. Wenn die das ok geben, dann passt das ja auch. Ich fahre gleich ne kleine Runde mit dem Hänger durchs Dorf und schau mal, wie sich das Ding verhält :)


    In einem anderen Form (in dem ich nicht angemeldet bin), hatte jemand geschrieben, dass er die Kugelkopfkuppluung auf der Ackerschiene für seinen Farmer 2D sogar vom TÜV eingetragen bekommen hat. Ich versuche mal, nen Kontakt herzustellen.

  • Das mit der Eintragung hört sich interessant an, hält uns mal bitte auf dem laufenden :)

  • Das mit der Eintragung hört sich interessant an, hält uns mal bitte auf dem laufenden :)

    Hallo,


    ich hatte vor einigen Jahren diesbezüglich auch Kontakt mit dem TÜV. Ja, es wäre möglich den Kopf auf der Ackerschiene einzutragen. Halt mit dem Hinweiß das die Hubstreben sich nicht an den Hubarmen befinden dürfen sondern an den festen, Originalen!, Befestigungspunkten eingehängt sein müssen.

    Das ginge auch aus dem Grunde da es ja auch möglich ist einen Anhänger an einem Anbaugerät (z.B. Seilwinde), welches ja auch an der Dreipunktmechanik hängt, mitzuführen. Dazu können sich die Hubstreben sogar an den Hubarmen befinden!


    Gruß Uli


    ..bei den Seilwinden muß das aber Ausdrücklich auf der Seilwinde vermerkt sein das da ein Anhänger mitgeführt werden darf und vorallem unter welchen Bedingungen!

  • Liest sich gut!


    Ich habe von der Firma Walterscheid aus Lohmar Antwort bekommen. Die würden ein entsprechendes Teil maßanfertigen samt Gutachten. Kostet allerdings 750,- netto (inklusive Gutachten). Das ist mal ne Ansage. Aber wenigstens eine legale, dauerhafte Lösung.


    Von dem Kollegen aus dem IHC Forum habe ich leider noch keine Antwort.


    Schöne Grüße!

  • Moin


    750€ ist ein Happen, aber mit Sicherheit ist da das Gutachten der teure Faktor, also mal ein Aufruf an alle Farmer 2 und 2d Fahrer mit dem selben Problem starten, vielleicht auch eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen starten.

    Vielleicht kann man durch die Bestellung von 10 oder mehr den Stückpreis auf 100€ drücken und damit wäre dann vielen geholfen.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    bitte Beachten das das mit dem Gutachten nicht bedeutet das man dann nichts weiter machen müßte!

    Denn Eintragen kann das trotzdem nur ein Sachverständiger (Kosten) und dann noch neue Papiere beim Landratsamt(Kosten).


    Wenn die komplette Kupplung jedoch eine ABE oder so eine E Nummer hätte wäre das dann anders.

    Ich glaube aber nicht das das bei dem genannten Gutachten der Fall wäre bzw. sollte man da Nachfragen.


    Gruß Uli

  • Ich werde direkt mal anfragen, ob die bei entsprechenden Stückzahlen günstiger werden. Top Idee!


    Hey Uli! Frage ich ebenfalls direkt an. Danke für den Hinweis!

  • Hier die Antwort der Fa Walterscheid (minimal gekürzt):




    ... erfahrungsgemäß ist es so, dass die Preise günstiger werden, wenn sich die Stückzahl vergrößert.


    Wenn Sie erst mal eine entsprechende Skizze liefern kann ich den Kostenaufwand auch besser eingrenzen.


    Sollten wir liefern, müssen Sie auf Basis des durch uns mitgelieferten Gutachtens sich durch TÜV oder Dekra den ordnungsgemäßen Anbau der Baugruppe am Traktor bescheinigen lassen (was entsprechende weitere Kosten verursacht, können Sie ja beim TÜV kurz anfragen) und mit dieser Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Anbau und dem Einzelgutachten gehen Sie zur Zulassungsstelle und lassen es dort in den Papieren eintragen.


    Aus Unwissenheit beschränken sich die meisten Halter mit dem Mitführen des Gutachtens, was bei einer Kontrolle als Ordnungswidrigkeit mit 15,- geahndet wird.



    Finde ich prima, dass mein Ansprechpartner dort so zeitnah antwortet und Auskunft gibt. :) Ich setze mich am Wochenende mal hin wegen einer Skizze. Oder hat jemand von euch evtl. schon was passendes gezeichnet oder vorliegen? Wegen der genauen Innenmaße und Lochabstände sowie der Länge und Position des Zapfwellenstummels.


    Schöne Grüße!


    Hendryk

  • Hi Hendryk,

    Ich habe noch mal gesucht.

    Leider finde ich die Zeichnung nicht mehr.

    Ich kann aber gerne eine anfertigen.

    Die Frage ist ob ihr das System wie ich es habe mit M20 Schrauben oder Bolzen haben wollt wie bei dem original zugmaul.

    Ich hätte da noch eine andere Idee.

    Man nimmt den Verbindungs Bloch von dem Zugmaul.


    Und schraubt so einen Kugelkopf dran.



    Die Bauteile sind beide zugelassen und es dürfte kein Problem mit TÜV, Polizei BAG oder ähnlichem geben.


    Gruß Thomas

  • Daran dachte ich auch schon. Aber wäre dann der Kugelkopf nicht zu nah am Schlepper und somit der Winkel zum einschlagen zu sehr begrenzt?


    Liebe Grüße


    Melina

    Ja das denk ich auch das da ned arg weit einschlagen kannst und die deichsel gleich an den Reifen oder unterlenker anschlägt

  • Die Bauteile sind beide zugelassen und es dürfte kein Problem mit TÜV, Polizei BAG oder ähnlichem geben.


    Gruß Thomas

    Wenn du an einem zugelassenen Bauteil Löcher bohrst bringt dir die Zulassung aber auch nichts.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Daran dachte ich auch schon. Aber wäre dann der Kugelkopf nicht zu nah am Schlepper und somit der Winkel zum einschlagen zu sehr begrenzt?


    Liebe Grüße


    Melina

    Wegen dem Abstand gibt es ja auch andere Anbau Teile wie dieses.

    Das hat ein abstandsmaß von 205mm.

    Bei meinem selbstgebauten habe ich ca. 250mm und der Kugelkopf ist auf der Höhe der Hinterräder.

    Mit etwas suchen findet man bestimmt auch längere.