K50 Kugelkopf Anhängerkupplung für Fendt Farmer 2 gesucht

  • Hallo zusammen!


    Leider ist es ja nicht legal, mit dem Farmer 2 einen PKW Anhänger zu ziehen, der an der Ackerschiene befestigt ist. Nicht kippsicher, nicht starr verbunden usw.


    Ich hatte jetzt bei der Firma Scharmüller angefragt, die ja die Einsätze für den Kupplungsblock herstellt. Leider heute die Antwort, dass für den Farmer 2 nichts im Programm ist.


    Kennt jemand von euch eine TÜV kompatible Lösung? Also ich meine jetzt nichts selbst gebasteltes und dann abgenommenes, sondern eine Lösung, die ich relativ schnell und problemlos organisieren kann? Der Wald ruft!!


    Schöne Grüße!


    Hendryk

  • Moin


    Besorg dir einen zweiten Zugmaulbock, am besten die lange Version. Dann lass dir eine Adapterstahlplatte bohren und schraub die 3,5 Tonnen Kugelkopfkupplung vom Sprinter dran. Das lässt du dir vom Tüv abnehmen und schon ist es fertig.

    So wie hier.

    Eingetragender Kugelkopf am Fendt Dieselross F24L

    Das ist die Bestmögliche Lösung.


    Gruß Tim

  • Hallo

    Wir haben sowas für unsere Schlepper sollte ja auch TÜV konform sein ?

    https://www.fk-soehnchen.de/la…10BgAMEAQYASABEgKkd_D_BwE

    Moin


    Ist es aber nicht.

    Wenn du das Tüven willst musst du deine Hydraulik Tod legen, sprich Hubarme irgendwo anbringen das er nicht hochschlagen kann, und kein Spiel in irgendeiner Richtung hat.


    Tüvkonform ist nur was in der Zugmaulschiene verbolzt ist und dann vom Tüv abgenommen und gestempelt wurde.

    Alternativ kann man auch ein Zugpendel feststellen und vom Tüv abnehmen lassen , aber erstmal bekommen.


    Außerdem würde ich nicht mit so einer Dreipunktgeschichte im Straßenverkehr fahren wollen, viel zu weit hinten, das ist zum Rangieren toll, aber wenn das in der Kurve schiebt weil Bremsen am Anhänger schlecht und sich Trecker und Anhänger nicht einig sind wer schwerer ist stehst du ganz schnell quer, weil der Anhänger viel zu viel Hebel hat, je weiter vorne die Kupplung sitzt desto besser zum Strecke fahren, gerade im Gebirge.



    Gruß Tim

  • Moin!

    Ich bin am überlegen mir sowas an den Anhänger zu bauen.

    Weiß nur noch nicht, ob das so erlaubt ist.

    https://www.et-anhaengertechni…gelkupplungen/DINZugoesen

    Gruß Frank

    Andere Zugöse musst du auch eintragen lassen. Sollte aber kein all zu großer Aufwand sein

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hey Tim! (und alle anderen)


    Sorry für die späte Antwort :)


    Danke für den Hinweis! Ich bin leider kein Mann vom Fach wenn es um solche Materialarbeiten geht. In dem anderen Thread wurde ja schon das Thema Vorgaben vom TÜV gesprochen.

    Gibt es da eindeutige Vorgaben, wie das Material beschaffen sein muss? Einfach was zusammenschweißen wird da wohl nicht reichen (und auch auf Dauer nicht halten ;) ). Oder sollte ich beim TÜV lieber direkt nachfragen?


    Danke für die ganzen Rückmeldungen hier!


    Hendryk

  • Ich habe gerade nochmal die Betriebsanleitung studiert. Die Ackerschiene lässt sich auch so arretieren beim Farmer 2, dass sie unabhängig von der Hydraulik starr verankert ist. (Anleitung Seite 37/38). Da frage ich mich, ob das dann TÜV konform wäre. Die Hubarme sind für mich nicht relevant, da ich eigentlich nur ab und an mit dem Mähbalken ne Wiese aus optischen Gründen kurzhalte. Ansonsten dient die meinen Kids eher nur als Kletterhilfe ;)

  • Servus, also ich hab die originale ackerschiene vom Farmer 2 die ist ja von Haus aus verdreh sicher, und wenn ich mit dem Hänger zum TÜV fahr3 hänge ich wie oben beschrieben die hubarme und die Vorrichtung ein damit die starr sind, sehe da kein Problem!

  • Servus, also ich hab die originale ackerschiene vom Farmer 2 die ist ja von Haus aus verdreh sicher, und wenn ich mit dem Hänger zum TÜV fahr3 hänge ich wie oben beschrieben die hubarme und die Vorrichtung ein damit die starr sind, sehe da kein Problem!

    Rein theoretisch ist das trotzdem nicht erlaubt, weil 1. Trotzdem überall zu viel Spiel in Summe und 2. Müssen alle Bauteile die zwischen Zugeinrichtung und Hydraulik stehen geprüft sein. Sämtliche Unterlenker / Hubstreben sind das jedoch nicht.


    Aus diesem Grund hat das Zugmaul und auch die Zugmaulschienen ein eigenes Typschild.


    Wie mit allem gilt jedoch - wo kein Kläger da kein Richter. Wenn sich so ein Anhänger halt mal löst zahlt keine Versicherung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,

    Auszug aus dem DLG-Merkblatt 333, Seite 13 zu diversen Anhängerkupplungstypen zur 50mm-Kugelkopf-Kupplung:


    Dazu werden häufig Kupplungskugeln an der Ackerschiene des Traktors angebracht.Es müssen hier aber bauartgenehmigte Kugeln (§19 StVZO) verwendet werden und die Ackerschiene in ihrer Lage (horizontal, vertikal) und gegen Verdrehen fixiert sein.


    In der Bauartgenehmigung der Kugel muss vermerkt sein, dass beim Anbau an die Ackerschiene keine Änderungsabnahme erforderlich ist, da sonst die Betriebserlaubnis des Traktors erlischt bzw.eine Änderungsabnahme erforderlich wird.



    Grüße

  • Hallo Riq,

    Leider habe ich jetzt kein Bild.

    Ich habe als Kugelkopfkupplung einen 180mm U Stahl 200lang als Adapter am Hydraulik Loch mit 4 M20 Schrauben

    Daran ein 100 HEB Träger und am Ende ein 150 Vonkelstahl mit 15mm Wandstärke.

    Das ganze haben wir auf der Arbeit berechnet.

    Von den Fahreigenschaften ist es super.

    Beim TÜV hab ich nie nachgefragt.

    Was besseres hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.

  • Servus, also ich hab die originale ackerschiene vom Farmer 2 die ist ja von Haus aus verdreh sicher, und wenn ich mit dem Hänger zum TÜV fahr3 hänge ich wie oben beschrieben die hubarme und die Vorrichtung ein damit die starr sind, sehe da kein Problem!

    Ich werde gleich mal umhängen und dann begutachten :) Danke für die Info!

  • Hab ich mir gerade mal durchgelesen. Also reicht ein Kugelkopf mit CE-Zeichen? Hmm....

  • Hey Tommy!


    Wenn du mir mal nen Bild machen würdest wäre das spitze! Besser noch mit Plan. Hab hier einen Kumpel um die Ecke der mit das sicherlich auch schweißen könnte. Dann würde ich aber vorher mal beim TÜV anfragen, ob das pk wäre.


    Ich versuche jetzt mal die Lösung in beide Richtungen zu denken. Ackerschiene UND starr am Block. Letzteres ist mir gefühlt auch lieber wegen Stabilität und Sicherheit.


    Ich fahre aber gerade mal 1,5 Kilometer mit dem Gespann bis zum Wald und dann wieder zurück. Wenn es legal ist, brauche ich da natürlich keine mega stabile Verbindung. Will ja keinen Wohnwagen ziehen ( noch nicht ;) :P )


    Danke!

  • Also meine Kugel hat auch ne Nummer eingeschlagen, aber ne bauartgenehmigung war da nicht dabei wo ich diese gekauft habe, bzw hab ich so ne Genehmigung auch noch nie gesehn, kann mir hier wer sagen wo es diese gibt, oder hat wer eine zur Veranschaulichung?

  • Also die Firma Scharmüller führt für den Farmer 2 leider nichts passendes im Produktportfolio. Hab jetzt mal bei Walterscheid (Lohmar) angefragt, die u.a. auch Anhängesysteme herstellen. Mal schauen, ob die was haben.


    Thommy, wenn du da irgendwie noch die Zeichnungen hättest zum selber schweißen wäre das natürlich auch gut. Beim TÜV habe ich noch niemanden telefonisch erreicht. Mag an den Feiertagen liegen....