Bobberle berichtet

  • Hallo,


    heute habe ich alte Bildarchive geordnet und bin über Aufnahmen aus dem Februar gestolpert - allerdings nicht von diesem Jahr.


    Da hat sich jemand eine wunderbare Sammlung zugelegt - angefangen hat er zu einer Zeit, als man diese Dinge einfach dem Schrotthändler mitgegeben hat.


    Wenn man den da so stehen sieht, dann bekommt man so ein ganz komisches Gefühl.


    Wie schon geschrieben, es war Februar, damals noch einer der seinem Namen Ehre machte.


    Man bekommt eine Ahnung davon, dass es auch mal kalt sein könnte ;)


    Stundenlang könnte man hier durch die Natur laufen und jeden neuen Blick genießen.


    Blicke und Eindrücke, die sich im günstigsten Fall in die tiefsten Windungen des Gedächtnisses ablegen.


    Und wenn man auch noch den alten Fußweg zur Burg nimmt, in quasi jungfräulichem Schnee ... :)


    ... dann ist die Welt noch in Ordnung - zumindest passte das Wetter zur Jahreszeit ;)


    Viele Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    neulich habe ich "a bisserla an" Boden bekommen. Und ich sag's Euch gleich, Gottseidank hat mein Bulldog keine Druckluft - ich glaube ich wäre sonst in Versuchung geraten :D


    Hier kommt eben das Anhängerchen mit meinem Boden. Schon ein beeindruckender Kipper.


    Und alles so herrlich automatisch ;)


    Und das alles wegen so einem kleinen Häuflein ... Aber die Gelegenheit war nun mal da.


    Und glücklicherweise gibt es da einen Nachbarn, der sich mehr oder weniger aus Spaß an der Freude (ok, es steckt schon mehr dahinter ;) ) diesen kleinen Bagger zugelegt hat. Damit ist das Verteilen des Bodens eine wunderschön einfache Sache. Man beachte übrigens den Anhänger - und werfe sämtliche Weisheiten wie Zulassung, TÜV etc. über Bord. Zur Beruhigung, der Anhänger ist nur auf privatem Grund unterwegs :)


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo nochmal,


    es gibt Tage, an denen muss man die Arbeit Arbeit sein lassen und einfach den Moment genießen ;)


    Dazu gehört, zumindest für mich, die Feuertonne mit etwas Holz zu bestücken.


    Und auch der Ironie halber dieses Schild aufzuhängen :P


    Wie auch immer man das auffassen will, wir hatten unseren Spaß :D


    Und was wesentlich ist - endlich ist das Frühjahr so richtig zu spüren :) :) :)


    Dazu gehört in Franken auch, sich mal gemütlich in eine gute Wirtschaft zu setzen und kulinarisch auf "Fortbildung bei guten Freunden" zu begeben - andere würden einfach sagen, sich mit wohlfeilem Essen (a Schäuferla mit Graud und Glöös) den Wanst vollzuschlagen :saint: Natürlich darf dabei auch nicht das urfränkischste aller Lebensmittel fehlen - a U biddschöö däderd i gern hamm ;) :love:


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend bzw. eine schöne Woche,

    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo Zusammen,


    mir ist es immer mehr auf den Senkel gegangen, jedes Mal die Kabine mit Werkzeug fürn Wald zu beladen. Hast alles dabei oder doch was vergessen, alles klappert in der Kabine und der Platz ist auch begrenzt ... Langer Rede kurzer Sinn, mir schwebte eine Werkzeugkiste zum Einhängen in die Seilwinde vor. Käuflich gibt es sowas zu erwerben. Aber erstmal für viel Geld, zweitens nicht so wie ich es mir in meinen idealisierten Träumen vorstellte und drittens wäre dann kein Spaß am Selbermachen dabei gewesen ;)


    Gedacht - getan ... eine kleine Skizze gezeichnet und dann ging es schon los - schneiden, schneiden und nochmal Eisen schneiden ^^


    So fing die Kiste dann an, erstmal mit dem Grundrahmen.


    Und dann war irgendwann der Rahmen für die Waldkiste fertig :)


    Es sollten zwei Etagen werden. Die untere als Schublade für die Sägen.


    Und damit die Sachen vor Ort bleiben, habe ich mir mit Dachlatten entsprechende "Klötze" auf den Boden geschraubt - deswegen auch der Holzboden, da kann man herrlich individuell was draufschrauben. Und passt es irgendwann nicht mehr, dann einfach ab- und anders wieder anschrauben ;)


    Weiter ging es mit der Verkleidung der Schublade, Es lagen noch einige verzinkte Bleche rum die endlich vom Rumliegen befreit wurden ^^


    Anschließend das obere Fach mit Leben füllen.


    Und so sieht nun die Kiste aus. Verkleidet und mit Schließen versehen. Hinzugekommen sind noch rotweiße Klebefolie als Warnbaken links und rechts - schaden tut es nicht ;)


    Der Blick ins Innere. Noch besteht die Überlegung seitlich zwei Gasdruckdämpfer einzubauen - mal schauen ob es wirklich not tut :S


    An der Rückseite habe ich Hölzer als "Kantenschutz" aufgeschraubt. Die Kiste hängt ja bei Gebrauch (bzw. bis ich im Wald bin) in den Kettenfallen der Seilwinde.


    Mein erstes Resümee ist sehr positiv. Endlich nicht mehr dreimal gucken ob wirklich alles dabei ist. Und es ist sogar noch Platz für Getränke und Brotzeit in der Kiste - es geht eine ganze Kunststoffkiste mit 20 Fläschlein rein 8) - ob wir aber dann noch was im Wald arbeiten, das sei mal dahingestellt :whistling:


    Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen Inspiration. Wie auch immer, ich hatte und habe beim Bau sowie jetzt in der "Anwendung" meinen Spaß :)



    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo Bobberle,


    die Kiste sieht sehr massiv aus. Gut, du hast sehr viel Werkzeug mit dabei. Da musst du aber vorne noch ein paar Ballastgewichte anhängen, sonst macht dein Traktor Männchen. ;)

    Ich hab dafür meinen Geräteträger. Die Pritsche bietet viel Stauraum, allerdings liegt das Werkzeug im Freien. Speziell im Winter, bei Schneefall ist das nicht optimal. Aber vielleicht baue ich mir auch noch eine Kiste. Wenn wird meine aber aus Holz.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus,


    spiele auch immer wieder mit den Gedanken eine kleine Box für die Seilwinde zu bauen.


    Wie hängst Du diese exakt an der Seilwinde ein? Die Kettenfallen haben ja nicht viel Spiel, würde eher den Anhängebolzen an der Winde favorisieren.


    Die Kiste sollte ja im Wald idealerweise alleine an- und wieder angehängt werden und da bin ich mir noch nicht sicher wie eine praktikable Lösung aussehen könnte 😀.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ein bekannter von mir hat sich da richtig was einfallen lassen.


    Die Kiste wird mir dem Seilhaken angehängt, die Winde mit dem Schild in 2 federbelastete Laschen gestellt und dann mit Gefühl gespannt.


    Mittelt sich selbsttätig aus und bewegt sich dann keinen Millimeter mehr

  • Hallo Bobberle,


    was ich dich noch fragen wollte: Hat es einen Grund, warum du den Auszug für die Sägen an der kurzen Seite in gemacht hast und nicht an der Rückseite über die gesamte Seitenbreite?

    Das hätte den Vorteil, dass du alle Sägen direkt griffbereit hast. Bei deiner Lösung ist der Auszug sehr lang und wenn du eine Säge von ganz hinten brauchst, musst du den Auszug ganz ausziehen, damit du an die Säge ran kommst. Du hast dir sicherlich bei der Konstruktion etwas dabei gedacht.


    Die Idee mit den Kettenfallen gefällt mir gut - einfach gelöst und mit den Hölzern als Scheuerschutz kann auch an der Kiste nichts beschädigt werden. Die Kiste zieht sich praktisch selbst an das Polterschild, wenn man die Winde hebt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA