Fendt 231 gts Fronthubstapler

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Fronthublader für den Fendt Geräteträger. Hat jemand vielleicht von euch so einen oder hat schon mal jemand von euch so einen gesehen?

Wurden davon überhaupt welche hergestellt? Da man auf Google nicht wirklich viel davon findet.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten ?

• Hi,

wie auf den Bildern zu sehen gab es mit Sicherheit zumindest einen davon =)

Fendt hatte ja die KMF (Kemptener Maschinenfabrik) zugekauft nachdem der vormalige eigner "Sachse KG" als Zulieferer für Hydraulikteile pleite ging.

Ab den frühen 60ger Jahren wurden in der KMF dann auch neben den für die Schlepperproduktion benötigten Hydraulikkomponenten Gabelstapler hergestellt.

Für Fendt dürfte es daher kaum schwierig gewesen sein dieses "Zubehör" zu basteln.

Das eine wirkliche Stückzahl erreicht wurde, kann ich mir wiederum nicht denken.

Die GTs hatten ja grds. rein mechanische Lenkung, man hatte mit dem normalen Frontlader schon gut zu kurbeln.

Die Hubkraft des Mastes - wenngleich bei weniger Hebel - dürfte deutlich höher gelegen haben ... ob das noch schön zu fahren war?!

Wenn dir jemand irgendwas handfestes sagen kann, dann eh nur Gilbert Kremer ;)

Viele Grüße

• Es hat defintiv ein paar davon gegeben. Mir sind mittlerweile 2 Bekannt.

soweit ich weiß,hat Fendt die Hubstapler aber nur zugekauft. Den eigentlichen Hersteller weiß ich jetzt so gerade nicht...

Wenn es um den Praktischen nutzen geht,gibt es hier jemanden,der einen Hubmast umgebaut hat,ich kenne dort ebenfalls noch jemanden,der einen 231GT mit selbstgebauten Hubmast seit den 80er Jahren in einer Gärtnerei einsetzt. Hubkraft ist um einiges Höher als mit dem FL,und die anderen Dinge sind Gewohnheitssache.

• Ich finde das Teil irgendwie gut. Man kann es schnell anhängen und Kleinigkeitenauf Palette von A nach B fahren und den Kopf zu verrenken. Ich würde das Teil eigentlich nur dafür benutzten,wenn ich mal vom Anhänger eine Palette runter haben will und mehr eigentlich nicht. Laut meiner Info kann das Teil 1000 Kg heben. Genauere Bilder davon wären ja schon mal nicht schlecht. Vielleicht findet sich ja sogar noch so ein Teil.