Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Sebastian,
    das Schwert hat sich verbogen, na und, wenn man auf alles aufpassen will sollte man sich einen Aufpasser mitnehmen.
    Es wird am Werkzeug immer was was passieren, mal was in Mitleidenschaft geraten.
    Aber stell Dir vor es wäre Dein Rücken gewesen, da bringe ich gerne eine anderes Opfer.

  • Sebastian,
    das Schwert hat sich verbogen, na und, wenn man auf alles aufpassen will sollte man sich einen Aufpasser mitnehmen.
    Es wird am Werkzeug immer was was passieren, mal was in Mitleidenschaft geraten.
    Aber stell Dir vor es wäre Dein Rücken gewesen, da bringe ich gerne eine anderes Opfer.

    Moin Peter.

    Wenn es beruhigt, ich war gestern nicht allein unterwegs. Mein Vater war mit. Er war zwar gerade nicht dabei aber in der Nähe. Beim fällen oder rücken fahren wir eig nie allein los.

  • Sebastian,
    mir ging nur mein Großvater durch den Kopf.

    Berufsholzfäller, DDR-Zeiten wo das Alleinarbeiten nicht geahndet wurde und er lag für viele Stunden unter einer Fichte.

    Er ist am Hang abgerutscht und genau in die Fallrichtung der Fichte gekommen.
    Sein Glück war, der Revierförster ist am Nachmittag gekommen um die nächsten Fällarbeiten mit ihm abzusprechen.

    Unser Hund (ein großer Münsterländer) welcher immer mit ihm im Wald dabei war hatte den Förster dann zur Unglücksstelle geführt.

    Waldo (der Münsterländer) war vertraut mit dem Revierförster.

    Großvater ist in einer leichten Senke gelegen, was ihm vor dem Bruch der WS bewahrte.
    Aber durch die Unterkühlung, dem langen Liegen hatte er sich eine beidseitige Rippenfellentzündung mit nachfolgender Lungenentzündung geholt.

  • äh,

    das mit der verbogenen Säge, war das nicht anders...



    Ups, wer dan Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :saint:


    Solange es nur die Säge / Schwert ist...:/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin,


    Hier gab es Ich schon viele Forstunfälle.

    Bis jetzt ist niemand ernsthaft zu schaden gekommen. Bis auf ein gebrochenes Bein, kamen alle glimpflich davon.


    Aber Ich muss zugeben , dass ich heute allein im Wald unterwegs bin.

    Ich Fälle zwar nicht, sondern säge nur auf Meter enden. Aber ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem.


    Hier mal ein Bild von der Arbeit bis zum mittag.

  • Hi Sebastian,

    alleine im Wald ist immer schlecht, wir gehen normalerweise auch immer zu zweit oder zu dritt. Wenn ich doch einmal allein gehe, dann wissen meine Eltern wo ich im Wald bin.

    Es ist wie bei jeder Arbeit, wenn man mit Verstand zu Werke geht, kann man viele Gefahren früher erkennen.

    Als mein Opa noch Förster war und Holz machte, gab´s noch keine Schnittschutzhose, Helm, Funkwinde oder Schutzgitter gegen Seilbruch, bzw. wurde es gerade entwickelt oder kam erst auf den Markt.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo,

    der Rückerahmen hat seine Feuertaufe bestanden und macht einen super Eindruck, wie man sieht.:thumbup:


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Moin.

    Ja das stimmt. Geht echt super.

    Aber größer darf er auch nicht sein. Die Hydraulik hebt es gerade so und bei der dritten Tour heute mit dem Rahmen, musste ich wieder was abladen weil der kleine vorne in der Ludt hing. Aber müssen nich Einhängegewichte her. Gestern und heute haben wir insgesamt knapp 25rm gesägt, gespalten und nach hause gefahren. Für dieses Jahr ist erstmal Schluss.

  • Wie ging mal eine Werbung, gaaaanz alt:

    "Jetzt Braunkohlebrikett einkellern, der nächste Winter kommt bestimmt".


    Die haben damals schon gewusst, dass die uns suggerierte Klimaerwärmung der reinste Schwindel ist.

  • Gestern und heute haben wir insgesamt knapp 25rm gesägt, gespalten und nach hause gefahren. Für dieses Jahr ist erstmal Schluss....

    ...:thumbup::thumbup:Donnerwetter klingt ja schon nach ein Stück mehr Arbeit.

    Da kann ich mit meine 2 kleine Anhänger Ladungen zurecht gesägt auf Länge, zum Spalten nicht mithalten.

    Aber für dieses Jahr habe ich auch den letzten Windbruch weg.

    Jahresausklang darf kommen...:)

    Beste Grüße



  • halten auch mehrmals warm...

    :) Ja Herbert,


    das ist beim Holz machen schon seit Jahrtausenden so...

    Nur als unsere Vorfahren noch Jäger und Sammler waren, ;)wurde das Holz ganz sicher nicht so oft bearbeitet

    um es auf ein Lagerfeuer zum Kochen, Wärmen zu nutzen? Vorrats Wirtschaft war wohl auch weniger bekannt?^^


    Gruß

  • Wilfried unsere Vorfahren waren ja auch nicht auf Konsum geeicht.

    Der Vorrat lag auch mehr oder weniger vor der Haustür und das Futter war auch nicht verseucht.

    Das Wort "amortisieren" war für sie ebenfalls ein Fremdwort,

    dass wäre vielleicht nur auf den angeschafften, gezeugten Nachwuchs in Beziehung zu bringen.

    :)

  • Der Vorrat lag auch mehr oder weniger vor der Haustür und das Futter war auch nicht verseucht.

    ... :D Peter,

    aber mich nicht weiter verraten,;)als ich noch bis zum Frühsommer alle meine Tiere hatte, musste ich auch nur

    mit entsprechenden Jagdwerkzeug bis vor die Haustür gehen und mein Mittag für den nächsten Tage, war gesichert.

    Ich erspare dir weitere Details, zumal ich noch die Eigenversorgung (Haustiere, Pflanzen, Gemüse, Fisch u.u.u.)

    inzwischen ein paar Dinge weniger praktiziert hatte.


    Der Umstieg auf Eigenversorgung daher auch sofort wieder rückwirkend möglich wäre.;)

    Aber selbst bei jagdbaren Wild, das auch (Wildschweine als Bsp.) in den angrenzenden Feldern sein Futter aufnimmt,

    (Glyphosat & Co lässt grüßen) bin ich nicht sicher was sie und am Ende wir selbst,

    alles schon so mit der Nahrung aufnehmen?:(


    Ich meine bis vor ein paar Tausend Jahren zurück gerechnet gab es andere Probleme.:|

    Nahrung zu jeder Jahreszeit, zu beschaffen, im Winter das wärmende Feuer (sich nicht verraten) aufrecht zu erhalten.

    Wo doch ganz sicher mehr Fressfeinde um dich herum,

    auf günstige Gelegenheiten lauerten, um dir alles abzunehmen?

    Der Überlebens Kampf war wohl damals schon dem schlaueren, stärkeren oder geschickteren Vorfahren gelungen!8)


    Beste Grüße:)

  • Moin zusammen,

    Heute habe ich echt ein richtiges Schnäppchen gemacht, meiner Meinung nach.

    In der Frühstückspause hatte ich Langeweile und habe ebay Kleinanzeige durchforstet.

    Ziemlich schnell hab ich passende Reifen für den Farmer4SA gefunden, auf Felgen für Zwillingsreifen.


    So, heute nachmittag schnell hin und abgeholt.

    Waren keine 20min Fahrt mit dem Auto und Anhänger. Hat sicher echt gelohnt.

    Felgen mit Reifen für 250 € mit gut 60% Profil von Michelin..


    Danach gleich angefangen mit umziehen.

    Echt eine Kochenarbeit. Aber was macht mal nicht alles.


    Aber seht selbst.