Ein schluck Motoröl in den Dieseltank schadet nicht?

  • Hallo Fendt gemeinde,



    Mei Opa bzw mein Vater hat früher immer nach getaner arbeit den Fendt vollgetankt wg Kondenswasser u.so und bei jedem 2x tanken
    ein paar schluck Motoröl in den Tank geleert wg schmierung der Einspritzdüsen und Pumpe
    ich denke heute bei dem schwefelfreien Diesel [ schwefel gab etwas schmierwirkung an den Düsen] und den Bio/wasser anteil im heutigen bio öko Diesel rotz ist das nach wie vor angebracht
    wie handhabt ihr das? sinnvoll/überflüssig?
    Der Bio anteil im heutigen Diesel 7% verklebt die Einspritzdüsen bei längerer standzeit???



    Unsere Actros Motoren die nach Übersee mit dem Schiff gehen wird die Kraftstoffanlage mit sg. B Null Diesel
    gespühlt also ohne Bioanteil also gerade deswegen das die Düsen nicht verkleben!!
    ist schon was dran?



    gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wir geben zu jeder Tankfüllung Desolite dazu,das soll das verkleben verhindern und Kondenswasser binden. Da das Schwefel als Schmierstoff im Diesel fehlt,ersetzt dieses auch den Schwefel durch andere Bestandteile.Einen kleinen Schluck "Obenöl"schadet aber nicht.Machen wir auch mal,wenn die Kleinen mal,wieder was vor haben.....

  • Morgen zusammen,


    Moin
    Wir geben zu jeder Tankfüllung Desolite dazu,das soll das verkleben verhindern und Kondenswasser binden. Da das Schwefel als Schmierstoff im Diesel fehlt,ersetzt dieses auch den Schwefel durch andere Bestandteile.Einen kleinen Schluck "Obenöl"schadet aber nicht.Machen wir auch mal,wenn die Kleinen mal,wieder was vor haben.....

    was ist bei euch ein kleiner Schluck? mein Tank fasst so ca.70l

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Hallo,


    wie f12 schon sagt - schadet überhaupt nicht. Der viertel Liter kommt bei mir auf 50 Liter dazu. Vor allem, wenn der Sprit durch eine Verteilereinspritzpumpe zu den Düsen gedrückt wird. Das schöne bei diesem Schmierstoff ist ferner, dass er im Winter nicht versulzt.
    Bei unserem ex G30 mit VE konnte man das ganz gut seheh: Der hatte normalerweise einen absolut perfekten und gleichmässigen Leerlauf und auch das Regelverhalten war super. Wenn er dann nicht mehr in den Leerlauf kam und bei der Gasannahme etwas rummachte, kam wieder ein halber liter Motoröl in den Tank und nach einer halben Stunde Einsatz war wieder alles gut.


    Gruß f18h-doc


  • Ich hab vor ca.5 Jahren ab und zu als Aushilfe Sprit und Heizöl gefahren, geladen in Karlsruhe
    nach Esslingen in der Nacht.
    Beim Diesel hat da jeder Hersteller an der Ladestelle Schränke mit Fässern (ein zwei mit 200 Liter) in denen die Zusatzstoffe sind. Ja nachdem für welche Tankstellen Kette geladen wird mischt der Fahrer 1-2 Liter beim Laden zu. Glaubt wirklich einer von euch das auf bis zu 28000 Liter 2 Liter den Saft verbessern können.
    Last euch nicht verarschen ist nur Geldmacherrei.