Restauration/ technische Überarbeitung Fendt Farmer 4s

  • Mmh.. hat schon etwas der Zahn der Zeit dran genagt...
    Von der Form her,denke ich,dass es ein Dieteg Sitz sein könnte,ist etwas her,dass ich den einmal auf einem IH gesehen habe,aber ich bin mir ziemlich sicher,dass dort als Hersteller Dieteg dran stand...

  • Hallo,
    hier ist noch einmal ein kleines Update der Sitz ist mittlerweile Zerlegt, entrostet, grundiert, lackiert, einige defekte Teile ersetzt (neuer Dämpfer, 2 neue Federn usw.) und schon Teilweise wieder zusammengebaut :thumbup: . Jetzt muss ich nur noch eine neue Sitzfläche anfertigen und dann geht es ab zum Sattler. :thumbup: So jetzt geht es zu den negativen Dingen.


    1. Die Kupplung trennt von Heute auf Morgen plötzlich nicht mehr richtig Schalten geht nur noch im Stand. :thumbdown: Morgen früh mache ich erstmal eine Testfahrt und dann kann ich es genauer beschreiben ( mein Vater ist gefahren).


    2. Unterwegs zum Holz ist er einfach ausgegangen wie als wenn man Trocken gefahren hätte also die Zylinder hören nach und nach auf zu Zünden bis er ausgeht ( Tank ist voll). Nach kurzer Wartezeit ist er dann wieder angesprungen als ob nichts gewesen währe. Ca. 500m weiter fing er dann wieder an unrund zu laufen aber er hat sich wieder gefangen. Danach war es weg.( an der Pumpe kommt blasenfrei Diesel an, Winterdiesel ist drin und er hat eigentlich die ganze Zeit als wir um die -10 Grad hatten in der Scheune direkt am Haus gestanden wo max -3 Grad drinnen waren also kann er eigentlich auch nicht versulzt sein.) Jetzt ist die Frage was könnte das sein? Vorförderpumpe defekt? Einspritzpumpe Verschlissen (Qualmt schon immer trotz überholtem Motor etwas blau)? oder doch etwas anderes?


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hier sind noch ein paar Bilder... Leider gab es auch etwas Bruch aber zum Glück konnte mein Ausbilder mir das Teil (Aluguss) mit WIG wieder zusammen schweißen.


    MfG Felix

  • Felix, ;)


    als erstes die Frage der Tankausgang über die Leitungen zur EP ist frei?
    Also kein Absatz am Tankboden, Siebe frei, Filter frei?
    Wenn das alles i.O. ist, geht es an ...


    die Frage was könnte das sein? Vorförderpumpe defekt? Einspritzpumpe Verschlissen (Qualmt schon immer trotz überholtem Motor etwas blau)? oder doch etwas anderes?

    Viel Erfolg bei der Suche. Oft sind es die kleinen Dinge die auch schon Kopfzerbrechen verursachen. ?( :) :rolleyes:

  • Hallo,
    Heute hab ich mich mal genauer mit unserem Patienten beschäftigt. Der Diesel ist doch wiedererwarten etwas Geliert gewesen (soviel zum Thema Winterdiesel) :thumbdown: also alles halb so wild ein Paar Tage in der warmen Werkstatt werdens richten.... :thumbup: Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mit jedoch die Kupplung ?( . Nach einer kurzen Testfahrt kann ich die Symptome jetzt auch besser beschreiben. Also im Stand alles einwandfrei aber sobald sich der Schlepper bewegt fängt die Schaltung an zu hakeln (wie wenn die Zahnräder nicht zueinander passen). Also habe ich als allererstes mal den Leerweg der Kupplung geprüft (Sollten 4-5 cm sein 2 cm warens). Danach hab ich den Leerweg auf 4,5 cm eingestellt so gegen die Gänge nichtmalmehr im Stand richtig rein. Deshalb wird uns warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Schlepper zu Trennen um zu gucken was Sache ist... :thumbdown:


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Schlickender Diesel / Dieselgelee,
    mein Nachbar hat seinen Trecker in einer zugigen Scheune stehen.
    Ich hatte ihn wegen der Versulzung mal vor ein paar Wochen (-12°C) angesprochen, grinsend gab er mir zur Auskunft,
    ich habe da keine Probleme, habe die elektrische Heizdecke von der Oma drüber gelegt und eine alte Kamelhaardecke oben drauf.
    Fragte dann noch, hast Du Du keine Bedenken dass das brennen kann, ne, ist doch ein Thermostat in der Heizdecke.


    Nun, mit diesem guten Kerl werde ich demnächst meine Eschen kappen :thumbup: .

  • Der Diesel ist doch wiedererwarten etwas Geliert gewesen (soviel zum Thema Winterdiesel)

    Hallo Felix, ;)


    ich war oben bei der Antwort noch davon ausgegangen, das dies ausgeschlossen wäre! :rolleyes:


    Wobei ich die Sache mit Foto beim nächsten Tank Stopp für meine Tanke beweisen kann.


    Winter Power Diesel bis -30 Grad! Den habe ich aber auch erst seit ein paar Jahren im tiefsten Winter geholt.
    Ansonsten bin ich für mich, seit es mir im ersten Jahr mit "Eddy I" auch passiert war mit versülzen, immer mit normalen
    Winter Diesel ausgekommen. Habe aber schon für dieses Jahr 2017 ab November, zum Übergang dann den Power Diesel zu stehen.
    Weil er ja die Werte um -25 Grad erst im tiefsten Winter an der Zapfsäule zu bekommen sind (Aussage vom Tankwart)!


    Gruß

  • Fragte dann noch, hast Du keine Bedenken dass das brennen kann, ne, ist doch ein Thermostat in der Heizdecke

    Peter, ;)


    ich stelle mich hier nicht mit erhobenen Finger hin. ^^


    Aber aus meiner früheren Tätigkeit kann ich persönlich sagen das ich mich mindestens an 2 Einsätze zurück erinnern kann.
    Da war der Brand durch eben diese Decken passiert!
    Fairer Weise sage ich aber im Bett (also nicht unbedingt die Kamelhaardecke?) gab es Wärmestau durch defektes Thermostat.
    Zum anderen steht in der Beschreibung solcher Geräte (Versicherungstechnisch bedingt?),
    das sie nicht unkontrolliert betrieben werden dürfen. Inzwischen möchte ich fast meinen gibt es solche schon nicht einmal mehr im Handel?
    Heizgeräte ich nenne nicht Wasserboiler aber Trockenheizgeräte sind einem gewissen technischen Risiko ausgesetzt.
    Vielleicht hatte es bisher 99 mal gut geklappt mit der Wärmedecke und Abdeckung am Schlepper, ist aber äußerst riskant?


    Meinem Eddy gebe ich dann jetzt doch lieber Winterdiesel zum Füttern. Der steht auch im Gerätehaus frei. 8)

  • Ja mein Uwe kennt da nichts (die Oma ist ja auch nicht verbrannt, erst später, vorher hat sie einen normalen Abgang ;) ),
    aber mit ihm arbeiten, das sind ja meine Bedanken mit dem Eschenfällen :/ .


    Aber im Falle eines Brandes auch kein Problem, er ist doch aktiv in der FFW ;) .

  • Peter, :D
    sagen wir mal so: ;) "Hast du Minimax (Feuerlöscher Firma) im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus.
    Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist?" :thumbup:


    Gruß

    Und hast du Minimax im Keller, brennt dein Dachstuhl umso schneller. :D


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo,
    Heute hab ich mich mal genauer mit unserem Patienten beschäftigt. Der Diesel ist doch wiedererwarten etwas Geliert gewesen (soviel zum Thema Winterdiesel) :thumbdown: also alles halb so wild ein Paar Tage in der warmen Werkstatt werdens richten.... :thumbup: Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mit jedoch die Kupplung ?( . Nach einer kurzen Testfahrt kann ich die Symptome jetzt auch besser beschreiben. Also im Stand alles einwandfrei aber sobald sich der Schlepper bewegt fängt die Schaltung an zu hakeln (wie wenn die Zahnräder nicht zueinander passen). Also habe ich als allererstes mal den Leerweg der Kupplung geprüft (Sollten 4-5 cm sein 2 cm warens). Danach hab ich den Leerweg auf 4,5 cm eingestellt so gegen die Gänge nichtmalmehr im Stand richtig rein. Deshalb wird uns warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Schlepper zu Trennen um zu gucken was Sache ist... :thumbdown:


    MfG Felix

    Berichte mal wie es gelaufen ist...der Bock muss aus einander dann kannst du das Problem sofort erkennen...Mitnehmerscheibe runter????



    MFG

  • Hallo,
    hat schoneimal jemand eine Kupplung bei ZF Sachs in Bielefeld überholen lassen? und wenn ja was hat es gekostet? Weil bei einer Zubehörkupplung ist man auch schnell mal bei 500 Euro...Und wenn wir die Originale überholen lassen kann man wenigstens sicher sein das die Qualität stimmt...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hast du den Trecker schon getrennt?
    Ist die Mitnehmerscheibe denn abgenutzt?
    Wenn der Automat noch ok ist bzw noch nirgends eingelaufen ist reicht es doch wenn man nur die Mitnehmerscheibe tauscht,die ist nicht so teuer...schau dir auch das Ausrücklager an,vielleicht ist das auch ab genutzt...


    MFG

  • Hallo,
    der Trecker ist noch zusammen. Die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager sind noch in ordnung wir hatten den Trecker letzten Sommer ja schon einmal auseinander... Ich vermute mal das der Automat ne Macke hat. Aber genaueres kann man sagen wenn wir ihn auseinander haben...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Gut ok,dann würde ich den kompletten Automaten zum Nachsehen weg geben...Frag doch einfach mal den Landmaschinenhändler in deiner Nähe wo der seine Kupplungen hin gibt zum reparieren,vielleicht hat der ja einen guten und preiswerten Tipp...


    Vielleicht ist deine Kupplung auch verölt wegen einem kaputten Simmering ?!


    MFG