Mein Neuer- ein RS 08/15 Maulwurf

  • Hallo Zusammen,


    ich muss Euch beichten, dass ich dieser Tage fremd gegangen bin und mir einen RS 08/15 mit dem Baujahr 1956 angeschafft habe. Der Traktor war mehr oder weniger ein Scheunenfund. In der Gegend von Greiz soll er gut 30 Jahre in einer Scheune gestanden haben. Mir hat der gute optische Gesamteindruck sehr gut gefallen und mich zum Kauf bewogen. Soweit ich bisher abschätzen konnte, scheint die Maschine bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett zu sein.
    Der 2-Takt-F 8 Motor läßt sich von Hand durchdrehen und der Getriebeblock ist gut mit Öl eingesaut. Da braucht es auf alle Fälle neue Dichtringe.
    Als ich das Getriebeöl ablassen wollte, hatte ich gleich eine Schrecksekunde. Anstatt, wie sonst gewohnt, km zunächst nur Wasser aus der Ablassöffnung. Und ich hatte meine schlimmsten Befürchtungen. Es folgte aber rasch eine Ölpampe und eine erste Inspektion der Getrieberäder gab Entwarnung. Die untersten Zahnräder haben etwas Rostansatz, sind aber sonst in Ordnung. Beim Getriebe sieht man anhand der Abnutzung, dass der Maulwurf in seiner Vergangenheit arbeiten musste. Bei der Zapfwelle schließe ich aufgrund der Zahnräder daraus, dass diese kaum benutzt wurde.
    Bei der Demontage wird sich zeigen, ob die Getriebekugellager getauscht werden müssen oder ob ich es beim Tausch der Wellendichtringe belassen kann. Hohe Laufleistungen hat der Maulwurf bei mir sicher nicht zu erwarten.


    Ich bin letztlich noch zu keiner Entscheidung bekommen, ob ich es bei einer technischen Überholung meines Exemplars belassen werde, oder ob ich ihn auch optisch noch restaurieren werde. Was meint Ihr dazu? Ich lasse mal die angehängten Photos sprechen.


    Ich denke, es werden für mich bei der Aufarbeitung einige Fragen auftauchen, wo ich sehr gerne auf den Rat jener Forumsmitglieder zurückgreifen möchte, die aus den östlichen Bundesländern kommen.


    Hier bei uns im Schwarzwald ist solch ein RS 08/15 Maulwurf ein absoluter Exot, aber sicher ein willkommener Farbtupfer für die regionalen Traktortreffen.


    Liebe Grüße; Rainer

  • Hallo, :)


    ich mein auch, wenn du den Schlepper nicht seiner Originalität berauben möchtest,
    man ihm das Alter und sein bisheriges Leben weiterhin ansehen soll, bitte belasse ihn in aufgebesserter Patina! :thumbup:


    Ansonsten viel Spaß bei der Restauration! 8)


    Gruß

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zur "Radaumaschine" wie man hier sagt ;) das die zapfwelle noch sehr gut aussieht hängt damit zusammen das es kaum zapfwellengeräte damals gab im Einsatz für die 1. Generation Maulwurf. Meist waren sie nur bei pflegearbeiten im Einsatz und früh ausgemustert wurden.

  • Hallo, :)


    ich möchte dies von "ZT303" nur bestätigen und hinzufügen, das der sogenannte "Maulwurf" weiterhin nie den Platz eingenommen hat,
    dem man ihn bei der Entwicklung vermutlich angedichtet hatte.
    Durch den Vergaser als Benzin Zweitakter, gab es oft nach Informationen der älteren Generation hier im Umland, meist längere
    Ausfälle, er war einfach gesagt technisch nicht ausgereift, zu empfindlich und auch etwas zu schwach auf der Brust.


    Dennoch vermerke auch ich zu sagen, es ist ein teil der Geschichte.
    Ein Teil der technischen Entwicklung zu jener Zeit und auf alle Fälle lohnenswert, dies zu erhalten. :thumbup:


    Gruß

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass es ganz Hartgesottene gibt, die diese Zweitakter wie den kleinen Alldog oder eben auch den 08/15 am Leben halten. Meine Welt sind diese Zweitaktmotörchen zwar nicht aber technisch interessant und auch von dem Escheinungsbild her auffallend sind sie allemal. Und auf Grund des vorgesehen Einsatzzwecks meistens technisch auch sehr üppig ausgestattet. Eigentlich schade, dass diese Schlepper meisstens an ihren absolut unbrauchbaren Motoren gestorben sind und wenn sie doch überlebt haben sind ihre Fahrer heute taub. Eine Laufkultur, Leistungskraft, Ergonomie und Zweckmässigkeit wie z.B. ein F230 oder F231GT haben diese Dinger zwar nie erreicht aber die gebauten Stückzahlen haben die Ossis den Wessis um Längen voraus.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mittlerweile an meinem Ossi die ganze Öl-Schmutz-Pampe abgelöst, so dass an manchen Stellen die grüne Originalfarbe hervorschimmert. Der linke Achstrichter ist auch abgenommen und auseinander gebaut. Bei der ganzen Sache muss man sehr konzentriert vorgehen. Lieber einen Blick mehr in die Ersatzteilliste, bevor mit Gewalt beim Auseinanderbauen etwas kaputt geht. Meiner Einschätzung ist die Ersatzteillage bei diesem Maulwurf nicht besonders und der Bruch eines speziellen Teils kann die Maschine zum Schrottobjekt werden kann.
    Nun habe ich eine Frage an die Landsleute in den östlich gelegenen Bundesländern. Gibt es Adressen, die ich um Rat anfragen kann, wenn es etwas Technisches zu klären gibt?


    Vielen Dank und liebe Grüße;


    Rainer

  • Hallo, :)


    ab und an sieht man schon diesen Schlepper auf einzelnen Treffen hier in der östlichen Gegend.


    Ich kenne im Bekanntenkreis nur einen, der solchen Schlepper besitzt.


    Kann gelegentlich anfragen (ist auch Mitglied in einem Verein der "Schlepperbuben") wie es mit Teilen in der Richtung bestellt ist?


    Hier in der Gegend (das hatte ich schon in einem Artikel geschrieben) wurde der "Maulwurf" nicht sehr hoch gelobt?


    Aber ich denke wie du, wenn man die Gelegenheit hat, diesen Typ RS 08/15 zu erhalten, sind alle Mittel angebracht.


    Gruß :)

  • Hallo Rainer, :)


    ich habe heute mit meinem Bekannten wegen "Maulwurf" telefoniert.


    Es ist schon eine Zeit her, da hat er diesen noch fahrbaren RS 08/15 an einen älteren Nachbarn abgegeben.


    Leider hat der Neffe dessen, inzwischen den Schlepper mit unbekannten Ziel verkauft. :thumbdown:


    Ich habe aber die Schlepperfreunde noch aktiviert, uns Hinweise zu geben, wo hier in der Gegend noch solch ein Traktor läuft.
    Um eben auf die Ersatzteilfrage, dir eine Antwort zu geben. Aber es sind mir auch gerade keine Besitzer hier in der Umgebung bekannt?


    MfG :)

  • Hallo, :)


    ihr "Maulwurf Besitzer", hier gleich um meine Ecke wird einer zum Verkauf angeboten!


    Wer Interesse hat kann ich gern vermitteln. Habe mit dem Verkäufer gerade telefoniert.


    Er hat auch noch ein paar Teile (Bsp. Getriebe und Kleinteile dazu).


    Der RS 08-15 steht seit ca.4 Jahre in Garage. Ist nach Aussage bis zuletzt gelaufen. VB sind laut Zeitungsanzeige 1400 €!


    Dies ist keine Verkaufs Werbung, ich gebe nur den Interessenten an diese Art Schlepper einen Tipp! ;)


    Gruß 8)