• Hallo zusammen,


    ich scjhätze die frage kam schon tausend mal, aber ich bräuxhte eine genaue Antwort.


    Ich kann einen Fendt Schlepper aus den Niederlanden kaufen, dieser hat allerdings keine papiere. Der Jetzige Besitzer hat nachgeforscht bis zum Händler der ihn Damals verkauft hat, konnte Sie aber nicht finden.
    Jetzt meine Frage: Bekomme ich den Schlepper in Deuschland zugelassen, wenn ich eine unbedenklichkeits Bescheinigung und Kaufvertrag vom Verkäufer habe.


    Danke für eure Antworten


    Dirk

  • Hallo,


    der TÜV hilft hier zunächst auch nicht weiter. Dieser begutachtet das Fzg. anhand von Daten aus seiner Datenbank oder mit den Eintragungen aus einem Fzg. Brief eines baugleichen Fzg. und sagt dann abschliessend: Entspricht den derzeit gültigen Vorschriften oder eben auch nicht. Die eigentliche Zulassung geschieht auf der Zulasungsstelle. Die geben auch den Brief aus, in den dann der TÜV die aktuellen Daten einträgt. Deshalb musst Du erst mal mit der Fahrgestellnummer dort hin und kannst abchecken, ob der Schlepper z.B. als gestohlen gemeldet wurde und mit den Leuten dort die weitere Vorgehensweise absprechen.


    Gruß f18h-doc

  • Mit Kaufvertrag und Eigentumsnachweis brauch man nicht zu Straßenverkehrsamt...Der TÜV braucht die Daten von dem Fahrzeug weil der eine Abnahme machen muss,dort würd ein Datenblatt erstellt damit muss man dann zum Straßenverkehrsamt und die machen die Zulassung...


    Manchmal reicht dem TÜV auch eine Briefkopie von einem gleichen Fahrzeug,aber nicht immer...deswegen würde ich zuerst dahin fahren und das alles abklären...


    MFG

  • Moin,


    das dürfte kein Problem sein. Denn laut deren freundlicher Auskunft, bereinigt das Kraftfahrtbundesamt alle nicht mehr benötigten Daten, welche älter als sieben Jahre sind.


    Will sagen: Mein Schlepper lief auf einem Hof als Misthure und war deutlich länger als sieben Jahre abgemeldet. Das KBA kannte ihn also überhaupt nicht mehr. Weder das alte Kennzeichen, noch die Fahrgestellnummer.


    Da ich ebenfalls nur einen Eigentumsnachweis hatte, musste ersteinmal ein Vollgutachten her. Das muss ein Prüfer machen, welcher Gutachten nach § 21 StVzO erstellen darf. Das ist beiweitem nicht jeder! Den musst erstmal ausfindig machen.


    Wie Zimmy gesagt hat.. mit dem Prüfer Absprechen, ob eine Briefkopie eines baugleichen Schleppers hilfreich ist. Denn da kann er die Daten quasi abschreiben und muss nicht selber anfangen zu recherchieren, bzw. zu messen. Das würde dann teurer werden. Da bekommst du dann eine besondere Schlüsselnummer (mit ganz vielen nullen) und das Baujahr wird geschätzt.


    Wenn du das ersehnte Gutachten dann endlich in Händen hälst (hat bei mir 150,- € gekostet) gehst du damit zur Zulassungsstelle. Verloren gegangene Briefe müssten eigentlich mehrere Wochen beim KBA aufgeboten werden. Falls sich doch noch irgendwo ein rechtmäßiger Besitzer meldet. Da aber weder altes Kennzeichen, noch Fahrgestellnummer dem System bekannt waren... musste ich das Eisen einfach nur zulassen.


    fertig


    Da deiner in Holland lief, dürfte er dem KBA also auch nicht bekannt sein. Damit siehe oben.




    Grüße


    Rumpel

  • Hallo,
    meines Wissens brauchten früher die Schlepper in den Niederlanden keine Zulassung und keinen Brief sondern besaßen nur eine Betriebserlaubnis ( wie beim Moped). Deshalb könnte ich mir vorstellen das es Schwierig werden könnte den Schlepper in Deutschland Zuzulassen.


    Gruß Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • War bei mienem 4s eigentlich kein problem der hatzte auch keinen PApiere mehr dann musste ich vom Hersteller in dem Fall bei Fendt ein Datenblatt anfordern das machst du am besten über den nächsten Fendt Händler bei mir war es Die BayWa das kostet n bisschen was dann kannst du eine Einzelabnahme beim Tüv machen der überprüftz dann die Daten auf dem Blatt und die auf dem Typenschild und am Block und dann musst du auf die zulassungsstelle musst das Fahrzeug aufbieten lassen und wenn sich niemand meldet bekommst du neue Papire bei reichte aber der Kaufvertrag von dem Vorbesitzer weil meiner kam auch aus den Niederlanden aber der Vorbesitzer hat ihn bereits importiert ist ne ziehmliche rennerei bei mir ging ne Woche Urlaub drauf für die Nummernschilder ;)

    Alles unter 6 Zylinder ist wie furzen mim Finger im Arsch
    macht einfach keinen Spaß
    Favorit regiert die Welt