3S Getriebe kleine Gruppe Gänge

  • Hallo,


    mal eine kleine Frage,
    Wenn der Schlepper warm ist, gehen die gänge der Kleinen Gruppe Schwer rein.
    Es ist ein unüberwindbarer Wiederstand da egal welcher gang dabei, ist der überwunden kann man schalten, auch ohne kupplung probiert, man muss den Widerstand überwinden, danach kommt man in die Syncronringe rein, da will er los maschieren, kratzt aber nix.


    Daher kann man doch Syncronringe Auschließen oder? Schaltung einstellen?
    Ist allerdings nur wenn er Warm ist, da dehnt sich also was aus, wo das Spiel nicht mehr passt.
    Große Gruppe dabei keine Probleme.
    Gibt auch sonst keine Probleme oder geräusche, Gänge bleiben alle drin.
    Öl lt nach Handbuch drin.

  • Hallo,
    Oder der Kupplungsautomat hat ne Macke... Bei unserem Farmer 4 S haben wir das gleiche Problem mit dem kleinen Unterschied das alle Gänge betroffen sind. Einen undichten Simmering kann man festestellen indem man den Wartungsdeckel vor dem Schalthebel öffnet und mit einer starken Lampe mal reinleuchtet. Bei unserem Farmer ist der Simmering aber dicht deshalb muss es vom Automat kommen. Wenn wir ihn getrennt haben kann ich genaueres sagen woran es liegt aber erst muss er diesen Monat noch zum Tüv.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Nein,


    Kupplung ausgeschlossen! Dann wäre es nicht nur in der Kleinen Gruppe.


    Die Aussage mit dem Wedi kann ich nicht nachvollziehen,
    Öl stört nicht das die Kupplung gedrückt wird und trennt.


    Wenns in jeden gang ist könnte es die Kupplung sein, da mal die Kupplung nach stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ähm, du kennst das mit der Kupplung? Aha?
    Dann erzähl mal,ob du Zapfwellenstrang ausgekuppelt hast dabei, der Schalthebel für Drehzahl auf null steht.
    Ferner ist es durchaus möglich,dass sie nicht sauber trennt,man merkt es meist nur erst in den Kleinen Gängen, später dann auch in den Großen.....
    Wenn Zapfwellenstrang läuft,lassen sich die kleinen Gänge,wenn Getriebe fein warm,auch manchmal nur widerwillig einlegen....

  • Wenn du mir jetzt sagst was die Zapfwelle damit zu tun haben soll?


    Die Zapfwelle ist solange auf 0 komplet unabhänging vom Getriebe und verläuft ins leere.


    Ich komme bei mir ja nicht mal in die Synchronringe.
    Sonst müsste er ohne kupplung ja los rappel und Getriebe kreichen.
    Wenn der Motor aus ist, ists das selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich schreibe dieses aus Erfahrung auf einem 102S,durfte ich einige Jahre in der Landwirtschaft einsetzen....
    Wenn das auch da ist,wenn der Motor aus ist,hast du ein Schaltungsproblem.....Hier mein Tipp dazu.
    Kauf dir die Reparaturanleitung zu diesem Modell, vieleicht haste Glück und man muß nur die Schaltungseinstellung korrigieren......

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Das mit der Kupplung muss erst mal warten. Ich hab gestern den Endantrieb auf der linken Seite demontiert. Die Bremse hat sich immer wieder verharkt. Ich hatte das vor 2 Jahren schon mal gemacht. Da hab ich die Bremsscheiben getauscht. Hatte aber bezüglich der blockierenden Bremse nix gebracht. Jetzt tausche ich den Automat und den Wellendichtring, so wie die Staubmanschette. Dabei hab ich festgestellt, das im Getriebe übermäßig viel Öl ist. 2/3 des Hydrauliköls sind dahin verschwunden. Das muss ich erstmal fertig machen. Dann schaue ich mir das mit der Kupplung noch mal an.


    Hat zufälligerweise jemand die Nummern der 0 Ringe für das Regelhubwerk? Oder die Größe.


    Viele Grüße, Nico

  • Hallo Nico,


    die Reparatur der Dichtung vom Kolben des Krafthebers wurde schon im Forum sehr ausführlich beschrieben. Benutze die SuFu, dann solltest du finden, was du suchst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    SuFu hab ich benutzt. Ich bin leider kein so erfahrener Fendtkenner. Sind die Regelhubwerke des 3S mit dem des 105er identisch?


    Ich hab hier eine Zeichnung eines 3S gefunden. Die sieht aber ein bisschen anders aus, als in meinem Reparaturhandbuch.


    Dann noch die Liste:


    X548.958.479.000 O-Ring Kolben 74,2*5,7


    X548.973.566.000 O-Ring Buchse unten 89,5*2,5to


    X548.833.601.000 O-Ring klein im Deckel 12,3mm*2,4mm


    X548.977.501.000 O-Ring 93*4


    Den O-Ring 12,3mm*2,4mm finde ich bei mir gar nicht.


    Noch eine letzte Frage. Kann mann bei dem Getriebeöl auf Standart 80W90 GL4/5 zurückgreifen?


    Viele Grüße,


    Nico

  • F18H- Doc hats schon geschrieben:


    Kein GL5 ins Schaltgetriebe!


    Ins Schaltgetriebe gehört 85W90 GL4!


    Die Zeichnung vom Hubwerk kannst du benutzen, die Unterschiede zw. 3S und 105 sind zwar vorhanden, aber die Explosionszeichnung hiflt dir zum Zerlegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA