Rasenmähertrecker

  • Moin,


    Welche Rasentracs mit Diesel sind die besten?


    Kubota, John Deere oder Iseki?


    Sabo baut ja auch Rasentracs, hab aber keinen mit Dieselmotor gefunden.


    Fendt baut leider keine Rasentracs, dann würde diese Frage auch erst gar nicht hier


    im Raum stehen... Leider Leider... Man kann ja auch nicht alles haben.


    Viele Grüße Klaus

  • Hi,



    Zitat

    Mit Dieselmotor sind doch meist nur die großen Mäher,die sind sehr teuer! Brauchst du so einen großen?


    Ja, teuer sind die leider. Das ist wahr.


    In erster Linie soll der neue ne Ecke stabiler als der alte verschlissene MTD sein weil


    ich unsere Rennbahn damit auch kurz halten will. Ein Diesel solls sein weil mir einfach die


    Laufkultur besser gefällt als die der Benziner. Hab auch kein Bock mehr auf die ganzen


    Kanister. Ein Fass für alle Fahrzeuge und gut iss.


    Guts Nächtle!

  • Hallo Klaus,


    es ist eigentlich egal ob Iseki, John Deere oder Kubota. Die schenken sich in der Liga alle nichts. Mir gehts ähnlich wie dir. Ich habe eine sehr viele kleine bis mittelgroße Flächen zu mähen und auch schon überlegt mir einen Iseki SF zu zulegen. Derzeit mähe ich mit einem Aufsitzmäher zwischen vier und fünf Stunden, bis alles gemäht ist.
    Prinzipiell ist nicht die Frage welche Marke sonder welche Art Mäher. Viele Rasenmäher haben ein Zwischenachsmähwerk. Ich habe zwei Rasentraktoren mit Zwischenachsmähwerk und bin damit mehr oder weniger zufrieden. Der Nachteil ist, dass man in die Ecken nicht so gut rein kommt. Die Gewichtsverteilung ist aber recht gut.
    Der Iseki SF ist ein absoluter Großflächenmäher und hat das Mähwerk vorne und hinten über dem Motor die Fangbox mit Absaugung Die Fangboxen bekommt man teilweise mit Hochauskippung um das Grüngut direkt auf einen Hänger kippen zu können. Durch die Hinterradlenkung kann man praktisch auf der Stelle umdrehen und um Bäume herummähen, ohne dass etwas stehen bleibt und das ist von großen Vorteil. Damit habe ich mit den Zwischenachsmähern manchmal so meine Probleme und muß mehrfach rangieren.
    Außerdem hat er meines Wissens Allrad, was ebenfalls von Vorteil ist. Außerdem ist ein Hydrostatantrieb ein muß!


    Wenn du unter Mobile.de mal reinschaust findest du welche in guten Zustand für akzeptables Geld.


    Übrigens Sabo ist eine Marke von John Deere. Ich habe mir vor rund 10 Jahren einen mittleren Handrasenmäher von Sabo gekauft und bin wirklich sehr damit zufrieden: keine Reparaturen bis auf einen abgerissenen Bowdenzug und mehrere verschlissene Messer. Kann ich nur empfehlen

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    meistens heißt es "meiner ist der Beste".
    Nachdem aber klar ist, daß der MTD verschlissen ist und der Neue nur ein einfacher Mäher mit Diesel sein soll, ist der Kauf doch schon sehr vereinfacht.
    Ich mag die Benzinkanister auch nicht und denke jeder Hersteller kann Deinen alten MTD mit seinem kleinsten Diesel-Modell ersetzen.
    Jeder Euro mehr, dürfte mehr Stabilität bringen.
    Deine bisherige Erfahrung wird entscheidend sein: Ist die Nähe des Händlers wichtig? Ist die Schnittbreite oder Wendigkeit entscheidend? Geht auch 15 cm und längeres Gras zu mähen? Mähe ich auch nicht ganz trockenes Gras? Habe ich Hanglage?
    Will ich Komfort: Lenkhilfe, hydr. Aushebung und hydr. Entleerung, einfachen Abbau des Mähwerk, Keilriemen oder Gelenkwelle, stufenlos vor und zurück, mögliche Zusatzausrüstung usw. (Es geht nicht immer so leicht, wie im Prospekt beschrieben).
    Ich habe seit 2002 einen Kubota G 18 ohne Hochentleerung (wäre 10 Jahre lang gut gewesen). Oft wäre Diff.-Sperre gut, trotz AS-Bereifung. Wenn es naß ist, wäre Allrad gut (natürlich nur mit Frontgewicht). 700 Ltr. Fangkorb dürfte im Herbst fürs Laub auch größer sein. Motor ist bei allen Mähern zu schwach (ist meine Meinung).
    Ich würde nie einen Mäher ohne Lenkhilfe, Hydrostat, hydr. Aushebung u. hydr. Entleerung kaufen.
    Vielleicht konnte ich bischen Kaufhilfe geben
    Gruß Lore

  • Hallo Claus,
    da gebe ich Dir recht. Auf einmal um den Baum, geht mit Zwischenachsmähwerk nicht. Zweimal einen halben Baum geht prima.
    Aber mit Gebläse muß man leider auch vorher schon berechnen, von welcher Seite komme ich richtig an den Baum. Zäune und Mauern gehen auch immer nur von einer Seite und das Sauggebläse ist zusätzlich nicht unbedingt leise.
    Der Huckepack-Rucksack wird auch nur für Hochstämme geeignet sein?
    Klauso wird das richtige finden, hoffen wir beide.


    Übrigens sollte man ohne Sauggebläse darauf achten, daß es (lautere) Messer gibt, die nasses langes Gras auch sicher in den Grasfangsack befördern.
    Gruß Lore

  • Hallo Lore,


    bin absolut deiner Meinung. Im Prinzip ist es wie mit jeder Kaufentscheidung: alles hat Vor- und aber auch Nachteile. Es gilt eben zu entscheiden was für den jeweiligen Anwenungsfall der richtige Kompromiss ist.


    Was ich noch schreiben wollte:
    Meinen alter Rasenmäher hat mein Vater vor gut 25 Jahren von der BayWa gekauft. Die Marke ist "Grüne Welle" dahinter verbirgt sich aber Castelgarden. Das Mähergebnis ist absolut top. Der Vorteil aber auch Nachteil ist, dass sich die Messer überlappen und dadurch kein Gras stehen bleibt, auch nicht bei stumpfen Messern. Die Messer blasen wie ein Ventilator und fördern auch feuchtes Gras recht gut. Der Nachteil ist aber, dass die Messer über Zahnriemen synchronisiert sind. Wenn die Riemenspannung nachlässt, überspringt der Riemen und die Messer schlagen zusammen. Deshalb muß man da immer dahinter sein.
    Nachdem die Reparaturen von dem Rasenmäher immer mehr und mehr zugenommen haben, habe ich mir einen Wolf Garten (MTD- Premiummarke) gekauft. Der Vorteil ist schon mal ein Zweizylindermotor. Aber das Mähwerk läßt zu wünschen übrig:
    1. Der Auswurfschacht ist zu klein und auch die Blaswirkung ist aufgrund der anderen Messergeometrie eher mäßig. Was immer wieder zu Verstopfungen im Blasschacht führt. Die kann man zwar durch herausziehen des Bodens schnell beseitigen. Aber im Gegensatz zu meinem alten Mäher ist das trotzdem nur suboptimal. Allerdings können die Messer nicht mehr zusammen kollidieren, da sie sich nicht mehr überlappen und nur noch über einen Keilriemen angetrieben werden.
    2. Bedingt dadurch das die Messer nicht mehr überlappen ist das Schnittergebnis nicht so sauber. Laub zusammensaugen im Herbst geht nur ganz schlecht, insbesondere das vom Nußbaum.


    Deshalb hab ich meinen alten Mäher wieder hergerichtet: neuer (gebrauchter) etwas stärkerer Motor, neue Riemen und neue Lager im Mähwerk. Die Lagerung hab ich gleich mal umgebaut (Wellen abgedreht und Lagersitz nachgesetzt, Lagergehäuse ausgedreht und Lagersitze nachgesetzt und jeweils zwei Rillenkugellager eingebaut). Dadurch habe ich die Rillekugellager jeweils doppelt und hoffe, dass die Lager jetzt länger halten. Außdem habe ich jeweils Schmiernippel ins Lagergehäuse eingebaut um die Lager regelmäßig schmieren zu können. Die sind nämlich immer verrostet, da man eben nicht verhindern kann, dass keine Feuchtigkeit und Schmutz in die Lager eindringen.


    Außerdem habe ich an meinem alten Rasentraktor noch Kehrbesen und Schneeräumschild. Das hätte ich nicht mehr verwenden können, deshalb ein gebrauchter Motor von ebay- Kleinanzeigen von B&S eingebaut und die Sache hat sich. Nun mähe ich wieder mit dem alten Traktor und bin zufrieden. Der Thielbürger Kehrbesen passt an den Wolf nicht und auch das Schneeschild passt nicht.
    Was auch noch ein Vorteil ist, ist der Umstand, dass der Fangkorb noch leichter beim alten Mäher leicht abnehmbar ist und ich das Grüngut direkt auf den Geräteträger leeren kann. Ist zwar schwer geht aber doch noch ganz gut.
    Beim Wolf muß ich immer Auffahrrampen verwenden, was umständlich ist und der Fangkorb ist extrem schwer. Der Komposthaufen ist teilweise 200 m entfernt und da bin ich zu lange auf der Strecke. Man kann den Korb nur noch durch schwenken ausleeren und dieser schließt nicht immer sauber, weshalb immer wieder mal ein Häufchen Schnittgut runter fällt.
    Nachdem MTD ja weltweit Marktführer ist, habe ich mir mehr von dem Wolfmäher erwartet, bin aber sehr enttäuscht, da einfach das Preis- Leistungsverhältnist nicht besonders gut ist.



    Die optimale Lösung hab ich noch nicht gefunden. Deshalb bin ich überzeugt, dass derzeit alles was es auf dem Markt gibt nur ein Kompromiss sein kann.
    Ich habe auch eine Zeit lang mähen lassen: das Unternehmen hatte einen John Deere mit Dieselmotor, Zwischenachsmähwerk und Hochentleerung. Die haben immer zu zweit gemäht, denn in die Ecken und Winkel kommt man eben nur ganz schlecht mit einem Zwischenachsmähwerk. Aber jedes Jahr 2500 Euro zu zahlen war mir auf die Dauer auch irgendwann zu teuer.


    Optimal wäre alles zubetonieren und grün anstreichen, dann bin ich die Arbeit los, aber da hat sicherlich die Baubehörde was dagegen und streichen müßte ich auch immer mal wieder - also auch keine Lösung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Tag


    Wouw, da sind ja jede Menge gute Tipps dabei.


    Besten Dank erstmal. Bei mobile de werde ich auch mal reinschauen. Wusste


    gar nicht das dort Rasentracs verkloppt werden.


    Mit Hochentleerung find ich auch nicht schlecht, dann hab ichs gleich auf dem


    Miststreuer und nicht auf dem ganzen Hof verteilt wenns windig ist.


    Gebläse ist bestimmt gut fürn Herbst, da hatte ich auch noch nicht rüber nachgedacht.


    Morgen fahre ich mal los Prospekte und Preise zu erforschen. Und dann muß


    wohl das Sparschwein drann glauben. Ich glaube aber das dafür die große Sau ranmuß.


    Schönen Sonntag noch


    Klaus

  • Hallo Klauso!
    Wenn Du das Mähen nicht so einteilen kannst, daß Du immer wieder in der Nähe des Abfallhaufens vorbei kommst, dann solltest Du mit Hochentleerung kalkulieren. Ein Gebläse (ist nur hinderlich) brauchst Du nicht, denn jeder Mäher sammelt das Laub auf.
    Ich mähe und häcksle (bis ca. 1,5 cm Stärke) alles zusammen, vom Gras, Himbeere, Johannis- u. Stachelbeere oder einen Schwad Gartenabfälle (Schubkarre voll vom Blumenbeet meiner Frau) oder Rosenschnitt u. Obstbaumschnitt alles wird bei mir "Rasengemäht".
    Natürlich bleiben einige kurze Stücke sog. Wasserschosser dann liegen, weil sie zu tief liegen.
    Was stärker ist, bekommt der Maishäcksler, wenn der Haufen groß genug ist.
    Nicht vergessen, Wasserrinne am Straßenrand wird trotz Staubentwicklung gemäht, denn kehren staubt auch und der Wind kann nichts verjagen.
    Spare nicht, denn Du hast das Gerät bestimmt 25 Jahre.
    Gruß Lore

  • Hallo Claus!
    Wo bringst Du Deine Muskeln her?
    Einen vollen Auffangkorb auf den GT heben und dann schütteln und ausleeren, allen Respekt.
    Daß es nichts optimales gibt ist klar, ich muß auch jedes Gerät abändern, daß es handlicher wird.
    Daß aber die Messer nicht übereinander greifen ist ja furchtbar. Meistens sind diese doch in der Längsrichtung versetzt und können so ohne Berührung übergreifen.
    Verstopfungen sind ärgerlich, deshalb habe ich mich vor 15 Jahren vom Etesia ohne Achse überzeugen lassen und bin dann bei Kubota gelandet. Ich habe es nicht bereut, nur daß 3 Zylinder Kubota durstiger sind als mein Farmer 2 D.
    Noch einen schönen Sonntag wünscht
    Lore

  • Zitat

    Ein Gebläse (ist nur hinderlich) brauchst Du nicht, denn jeder Mäher sammelt das Laub auf.


    Hallo Lore. Ja gut, jedes zusätzliche Teil stört irgentwie allerdings verteilt unser alter Mtd zurzeit besser


    als er aufsaugt...



    Zitat

    Spare nicht, denn Du hast das Gerät bestimmt 25 Jahre.


    Stimmt, wer billig kauft, kauft zweimal. Die Freude an Qualität währt langer als Frust


    über teuren Qualitätspreis...



    Zitat

    Wo bringst Du Deine Muskeln her?
    Einen vollen Auffangkorb auf den GT heben und dann schütteln und ausleeren, allen Respekt.


    Ok, allerhand. Jedem seinen Sport . Immer noch besser als Muckibude. Da kann man dann Nachts


    auch ordentlich pennen :D


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Lore,


    Wo bringst Du Deine Muskeln her?
    Einen vollen Auffangkorb auf den GT heben und dann schütteln und ausleeren, allen Respekt.


    Das geht mit dem alten Rasenmäher eben noch ganz gut. Der Fangkorb ist nicht so schwer und auch nicht so groß. Der Korb wird auch direkt an das Heck vom Rasenmäher gehängt. Hab mal nach einem Bild gegoogelt:
    http://www.technikboerse.com/t…73b58b5d1d16b_288x214.jpg
    So sieht mein alter Rasenmäher aus, allerdings ist der auf dem Bild bedeutend besser beisammen als meiner. Der hat eigentlich schon ziemliche Blässuren.
    Nichts desto Trotz, ich bin immer froh, wenn solch ein Mähtag vorbei ist, denn nach vier bis fünf Stunden auf dem Bock ist das kein Vergnüngen sondern richtig schwere Arbeit.


    Bei dem neuen Wolf- Rasenmäher wäre ein direktes Auskippen nicht mehr möglich, da der Fangkorb alleine schon so schwer ist, dass man ihm kaum Herr wird. Wenn der richtig voll ist hat man schon Mühe über den Klinkmechanismus den Korb zu leeren. Hier auch ein Bild über google:
    http://www.motorland.net/Rasen…f-Garten-EXPERT-105-180-H


    Was bei dem neueren Rasenmäher auch richtig nervt ist, dass man beim Rückwärtsfahren mit eingeschalteten Mähwerk erst auf Stufe "gelb" den Zündschlüssel drehen und einen Kopf drücken muß, damit der Motor nicht abgestellt wird. Wenn man in kleine Nieschen fahren muß ist dies ziemlich nervig. Immer wenn man absteigt muß man diese Prozedur wiederholen.


    Am kommenden Freitag ist es wieder soweit, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.


    So hier noch was für Klauso:
    schau dir mal den Iseki an, der wäre richtig gut:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/iseki-sf-230-gro%C3%9Ffl%C3%A4chenm%C3%A4her-m%C3%A4her-rotationsm%C3%A4her-pulsnitz/208918235.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11850&makeModelVariant1.modelDescription=sf&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&noec=1#
    Du kannst unter Mobile.de dann LKW und anschließend Agrarfahrzeuge suchen. Da findest du auch Rasentraktoren oder Großflächenmäher

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Ja die Sicherrungsschalter sind nervig, grad bei MTD kann man garnicht mehr rückwärtsfahren wenn das Mähwerk an ist und wenn man zu leicht ist kann man auch nicht damit mähen ohne das er bei jedem Huckel aus geht und wenn die dann nach einem Jahr nen Wackelkontakt haben X( Darum haben wir die alle überbrückt und gut wars, hat nichtmal ne halbe stunde gedauert.
    Aber wir hatten sowieso nur Probleme mit unserem MTD, erst die nervigen Schalter, dann Mähwerkskeilriemen abgerissen und das Ding wieder auseinander gebaut und jetzt ist die LiMa kaputt und die Batterrie muss vorher geladen werden oder man überbrückt grade mit dem Farmer 1z den man ja eh braucht um den Rasen zu entsorgen.
    Also ich mag neue Geräte ja sowieso nicht, weil da einfach zu viele Sicherrungen und unnützer Schnickschnack dran sind, da lob ich mir meinen 1z der ist jetzt 50 Jahre alt und hat 9989,1 Bth drauf und Funktioniert jeden Tag auf anhib ohne ständig kaputt zu sein :thumbup:
    Also wenn der Mäher ganz aufgibt bau ich mir auf jeden Fall einen in die Dreipunkt.


    Gruß Tim