Das ist auch schon ganz schön viel aber ich denke da sollte es keine Probleme geben ...
MFG
Das ist auch schon ganz schön viel aber ich denke da sollte es keine Probleme geben ...
MFG
So 2 Jahre TÜV neu...der Prüfer hat gar nicht so genau hin gesehen,das hätte ich auch selber machen können ...
MFG
wenn Maschinen in so einem super original Zustand sind wie deiner und nicht runter geRockt und verbastelt dann gibt's ja auch nichts zu bemängeln
Moin,
So 2 Jahre TÜV neu...
ich habe auch nichts anderes erwartet , Glückwunsch und noch schöne Stunden mit Deinem 2er .
moin zimmy. Von mir auch! Auf eine schöne grüne Saison.
Mfg. Km
Moin,
ich habe auch nichts anderes erwartet , Glückwunsch und noch schöne Stunden mit Deinem 2er .
moin zimmy. Von mir auch! Auf eine schöne grüne Saison.
Mfg. Km
Danke für die netten Worte,ich hoffe ich werde dieses Jahr viel Freude mit dem kleinen haben,morgen geht´s erstmal zum Miststreuen
MFG
Moin, bei der Kombi wirst Du bestimmt viel Spaß haben hast Du denn schon ein breites Stützrad mit eigen Antrieb angebaut und bremsen wird überbewertet
moin zimmy. Vergiss nicht den Reifendruck zu erhöhen. Dann läuft er leichter.
Top Foto. Vario braucht keiner.
Mit. Freundlichen grüßen. Kuechenmann.
Zimmy,
wenn du Pferde Besitzer wärst, könnte das nächste Foto bestimmt von einem Kremser gezeigt werden?
Das zeigt dann aber Kaltblut und Pony im Gespann?
MfG
Da ja nun alle Projekte fertig sind habe ich mein neustes Projekt in die Werkstatt geholt,der Schlepper steht schon 15 Jahre bei uns im "Archiv" und wurde noch für kleines Geld gekauft...Es handelt sich hier um einen Urus Typ A mit Allrad und 15 PS Schiffsmotor Bj 1950... Gebaut wurde er in Wießbaden,die Firma hieß mal Ursus und mal Urus,es gab da wohl einen Rechststreit mit den Polen...Da ich diesen einmaligen Schlepper direkt aus 1. Hand kaufen konnte habe ich vom damaligen Besitzer noch so manche Geschichte über das Fahrzeug erfahren...Schwer gearbeitet hat der Urus nur 2 Jahre auf dem Acker weil er dort nicht gut gezogen hat kaufte der Besitzer 1952 einen Normag zum Pflügen usw...Der Urus wurde dann nur noch für Transportfahrten benutzt da er wohl sehr sehr schnell lief...später wurde er zu Seite gestellt und wartete auf bessere Zeiten...Anfang der 90er sollte er bei einer Traktorenshow für 500 DM verkauft werden aber keiner wollte den Urus haben.Danach verschwand er wieder in der Scheune bis ich ihn gekauft habe... Jetzt soll er erstmal wieder zum laufen gebracht werden,der Motor ist ein Verdampfer mit 15PS...zum Glück hat der Vorbesitzer das Kühlwasser abgelassen und den Dieseltank immer voll gehalten...Es ist sogar noch die 1. Batterie von 1950 verbaut ...jetzt will ich erstmal sehen das die Bremsen wieder richtig freigängig werden den beim abschleppen gestern kam der Farmer 2 etwas ins schwitzen .Den Motor habe ich gestern mal durch gedreht und gemerkt das noch gute Kompression vorhanden ist,denke mal das ich den bald wieder zum laufen bekomme trotzdem er fast 28 jahre nicht lief...
Wie es weiter geht erfahrt ihr hier demnächst... wünsche euch schöne Pfingsten
MFG
moin zimmy. Denke mal so werden wir den nie wieder sehen. Freue mich auf die Berichte.
Ach ja! So ein Archiv hätte ich auch gerne.
Mfg. Km
Optisch wird sich der Urus nicht viel verändern,neu lackiert wird der nicht...mir gefallen Fahrzeuge mit Patina besser ...
Ich werde nur versuchen die grüne Farbe ab zu machen damit das originale Blau wieder etwas hervor kommt ...
MFG
gut so! Wie viele gibts davon eigentlich? Kenne den Namen ursus nur aus pollska.
Mfg.km
Hallo,
Zimmy und Kuechenmann,
ich hatte mal von Peter Kautz im Internet ein wenig recherchiert.
Dazu die Kopie:
Urus / Ursus Traktoren
[Blockierte Grafik: http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Urus/Ursus_Logo_150.jpg]Falls jemand überhaupt diese deutsche Firma kennt und nicht die polnische Firma Ursus meint, entbrennt oft die Diskussion um die beiden verwendeten Namen URSUS und URUS. Die Literatur nennt zwei Varianten, in der ersten wurde ursprünglich der Name Ursus verwendet, auf Einspruch der polnischen Firma gleichen Namens später in Urus geändert. In der zweiten (wahrscheinlicheren) Variante heißt es, der Name war anfangs Urus und wurde später umbenannt in Ursus. Als gesamter Firmenname ist der letzte wohl am bekanntesten: Ursus Trakorenwerk Erkelenz & CO.KG
Wie auch immer, die Firma baute nach dem Krieg Fahrzeuge der Firmen GMC und Dodge zu so genannten "Behelfsschleppern" um. Die Benzinmotoren der Jeep's oder LKW's wurden ausgetauscht gegen Dieselmotoren von Bauscher (oder auch Deutz?), die sonstige Technik weitgehend übernommen. In den fünfziger Jahren wurden interessante Schlepper mit gleich großen Rädern und Allradantrieb entwickelt und gebaut. Die Typenvielfalt hielt sich in engen Grenzen, ....
Vielleicht hilft ja dies schon erst ein Schritt weiter!
Gruß
Hey,
dazu auch von Peter Kautz das passende Bild vom Ursus C10 Bambi Baujahr 1954 mit den gleichen vier Rädern.
Und es gab auch einen Sportverein mit einem passenden Logo zum Urus, oder im Zusammenhang mit Usus.
Gruß
moin Märzhase. Eine frage , eine Antwort. Super! Hatte von den military umbauten mal gehört, aber nicht gadacht das URSUS dahinter steckt. Danke dir für die Mühe.
Mfg. Km
Leider ist über die Firma Ursus/Urus nicht soo viel bekannt,aber in ein paar guten Büchern kann man diverse Sachen nach lesen...
Mein Schlepper ist der Typ A mit quer eingebautem Bauscher Motor...also der der 1. gebaute Schlepper der Firma...Später kam dann noch der B 28 und B 40 mit MWM Motor und zum Schluss der Ursus Bami mit 10 PS Motor,von dem Typen wurden am meisten gebaut und mit etwas glück werden auch welche zum Kauf angeboten,beim B28/B40 sieht die Sache schon schlechter aus,der ist selten...von meinem dem Typ A gibt es noch einen in Norddeutschland aber der hat einen anderen Motor verbaut...also kann man sagen meiner ist ein Einzelstück
Die Firma Ursus/Urus hat nur 3 verschiedene Fahrzeuge gebaut,siehe Bilder...Typ A ,B28/B40 und Bambi C10
MFG
Heute habe ich am Urus erstmal den Tank samt Dieselfilter und alle Leitungen abgebaut,die sollen gereinigt werden da war überall noch 100 Jahre alter Diesel drin,aber wenigstens keinen Rost im Tank ...
Danach habe ich das den Schlauch im Hinterrad geflickt,war zum Glück nur ein kleines Loch...aber das reicht ja schon ...
Anschließend wollte ich unbedingt einen Blick auf die Hydraulische Bremsanlage hinten werfen,bei diesem Schlepper sind Achsen vom GMC LKW (US Army) aus den 40er Jahren verbaut da muss man die ganze Steckachse ziehen um die Bremstrommel abzubauen,klappte alles sehr gut und man konnte auch gleich erkennen das vor mir schon diverse "Schlosser" sich an den Achsbauteilen zu schaffen gemacht hatten .. naja morgen muss ich den ganzen Kram erstmal richtig sauber machen und die andere Seite aus einander bauen ...
MFG
moin zimmy. Geht ja gut voran. Kann auch nicht jeder sagen, das sein Schlepper hydraulische bremsen hat. Tolle Basis.
Mfg.km
Ja,ist schon eine komische Sache,Vorne hat er Seilzugbremse und hinten Hydraulische ...
MFG