Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum.Ich habe meinen Fendt Dieselross f12 GH neu verkabelt und komme mit dem Bremslichtschalter nicht weiter
Ich muss mir einen neuen besorgen und weis nicht ob dieser die Grundstellung ein oder aus haben muss.
Gruß aus dem Bayerwald Waidler60
Bremslichtschalterstellung
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Normal hat der kein Bremslicht und braucht auch keins .Ich meine das Schlepper erst seit ende der Sechzieger Jahre Bremslicht brauchen. Meiner wird auch neu Verkabelt und der Elektriker hat sich Geweigert obwohl ich es wollte Bremslicht Anzubauen.
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Der F 12 hatte nie vom Werk Bremslicht und braucht kein Bremslicht , da HG nur 20 km/h. Die Arbeit würd ich mir sparen.
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Moin
Was ist bei dir Grundstellung?Eingbaut ist der Schalter aus.
Der Schaltplan ist veröffentlicht hier im Forum,das ist auch kein Hexenwerk mit Bremslicht. -
Mion,
über dieses Thema Bremslicht gibt es im Forum viele gute und hilfreiche Äußerungen. Die erste wurde schon genannt, bis 20 Km/h HG; no BL nötig.
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Vielen Dank an euch für die Antworten,werde mir einen Schaltplan suchen in dem die Schalterstellung aufgeführt ist.
Ich weis das ich für mein Dieselross Baujahr 55 kein Bremslicht haben muss.Doch ich will es einbauen zu meiner und der
Sicherheit anderer.Da auch keine optische Veränderung am Dieselross stattfindet.
Gruß Waidler 60 -
Falls du nicht weiter kommst mit den Schaltplänen bzw. der Schalterstellung, kann ich gerne bei meinem F15 mal nachschauen. Bei mir ist dieser Zugschalter am Bremspedal eingebaut.
Gruß vom
Stadtflitzer -
Da wie geschrieben in Deinem Traktor kein Bremslicht eingebaut war und Du eines nachrüsten möchtest, nutzt Dir ein Schaltplan gar nix, da da nichts eingezeichnet sein kann.
Wie mein Vorredner schrieb, sind bei mechanischen Bremsen Zugschalter mit einer Feder verbaut, welche Masse durch schalten.
Druckschalter gibt es nur in hydraulischen Anlagen und werden durch den Hydraulikdruck gesteuert.
Bei mechanischen würde durch die Bremshebelwegvergrößerung bei Abnutzung der Bremsbeläge ein mechanischer Schalter zerstört. -
Moin,
also die meisten "alten" haben doch den rein mechanisch arbeiten. Das heißt du gehst mit dem Stromführenden Kabel auf die Eingangseite (Klemme abgesichert)
und wenn dann die Bremse getreten wird, schaltet im Schalter ein Kontakt einfach durch.
Damit kannst du am einfachesten und direkt dein 2 Kreis System verbauen. Mit Masse schalten oä. wäre der Aufwand noch größer.
Blinker brauchst du doch auch, und da du auf original machen willst ( was ich super finde) kannst du nur Brems und Blinklicht zusammenlegen.
Natürlich ist der Blinkschalter etwas teurer, weil 2 Kreis!!
auf dem Photo siehst du den Schalter ( runder schwarzer Deckel, 2 Kabel , fertig )
Kannst mich gerne fragen!!MfG
Thorsten