Gas hängt F 17L

  • Hallo zusammen.
    Mein Roß ist jetzt soweit Startklar.
    Alle Öle und Filter gewechselt bzw. gereinigt.
    Nur mein Gas bleibt auf Vollgas hängen.
    Alle Hebel sind frei. Auch von Hand zurück gestellt.Sprich es muß innen drin sein.
    Mit dem Ausmachhebel bring ich die Drehzahl wieder runter.
    Aber beim wieder Beschleunigen bleibt sie wieder oben.
    Muß ich nun die Einspritzpumpe zerlegen?


    Gruß RAFF

  • Hallo,
    es kann schon sein das innen was klemmt.
    Meistens ist ein Schiebestück oder ein Bolzen der sich verschieben soll, durch Ölkohle oä verklebt.
    Auch an der Pumpe selbst sind Teile ( Verzahnung ) die sich verdreht beim beschleunigen, auch die kanntrocken und/oder verklebt sein.
    Ist das Gaspedal richtig leichtgängig ?
    du könntest nun den Entjüftungsbock abbauen und reinschauen(sitzt über der Pumpe)
    Dann kannst du schon mal einen ersten Eindruck vom Zustand bekommen ( Ölschlamm,trocken...)
    Auch kannst du dann das Schiebestück dehen was die Pumpe reguliert- ist der leicht beweglich ?(axial)
    Ansonsten Pumpe raus und leichtgängigkeiten kontrollieren


    MfG
    Thorsten

  • Danke.
    Also habe jetzt mal bei der Entlüftung rein geschaut.
    Das Schiebestück lässt sich leicht verschieben. Dort ist es auch nicht trocken. Eher pechschwarzes Öl. Hätte vieleicht Handschuhe anziehen sollen. ;(
    Wollte dan die Pumpe nach oben herausziehe´n, aber geht nicht, hängt an der "Nockenwelle".
    Ich glaube, ich muß das ganze Pumpen Gehäuse nach vorne abflanschen.
    Werde mal im Winter das Ganze ausbauen und richtig reinigen.


    Fahren kann ich ja.

  • Hallo Raff!


    Anbei die Bilder aus dem Teilekatalog. Wenn der Motor nicht von der Drehzahl kommt, sind die Fliehkraftreglergewichte nicht in der Lage, die Regelstange an der ESP auf Nullförderung zu drücken. Schaue oben durch die Öffnung auf die Regelstange der ESP.
    Wenn das Gaspedal betätigt wird geht die Regelstange nach hinten. wenn das Gaspedal loslässt, muss sich die Regelstange leicht nach vorne schieben lassen.Bei laufendem Motor erledigen das die Fliehgewichte am Regler über den Umlenkhebel.Mit dem Gaspedal wird die Reglerfeder vorgespannt, sodaß eine höhere Drehzahl nötig wird, um die ESP zurückzustellen.
    Zum herausziehen der ESP muss man die Regelstange von Hand in die Mitte stellen.


    mfg


    Wolfgang

  • ...ich hatte das problem schon mal. damals waren die schraube und die buchse 5+6 auf dem 3. bild einseitig eingelaufen. dadurch verklemmte der umlenkhebel. eine schwergängige regelstange ist auch möglich, evtl. sogar durch ein defektes pumpenelement.
    gruss
    ingo

  • Ich werde mal die Fliekraft Gewichte und alle Schieber kontollieren.
    Ich glaub da hängt der Wurm.
    Das Ross hatte wo ich es gekauft habe noch den TÜV Stempel von ´´73 8| drauf.
    Sprich es wurde sicherlich seit dem wenig oder garnicht bewegt.


    Da weis ich was ich am Wochenende machen werde. ;(

  • So Kollegen.
    Alles ist gut. 8o


    Von Vorn angefangen:
    Ich hab erstmal das Ölabgelassen, dann aud der Rechtenseite alle Hebel Gas und den zum Ölfilter demontiert.
    Dann hab ich den Rechten Schaulochdeckel abgenommen, und die Ölschlammreste rausgeputzt.
    Mit einem kl. Spiegel hab ich mal nach oben gelinzt. Sah ansich gut aus. Hab dann mal die Fliekraft versucht zubewegen. Eines war locker flockig, allso gut beweglich das 2. hat etwas gehängt war nicht so leichtgängig. Ich also kräfti mit WD40 eingeölt und bewegt. Siehe da, es wurde besser, dann das noch ein paar mal wiederhohlt.
    Alles wieder rausgeputzt. (Der Motor ist innen beige nicht schwarz :D )
    Neue Dichtung und den Deckel wieder montiert.
    Hebeleien angebracht und gestartet.
    Der Motor dreht geschwind hoch und geht dann wieder auf Standgas.
    Beim 2. mal Starten drehte er nicht mehr so hoch, auch dann wieder Standgas.
    Ich glaub es funktioniert wiederwie einst.


    Danke an Alle die mir dabei mit Rat und Rep. Vorschläge geholfen haben. :thumbup: