10S bei Ebay

  • Hey,


    seit ein paar Monaten gibts bei eBay immer wieder diesen 10S. Technisch is der in Ordnung, relativ trocken für nen Favoriten. Keine Probleme an sich, Überdruck im Kurbelgehäuse in Ordnung, Getriebe leise, Motor läuft ruhig und qualmt nicht. Scheint noch ziemlich unverbraucht zu sein.
    Die Kabine scheint mir nicht orginal (oder hatten die letzen 10S so was probeweise?) und die Karosserie ist im allgemeinen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. (Forstbetrieb/Stand lange draußen).


    Leider glaubt der Verkäufer beim Mindestpreis, dass der 10SA preislich auf einer ebene mit Eicher Königstiger etc. ist, sonst hätte ich da schon lange zugeschlagen.


    Was würdet ihr für das Ding geben?


    Grüße

  • Zu sagen wäre vllt noch, dass die Vorderreifen angeblich neu sind (naja), eine Hinterradfelge schon verstärkt werden musste, die beiden Hinterräder haben ihre besten Zeiten hinter sich und sehen auch kleiner aus als sie sein sollten. Bremsen in Ordnung, aber noch die 1. Beläge. Die Bolzen, die die Unterlenker vom Reifen fernhalten, sind ab.
    Und die Karosserie sieht auf den Bildern wirklich besser aus als sie war, vllt wurde da etwas gemacht. Als ich den gesehen habe waren da wirklich viele Beulen und Kratzer drin.


    Mich würde aber vorallem die Kabine interessieren, wenn man da drauf sitzt hängt man nochmal näher am Lenkrad als man es bei den Favoriten eh schon tut, dazu kommen irgendwelche Spalten von 10cm zwischen Türe und Kotflügel. Gabs die so oder erst bei den 600ern? Oder hat die Kabine mal nen Schlag abbekommen?


    Ich warte erstmal mal ab was die anderen so geben würden ;)


    Grüße

  • Den Favorit 10 S hat es mit dieser Kabine vom Werk aus nie gegeben. Diese Traktoren hatten auf Wunsch Verdecke , aber nicht Kabinen. Diese Edscha - Kabinen wurden zum ersten mal bei der 600er Baureihe angeboten, die bauähnlich sind und deswegen ist in dem Fall die Kabine wohl nachträglich draufgekommen. Was die Bereifung angeht, hatte der 10 S hinten 16.9-34 und vorne 11.2-24 serienmäßig in der Allradversion. Wenn die Maschine technisch in Ordnung ist, d. h. Motor , Getriebe, Hydraulik, Bremsen und Vorderachse, dann sind 5 - 6000.- € nicht aus der Luft gegriffen.

  • Gut, das mit der Kabine hatte ich mir auch so gedacht, in den ETLs kam die Vollkabine nämlich nicht vor. Das erklärt zumindest die komischen Spalten an den Kotflügeln.


    Die Reifen hinten... naja ich habe mich zuhause mal neben unsere 16.9-34 gestellt, die waren deutlich höher, und das Profil ist bei uns ähnlich abgefahren.


    6000€ war damals der absolute Mindestpreis, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die mittlerweile was an der Karossiere gemacht haben, die Haube war definitiv schlimmer dran. Ich fand aber schon damals den Preis happig, wenn man vergleicht was man für nen Hinterrad-10S bezahlen muss.


    Grüße

  • Hi,


    ob die Kabine jetzt direkt von Fendt zu kriegen war weiß ich nicht. Es gibt auf alle fälle andere Überrollbügel für das Pekoverdeck und die Edscha Kabine. Mein 10S hatte die auch drauf. Finde die optisch nicht so gelungen für den 10S. Da das ja Univeralkabinen waren, die saßen auch auf Eichern und IHC´s, ist das wohl normal das hier und da die Spalte mit Gummi überdeckt werden.


    Zu den Rädern: Ich weiß nicht was für welche drauf sind aber 16.9 34 sind es hinten nicht, dafür ist zuviel Platz zwischen Kotflügel und Reifen.


    Preis ist an sich OK wenn alles soweit in ordnung ist. Was ja total Banane ist, ist die Tatsachse dass die seltenen 10s ohne Allrad billiger sind als die Allrad. Habe ich mir früher auch nie so richtig gedanken drüber gemacht, aber im nachhinein hätte ich mir besser nen Hinterrad zugelegt.


    Hier nochmal zwei Bilder, einmal gut zu sehen die völlig abgefahrenen 16.9 34 und die Edscha Kabine.


    Gruß Makrus

  • Zitat

    Was ja total Banane ist, ist die Tatsachse dass die seltenen 10s ohne Allrad billiger sind als die Allrad. Habe ich mir früher auch nie so richtig gedanken drüber gemacht, aber im nachhinein hätte ich mir besser nen Hinterrad zugelegt.


    Ich glaub da fährst du künftig mit deinem Allrad besser ;)


    Bei der Favorit Baureihe fällt die Stückzahl noch nicht wirklich ins Gewicht, ist einfach so das ein Allradler immer gesuchter ist, als wie ein HR-Schlepper.


    Die Typen welche hier wirklich einen "Bonus" haben, sind die 12 S + 614 S ... beide die Größten der Serie, der 12 S der erste über 100 PS, der 614 S der erste Turbo und zugegeben hier kommt die geringe Stückzahl dazu ...


    Beim gezeigten 10 S frage ich mich ob die Bereifung mit der Allradvoreilung passt, ist ja auch nicht gesund.

  • Naja mir waren 6000 zu viel, was man da noch hätte reinstecken müssen bevor der TüV bekommt und Arbeitsbereit ist.


    10S Hinterrad haben wir schon, deswegen sind wir auf der Suche nach nem 10SA. Müsste ja eigentlich einfacher gehen, aber leider steigen die Schlepper langsam im Wert...


    Grüße

  • Naja mit nem 10S noch was arbeiten? der wär mir Pesönlich zu schade.


    Ich hab nen 610S aber mit dem wird schon noch das ein oder andere Gearbeitet, is einfach nur schön mit dem Sound, den er hat, aber die Schweren arbeiten wie Säen und Pflügen, da nehm ich lieber meine anderen, da is der mir au zu schade.


    Leichte Arbeiten fürn 610er sind Silo walzen, Mähen, Zetten, Schwaden, und leichte Zugarbeiten. Natürlich probiert man alle Arbeiten mal Aus, Somit habe ich auch schon mit meinem mal nen Krone Titan beim Silieren Gezogen, aber da is er Fast zu Schwach!


    Aber sonst ist der ne tolle Maschine!!!


    mfg FF-610S