Ich kanns einfach nicht lassen....Favorit 3 Zuwachs

  • Guten Abend Miteinander,


    ich konnte mal wieder nicht widerstehen...am Freitag war ich mir einen Favorit 3 ansehen. Heute wurde die Kaufentscheidung getroffen :love: Es handelt sich um Nummer 3621, Baujahr 66 daher schon mit dem D208.4 Motor. Wie meine beiden anderen ebenfalls Schnellgang. Dieser jedoch mit der kleinen Bereifung 16.9-30 hinten (neu) und 7.50-18 vorne. Er besitzt eine Servolenkung, das Abschlussfrontgewicht, Fritzmeier Verdeck und eine originale Druckluftanlage. Also reichlich Aussattung :) Zu den negativen Seiten sei zu sagen dass die Bremsen nicht mehr gut gehen (sind wohl durch undichte Wellendichtringe verölt), die Hydraulik ist ohne Funktion da sie nie benutzt wurde und leider auch die Unterlenker fehlen und der Zapfwellenstummel ist abgebrochen...wie auch immer das bewerkstelligt wurde 8o :thumbdown: Die Haube ist an den üblichen Stellen unter den seitlichen Lüftungsgittern durchgerostet und die Kotflügel ziemlich verbeult, jedoch nicht faul. Die Elektrik ist teilweise neu und die Scheinwerfer vorne wurden auch erneuert, ebenso die Blinkleuchten vorne. Die Rücklichter müssen noch gegen Originale ausgetauscht werden. TÜV lief im Dezember ab, sollte aber mit neu belegten Bremsen kein Problem darstellen. Leider wurde die Haube auf der rechten Seite ziemlich originell modifiziert, damit die Lichtmaschine neben dem Druckluftkompressor noch Platz hat. Original gabs da sicherlich ne andere Lösung, was darauf hinweist, dass die Druckluftanlage nachträglich verbaut wurde.
    Nichtsdestotrotz sprang er gut an bei der Besichtigung und das obwohl er schon länger stand und es sau kalt war. Die Testfahrt verlief auch gut und so ist nun wieder ein dritter Dreier in der Sammlung, nachdem ich den Verkauf des anderen schon bereue ;(

  • Moin, gratulation- jaaaaa wenn man so was hat sollte man es nicht mehr verkaufen, wir alle wissen wie das is ;)


    Bei der Drulu gibt es jedenfalls Kompressoren an denen hinten eine Lima angeflanscht wird, ob das beim Fav 3 original so war weiß ich aber nicht...



    Viel spaß damit, grüße Tobi

  • Hallo, 8)


    Nils ein paar Favorit 3 kannst du nun ja schon dein Eigen nennen, mein Glückwunsch zu deiner Sammlung.
    Ich hoffe, sie werden immer noch ab und an bewegt? Sind nicht nur abgestellt.
    Bei meine beiden Farmer stehen so nach und nach immer noch ein paar Reparaturen auf dem Plan.
    Vieles ist aber immer von Zeit, Geld und jetzt gerade Wetter abhängig.Wünsche weiterhin für dich gutes Gelingen!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Herzlichen glückwunsch. Kanns sich sehen lassen der dreier.
    Wie bitte schaft men es einen zapfwellenstummel abzurechen? War der schon mal auf der seite gelegen, weil der kotflügel so nach oben steht?


    Abgebrochen ist der nehme ich an im Rangierbetrieb auf dem Werksgelände bei der Firma wo er zuerst in Betrieb war. Dass da mal ein schwerer Einachsanhänger oder so aus dem Zugmaul gerutscht ist beim an bzw. abkuppeln?
    Ein Bekannter hat aber noch ein Favorit 3 Getriebe mit Zapfwelle. Da bau ich mir diese aus ;)


    Ob der mal umgelegen hat weiß ich nicht, aber hab das schon öfters gesehn mit den hochgedrückten Kotflügeln. Diese hier sind eh nicht mehr zu richten. Würde da Neuteile montieren.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Nachdem ich den Traktor am Sonntag anzahlen war habe ich nun auch den Brief erhalten. Im Pappbrief ist der Weinbaubetrieb Dr. Benzinger-Mahlerwein eingetragen. Dies war der Erstbesitzer. Den Weinhof gibt es heute immer noch und so habe ich Gestern Kontakt zum Erstbesitzer aufgenommen und heute Antwort vom Sohn des Erstbesitzers per Mail erhalten.


    "Der von Ihnen erworbene Traktor wurde in meinem elterlichen Betrieb, Landwirtschaft und Weinbau (60 ha) Als Zugmaschine für luftgebremste ausrangierte 8-t LKW Anhänger zum Rüben und Getreidetransport verwendet. Er hatte eine Einleitungs Luftbremsvorrichtung mit Kompressor. Desweiteren wurde er beim Pflügen Mit einem 3-Schar Beetpflug, sowie beim Rübenroden als Zugmaschine eingesetzt. Er hatte ein Fritzmeyerverdeck, sowie einen später nachgerüsteten Überrollbügel.


    Mit 8000 Stunden wurde der Motor generalüberholt (neue Buchsen, neue Kolbenringe).1983 wurde der Traktor Über Raiffeisen Grünstadt an die Eisengießerei Gienant in Eisenberg verkauft."



    Nun versuche ich mal noch bei den Eisenwerken etwas über den Einsatzzweck rauszufinden :) Immer wieder toll Geschichte so "mitzuerleben", wenn die Traktoren selbst ja schon nicht reden können ;)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo, Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch,
    Und es ist auch interessant, mein Favorit 3 hat fast die gleiche Fahrgestellnummer, muss also zeitnah zugelassen worden sein. Mein Vorbeseitzer konnte leider nicht weitere Vorbesetzer herausfinden. Daher meine Frage, wann hat er den die Erstzulassung bekommen?
    Viel Freude beim fahren, reparieren, ...

  • EZ war Juli '66. Dachte die Fahrgestellnummern würden vllt auch von dem Auslieferungsgebiet her einen Zusammenhang ergeben, aber da du ja aus NRW bist kommt das wohl nicht so hin, oder stammt der Traktor auch aus der Pfalz?


    Welche Nummer hat deiner? Ich hab auf meiner Seite www.fendtschrauber.de ein Register, in dem ich versuche möglichst viele Schlepper auflisten zu können. Finde es interessant wo die so verblieben sind, welche noch existieren, besonders bei den ersten oder letzten Exemplaren die gebaut wurden.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • So, das gute Stück ist nun Zuhause. In etwa dreineinhalbstündiger Fahrt habe ich die 65 km nach Hause auf eigener Achse zurück gelegt. Sehr abenteuerlich muss ich sagen bergab zu bremsen. Dass die Bremsen nicht mehr viel sind wusste ich, aber so schlimm hätte ich es mir nicht erträumen lassen, naja egal. Bin heil Zuhause angekommen. An einer Überholung der Bremsen führt aber egal ob bei Verkauf oder selbst behalten kein Weg vorbei ehe man sonst nochmal was damit machen kann.


    Anbei noch ein Gruppenfoto mit seinem Zwillingsbruder und seinem großen Bruder ;)

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()

  • Schönen Fuhrpark hast du da :P
    Dir geht die Arbeit die nächsten Monate oder vielleicht sogar Jahre auch nicht aus oder 8)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das kann man wohl so sagen...das ist wirklich Arbeit für mehrere Jahre.


    Morgen gibts noch Fotos von meinem kompletten Fuhrpark :)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ja das ist meiner. Bei entsprechendem Preis würde ich auf die DruLu verzichten und dann bei einer mit originalem Kompressor zuschlagen.


    Es steht kein weitere Schlepper an, aber irgendwo müssen ja mindestens 3000 € für die Motorüberholung am 4S herkommen ;) Platz brauche ich vorm Winter auch noch.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ich hab die Tage mal wieder etwas umbereift. Da ich die montierten 13.6-38 an Traktor-Oldie (Dirk) verkauft habe musste ich ja wieder andere Räder montieren. Da kam es mir gerade gelegen dass meine 18.4-34 wertvollen Platz wegnahmen, weswegen ich diese montiert habe. Nun sieht er wieder richtig bullig aus. Des weiteren habe ich Gestern und Vorgestern die Anhängeschiene getauscht, da diese nachdem mehrere Löcher ausgebrochen waren böse mit angebratenen Flacheisen und einem anderen Zugmaul vergewaltigt wurde. Hatte vor einigen Wochen in ebay eine gebrauchte gekauft von einem Schlachtschlepper, da ich ja noch nicht wusste dass ich bis dahin selbst einen zum Schlachten habe...aber diese Schiene wurde zusammen mit der Hydraulik Gestern an einen Interessenten aus Stuttgart verkauft.
    Jedenfalls bekam ich beim Favorit 4 noch ein völlig falsches Zugmaul mit, an welchem Rohre angeschweißt waren um einen anderen Lochabstand zu erhalten. Diese Rohre habe ich entfernt und das Zugmaul an den Favorit 3 gebaut. Muss jedoch minimal dünnere Bolzen haben damit es passt bzw. welche die nicht krumm sind...
    Des weiteren habe ich einen neuen Schaltknauf montiert. Vom Schlachtschlepper habe ich außerdem die Hubskala für die Hydraulik sowie den Bedienhebel an diesen übernommen und die Befestigungsplatte für die Anhängersteckdose weil die ein Loch für den Druckluftanschluss (oder auch Kipperanschluss) besitzt. Ebenso wurde das Blech mit den zwei Kettchen für die Federstifte der Zugmaulhaltebolzen übernommen.

  • Der Favorit wurde letzten Sonntag verkauft. Wir jetzt in den nächsten Tagen abgeholt. Die neuen Besitzer wollen ihn diesen Winter schon restaurieren, was mich natürlich sehr freut :)


    Das Geld wird dann sogleich in den Motor vom Favorit 4S investiert ;)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982