Nr. 468 lebt : mein neuer Favorit. Diesmal ein 4er :-)

  • Diese Woche ging es nochmal ein Stück weiter. Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen die Verstärkungsbleche aus den Kotflügel zu trennen um dahinter den Gammel auch noch sandstrahlen zu lassen. Die vordere Verstrebung hatte ich am einen Kotflügel zwar soweit rundherum getrennt, aber da ist auch noch der Halter des Bügels mit eingeschweißt und das wollte ich nicht auseinander schneiden. Da wird später gut Wachs rein gesprüht. Außerdem habe ich noch das Verstärkungssickenblech rausgetrennt, da dieses nach dem Sandstrahlen auch zig Durchrostungen zeigte, welche das andere Blech schon vor dem Strahlen zeigte. Mittlerweile sind die Kotflügel auch weitestgehend ausgebeult. Für die kleineren Ausbeularbeiten muss ich noch nen gescheiten Satz von Ausbeulwerkzeugen haben um auch die Sicken wieder gut hinzubekommen.


    Des weiteren habe ich die ESP wieder eingebaut und die Leitungen mal von Hand angeschraubt und (auf dem Foto noch nicht zu sehen) die Halterungen angebracht die die Leitungen zusammen halten. Den Schaltknauf habe ich noch verbaut, die Haub e soweit zerlegt dass sie sandgestrahlt werden kann und ausgebeult (zum Glück nur drei minimale Verforumungen vorhanden gewesen). Den Kühler habe ich soweit blank geschliffen und den hinteren Zylinder komplett zerlegt und blank geschliffen. Die anderen fünf folgen in der kommenden Woche, da ich dann Urlaub habe und den Motor zum Motoreninstandsetzer bringen werde um mir ein Angebot einzuholen.

  • Heute hab ich ein paar "Spielereien" gemacht. Da ich die Zylinderköpfe in einer Tour abschleifen will hab ich mir eine andere Beschäftigung gesucht und mal die Rohre vom Überrollkäfig eingesteckt und angepasst. Durch die Verbreiterung der Kotflügel hinten passte der Käfig nicht mehr, da dies bei den 600er Favoriten bzw. dem Farmer 108 von dem Käfig und Kotflügel stammen so nicht mehr vorgesehen war weswegen ich ihn auftrennen musste um ein Rohrstück dazwischen einzuschweißen. Zwischenzeitlich wollte ich den Käfig schon weg lassen, aber so wirkt er doch noch ne Ecke mächtiger und irgendwo müssen ja die Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchten dran. Diese hab ich sogleich auch angepasst. Die Rundumleuchten (2 Stück) werden mit der gleichen Schraube befestigt mit der auch die Scheinwerfer angebaut sind. Mit Rundumleuchte drauf ist der Traktor dann 2,85 m hoch ! Mehr als vorher mit der Kabine. Des weiteren hab ich noch die Lenksäule vorübergehend eingeschraubt und mal das Lenkrad aufgesetzt. Sieht gut aus :D


    Außerdem hatte ich heute Morgen die Kotflügel nochmals zum Strahlen gegeben, sowie die Motorhaube, den zweiten Sitzbügel und die Verlängerungsbleche der Kotflügel.

  • Weiter gehts. Ich hab die Lenkungspumpe sauber gemacht, den Flansch entlackt, entfettet und grundiert und die verzinkten Anschraubflansche mit neuen O-Ringen verbaut. Die Lichtmaschine ist abgeschliffen, entfettet, grundiert und die Halterungen schwarz lackiert. Ein weiterer Zylinderkopf ist zerlegt und Gestern hab ich den Motor zum Instandsetzer gebracht. Der konnte mir schonmal Hoffnung machen dass wohl keine Komplettrevision von nöten ist, sondern ein Hohnen der Zylinder, Schleifen der Kurbelwelle und neue Lager für Pleuel + Kurbelwelle sowie neue Kolbenringe die Sache wieder rund laufen lassen sollte. Vermessen des Blocks, der Köpfe und Einstellen der Düsen wird dort auch gemacht. Nächste Woche wird er die Kurbelwelle ausbauen und mir dann mal nen Preis nennen.


    Die Köpfe werden in einem chemischen Bad gereinigt, da sich innen böse Ablagerungen aus Russ und Ölkohle festgesetzt haben. Hier sah man auch Schäden an den Ventilsitzen des fünften Zylinders. Die Ventilsitze werden daher auch nachgefräst und die Ventile neu eingeschliffen bzw. die Ventile evtl. ersetzt.


    Des weiteren hab ich am Montag nochmal Teile vom sandstrahlen abgeholt. Die Flächen hinter den rausgetrennten Verstärkungsblechen hab ich noch strahlen lassen, sowie die Bleche selbst, den zweiten Sitzbügel, die Kotflügelverlängerungen an die Trittbleche und die Motorhaube. An der Haube zeigten sich nach dem Strahlen doch zig kleinere Dellen, die man vorher durch die halb abgeblätterte zweite Farbschicht nicht erkennen konnte. Aber alles nicht wild.

  • und noch zwei weitere Fotos

  • Heute habe ich die restlichen Zylinderköpfe zerpflückt, sowie den Luftfilter grundiert. Beim zerlegen des Kopfes von Zylinder Nummer 6 habe ich sogar einen Risse in der Überwurfmutter der Einspritzdüse entdeckt. Ich hoffe dass ich den als Ersatz bekomme. Den Lima Regler hab ich sauber gemacht und das Gehäuse schon geschliffen aber das lackierte Ergebnis gefällt mir ganz und gar nicht. Geht jetzt mit zum entlacken und verzinken. Momentan sind nochmal viele Kleinarbeiten bei denen man kaum Fortschritt sieht, da eine Sache von der anderen abhängt...
    Versuche mich die nächste Zeit mit den Karosserieteilen zu beschäftigen bis der Motor fertig ist, denn dann gibts wieder große Stücke zu tun !

  • Hallo
    Du Schreibst, dass du bzw. der Motorinstandsetzer, neue Kolbenringe verbauen will!
    Mir hat mal ein Baywameister gesagt, dass das nix bringt da die Büchsen eingelaufen sind --> Diese sind Eiförmig in etwa. Die neuen Kolbenringe sind exakt rund, soll heißen die Kompression leidet darunter, da der Kolbenring und die Büchse nicht genau abschließen.
    Ist das richtig oder liege ich falsch?
    Mfg FF-610S

  • Hey,


    die Buchsen sind nicht zwangsläufig verschlissen wenn die Kolbenringe erneuert werden müssen. Wenn der Kreuzschliff noch sichtbar ist (Oder kein signifikanter verschleiß fürs schmalere Budget) können auch nur neue Kolbenringe die Kompression schon deutlich verbessern. Bei der RWZ wollte man das bei unserem 309er machen, da sei die Lebensdauer der Kolbenringe weit hinter der des restlichen Motors.


    Grüße

  • Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert einfach nur neue Kolbenringe einzubauen. Dafür werden die Buchsen ja neu gehohnt. Bzw. muss man halt nächste Woche abwarten und sehen was die Vermessung ergeben wird.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ich bin mal auch auf das Vermessen gespannt... wenn natürlich die Buchsen noch i.O. sind und auch die Kolbenring-Nuten keine Ausweitung haben, warum nicht.


    Mich überrascht es nur etwas, da ich eigentlich schon dachte, dass die Laufgarnituren wohl durch dieses dünne Öl auch evtl. einen weg haben?!


    Ich drück dir die Daumen Nils ;)


    Du hast zumindest den Vorteil das die nassen Büchsen leichter raus gehen ... im Fall des Falles ... wenigstens etwas Trost ;)


    Gruß Stefan

  • Gestern war ich in Frankreich auf zwei Schleppertreffen und habe auf dem Rückweg noch drei der vier Leitungen für die Lenkung vom Favorit abgeholt. Die drei Leitungen auf der rechten Seite hat man bei mir mal durch Schlauch ersetzt, aber ich wollte gerne wieder die originalen Rohrleitungen haben. Diese stammen jetzt von einem 610er.


    Von meinem Motor habe ich noch nichts gehört. Versuche die Woche noch Teile zu lackieren. U.a. das Frontgewicht, Achsaufnahme, Tank und noch mehr.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Wirklich lackieren konnte ich heute noch nicht. Irgendwie ist auch das schwarz glänzend für den Luftfilter nicht glänzend, sondern total abgestumpft. Ich vermute das liegt an der Luftfeuchtigkeit durch das Gewitter heute.


    Trotzdem hab ich dann noch den Kühler ausgeblasen, entfettet, grundiert. Der zweite Sitzbügel wurde ebenfalls grundiert. Die schwarzen Teile werde ich nun an einem anderen Tag nochmals lackieren.

  • Es gibt wieder viel zu berichten. Ich hab mittlerweile die Kotflügel fast vollständig ausgebeult, was dank erwärmen doch schon richtig gut ging (auf dem Foto sieht man noch wie verformt das teilweise war). Ich hatte auch schon damit begonnen die Verstärkungsbleche wieder einzuschweißen bis mein Schweißgerät meinte es müsste keinen Draht mehr fördern...
    Als ich den Tank soweit vorbereitet habe zum lackieren merkte ich dass darin etwas rumpelte was sich anschließend als Schnorchel von einem Kanister entpuppte. Unglaublich was die Franzosen so alles einfach hinnehmen...
    Außerdem war ich vorletzten Sonntag in Frankreich mir die drei fehlenden Leitungen der Lenkung besorgen. Diese sind auch schon weg beim entlacken.


    Heute ging es dann richtig ran um nochmal ein paar Erfolgserlebnisse zu haben. Habe einige Teile grundiert bzw. fertig lackiert. Hätte auch noch mehr gemacht, wenn nicht der Härter der Grundierung ausgegangen wäre...neuer ist angefordert. Das fertige lackierte verlängerte Blech fürs Trittblech habe ich schon sachte anbauen können. Da muss ich Morgen noch ein Stück Vierkantrohr besorgen damit der Tritt nicht so hoch ist. Das letzte Überbleibsel der alten Antem-Kabine. Des weiteren habe ich die Luftfilteranlage vormontiert, damit sie aus den Füßen ist. Muss halt nochmal abgehangen werden wenn die Elektrik gemacht wird.


    Ein Gespräch mit meinem Motorenbauer ergab heute dass nun doch alle 6 Zylinder erneuert werden. Es haben welche gefressen und die Kurbelwelle wohl auch, wie er Gestern feststellte, nachdem alles zerlegt war. Warte jetzt noch auf ein Angebot von Motoren Michealis.

  • Nachschubfotos

  • Moin


    Einfach toll wie du das machst, ich freu mich schon auf das fertige Ergebnis. Ich werd im Herbst auch mal bei meinem 308 die Vorderachslager erneuer da die ziemlich fertig sind und bei der gelegenheit werde ich die Einspritzdüsen auch gleich noch überprüfen da er im Standgas total unrund läuft.


    Gruß Tim. mach weiter so :thumbup:

  • Hallo Miteinander,


    am 7.8.2013 habe ich die Köpfe vom Motor demontiert, der 7.8.2014 ist der Tag an dem die Kurbelwelle vor mir lag. Sah teilweise schon übel aus und den schlimmsten Kolben habe ich fotografiert, da der böse gefressen hat. Das sensationelle daran ist dass der Motor ja immer bestens angesprungen ist, obwohl ja nicht mehr so war wie es sein sollte...


    Außerdem hab ich nochmal eine ganze Menge Teile vormontiert und teilweise auch schon fertig montiert. Seht selbst.


    Was haltet ihr von der Plastikregenkappe? Gibt scheinbar nix mehr anderes von MANN. Meine aber Theopold Parts hätte eine aus Blech. Mag mich mit diesem "neumodisch" wirkenden Teil nicht so recht anfreunden. Das wäre wie LED Arbeitsscheinwerfer zu montieren...

  • Habe nun das Angebot von Motoren Michealis für die Teile. Mit Versand bin ich da 2700 € los. Aber kein einfacher Nachbau, sondern Qualitätsteile von Kolben Schmidt !
    Was der Motorenbauer bekommt steht noch in den Sternen. Der legt los sobald die Teile da sind. Solange wird er jetzt erstmal die Köpfe reinigen und die Ventilsitze nachfräsen bzw. schleifen und die Ölpumpe auf ihre Funktion prüfen.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hi Nils,


    ist zwar bitter das der Motor nun doch komplett "muss" ... aber so ist es wenigstens zum Fahrzeug passend 1A und gut gemacht.


    Mit KS Teilen macht man nichts verkehrt - hat meiner auch intus ;) - ich glaub ab Werk waren Mahle Kolben drin, welche aber wohl für die MWM nichts mehr herstellen.


    Bezgl. dem Luftfilter-Pilz ... frag mal bei Alex93 an ... er hat nen halben 611S stehen, einen der frühen welcher den Pilz wie bei dir gehabt haben sollte, evtl. ist das Teil noch dran und Alex würde sich trennen.


    Vor meinen inneren Auge wirkt der Kunststoffpilz auf der Haube wohl zu groß oder?


    Gruß (aus Österreich) Stefan

  • Hab mir nun nen Pilz bei Theopold Parts bestellt. Der ist aus Blech.


    Am Samstag war Kumpel Toni da und hat mit der Elektrik begonnen. Muss jetzt zunächst längere Aderendhülsen besorgen damit er das Kombiinstrument verkabeln kann. Ansonsten werden noch die Kabel von den Schaltern an die Verteilerdosen gelegt welche ich Samstag ebenfalls montiert hatte. Kippschalter werden noch besorgt zur Schaltung der Arbeitsscheinwerfer. Die Kabel hierfür haben wir schon durch die Rohre vom Bügel gezogen. Ebenso die Kabel für die Rückleuchten, Blink/Positionsleuchten vorne und für die Rundumleuchten.

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Die Woche habe ich mir schon quasi vorab meines Geburtstages am Donnerstag selbst ein paar Geschenke gemacht. Das Paket von Theopold kam nach einigen Schwierigkeiten mit DHL doch noch bei mir an. Darin enthalten die Abdeckkappe fürs Lenkrad, die Temperaturanzeige, der Blechpilz, der Staubsammeltopf (suche für den die zweite Halterklammer !) und ein neuer Blinkerschalter. Außerdem habe ich bei Conrad Elektronik Kabelschuhe für das Anlasserkabel besorgt, ebenso eine Zweiklangfanfare und drei blau beleuchtete Kippschalter für meine Arbeitsscheinwerfer. Wie im orginal habe ich auch wieder zwei Batterien besorgt welche parallel geschaltet werden. Von einem Freund erhielt ich noch lange Aderendhülsen für das Kombiinstrument. Über Granit Parts habe ich bei Fendt einen neuen Lenkölfilter besorgt.


    Als Sahnetüpfelchen kamen von Timm die georderten neuen Haubenschilder an und ich bin absolut überwältigt von den Dingern. Echt wahnnsinig tolle Arbeit Timm !