Hallo,
für mich gehört es zum guten Ton sich vorzustellen, darum will ich das tun.
Ich bin fast 50, habe Frau und Kind und schraube seit dem 12. Lebensjahr an Motorrädern. An diesen Fahrzeugen ist mir nichts fremd und ich habe auch keine Anst einen 16 Ventil 4 Zylindermotor in alle Einzelteile zu zerlegen. Die laufen auch nach der Montage wieder
Nun habe ich mir einen alten Traum erfüllt und mir einen Schlepper gekauft.
Ich gebe zu, dass ich einen Porsche Diesel wollte, aber es ist ein Favorit 1 geworden, natürlich mit Frontlader und Kipperhydraulik.
Der steht seit einigen Jahren in einer trockenen Halle mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden, eine verbeulte Haube hat er auch, poröse Hinterradreifen und recht viele optische Mängel, so fehlen die vorderen Blinkleuchten, die Kotflügel vorn, bei einem Scheinwerfer ist das Glas defekt, die Simmerringe der Frontladerzylinder lecken leicht, der Tacho fehlt usw. Die Kopfdichtung wird noch vom Verkäufer gemacht, Getriebe usw, sind seiner Aussage zu folge in Ordnung. Und die meisten fehlenden Teile bekomme ich dazu. Nur Blinkergläser und Schutzbleche vorn hat er nicht mehr.
Aber nun fangen die Probleme schon an:
- Der Schlepper hat keine Papiere (Kann mir jemand eine Briefkopie zur Verfügung stellen?)
- Ich habe keine Reparaturanleitung, im Netz gibt es so genannte Montagehandbücher, aber die variieren im Preis von 10 bis 45 Euro, Worauf muss ich achten, gibt es Unterschiede bei den Montagebüchern?
- Wo bekomme ich eine Betriebsanleitung her? (Wofür sind die ganzen Hebel ;-)) )
- Gibt es eine Liste der Schwachpunkte des Schleppers, oder Dinge die ich unbedingt überprüfen sollte, bevor der hart arbeiten darf?
Leider hatte ich bei der Besichtigung meinen Fotoknips vergessen, ich reiche Fotos nach, sobald ich die Möglichkeit habe welche zu machen. Abholen tu ich den Schlepper in ca. 6 Wochen, dann ist die Kopfdichtung gemacht und eine Batterie drin.
Ich hoffe ich habe da nicht das schlimmst Fendt Modell erwischt.
Gruß von Nobi aus der Nähe von HI