Nobi stellt sich und seinen Favorit 1 vor

  • Hallo,


    für mich gehört es zum guten Ton sich vorzustellen, darum will ich das tun.


    Ich bin fast 50, habe Frau und Kind und schraube seit dem 12. Lebensjahr an Motorrädern. An diesen Fahrzeugen ist mir nichts fremd und ich habe auch keine Anst einen 16 Ventil 4 Zylindermotor in alle Einzelteile zu zerlegen. Die laufen auch nach der Montage wieder ;)


    Nun habe ich mir einen alten Traum erfüllt und mir einen Schlepper gekauft.
    Ich gebe zu, dass ich einen Porsche Diesel wollte, aber es ist ein Favorit 1 geworden, natürlich mit Frontlader und Kipperhydraulik.
    Der steht seit einigen Jahren in einer trockenen Halle mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden, eine verbeulte Haube hat er auch, poröse Hinterradreifen und recht viele optische Mängel, so fehlen die vorderen Blinkleuchten, die Kotflügel vorn, bei einem Scheinwerfer ist das Glas defekt, die Simmerringe der Frontladerzylinder lecken leicht, der Tacho fehlt usw. Die Kopfdichtung wird noch vom Verkäufer gemacht, Getriebe usw, sind seiner Aussage zu folge in Ordnung. Und die meisten fehlenden Teile bekomme ich dazu. Nur Blinkergläser und Schutzbleche vorn hat er nicht mehr.


    Aber nun fangen die Probleme schon an:
    - Der Schlepper hat keine Papiere (Kann mir jemand eine Briefkopie zur Verfügung stellen?)
    - Ich habe keine Reparaturanleitung, im Netz gibt es so genannte Montagehandbücher, aber die variieren im Preis von 10 bis 45 Euro, Worauf muss ich achten, gibt es Unterschiede bei den Montagebüchern?
    - Wo bekomme ich eine Betriebsanleitung her? (Wofür sind die ganzen Hebel ;-)) )
    - Gibt es eine Liste der Schwachpunkte des Schleppers, oder Dinge die ich unbedingt überprüfen sollte, bevor der hart arbeiten darf?


    Leider hatte ich bei der Besichtigung meinen Fotoknips vergessen, ich reiche Fotos nach, sobald ich die Möglichkeit habe welche zu machen. Abholen tu ich den Schlepper in ca. 6 Wochen, dann ist die Kopfdichtung gemacht und eine Batterie drin.


    Ich hoffe ich habe da nicht das schlimmst Fendt Modell erwischt.


    Gruß von Nobi aus der Nähe von HI

  • Hallo,


    auch von mir ein Wilkommen hier. Also normalerweise bist mit mit einem Fendt schon eher gut dran. Was halt oft bei Frontladerschleppern gelitten hat ist die Vorderachse und die Lenkung sowie Kupplung und Getriebe, aber das ist bei jedem Frontladerschlepper so..


    Scheinbar konntest du mit dem Schlepper noch gar nicht fahren..oder? Besorge dir gleich vom Verkäufer entsprechende Bescheinigungen für die spätere Zulassung, bzw. frage gleich bei deiner Zulassungsstelle was die vom Vorbesitzer sehen wollen wenn da keine Papiere dabei sind. Ein Kaufvertrag alleine reicht in der Regel nicht!!!


    Gruß Uli

  • Hallo,
    Willkommen im Fendt-Forum. Ich hoffe du bekommst ein Favorit 1 der wirklich nur die äußeren Probleme hat, die von dich aufgeführt wurden.
    Ich meine auch wenn du noch keine Probefahrt oder eine Motorkontrolle (Öle, Schmierstoffe dgl.) durch führen konntest,steht oft noch einiges anderes an?
    Ich wünsche auf jedenfall viel Glück und Erfolg für dich mit dem Schlepper!


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Herzlich Willkommen in diesem Forum.Probleme haben diese Fahrzeuge nur mit den Besitzer und deren Uneinsichtigkeit das sie langsam sind,d.h. der Motr wurde in der Drehzahl stark erhöht,das mögen die garnicht.Ansosnten bei bischen Pflege Erzsolide.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moinsen,


    Herzlich Willkommen in diesem Forum (endlich mal wieder nen Fendt Favorit...)


    @ F12 genau das ist es ! (es sind die Fehler der Bediener...)!!!!


    @ Nobi
    es kommt auf seine bisherige Verwendung an und die Betr. Std. ect !
    Wenn der Schlepper lange stand kann er auch dadurch Schäden abbekommen haben !


    Bei mir war es z.b.: der Graphit-Dichtring auf der KW und die Simmeringe auf der "Bremswelle" die undicht waren (Kupplung verölt, Bremsen verölt....)
    Mein Getriebe hatte durch die lange Standzeit Kondenswasser gezogen was die Lager mit leichten Rost angegriffen hat !
    Durch meine Inbetriebnahme habe ich dann die Lager die nur von Flugöl geschmiert werden zerstört....


    Nicht Abschrecken lassen ;)


    So long,


    Julian

  • Erst einmal Danke an Alle die mich hier willkommen heißen, dann...


    Ich bekomme schon Angst, doch Mist erstanden zu haben.
    Der Schlepper stand mindestens 3 Jahre, ich frage noch mal genau nach..
    Ich habe den Schlepper nicht gehört, und nicht gefahren, aber der Verkäufer hat mindestens 3 weitere Fendt Schlepper, erscheint mir rechtschaffend und ehrlich. Ich werde Ihn beim Abholen dann ja hören.


    Hier begrüßen mich sogar Leute, die scheinbar auch einen Favorit 1 haben, aber...


    Bisher hat mir noch keine eine Briefkopie angeboten, laut TÜV würde eine solche aber die Abnahme vereinfachen und somit günstiger machen, also Ihr Favoriten, ran an den Kopierer! (Ergänze gleich mein Profil)


    HI = Hildesheim


    Habe mal wegen der Literatur geschaut, da gibt es
    - das Montagehandbuch
    - den Ersatzteilkatalog
    - die Bedienungsanleitung


    Wat braucht man den nun, wenn man erst einmal eine Inspektion / Service machen will, Ich will zumindest alle Öle, Filter und die Kühlflüssigkeit wechseln. Hat der auch Bremsflüssigkeit?


    Und gibt es die Möglichkeit was zu sparen? Bei Theopold Parts kostet das alles zusammen knap € 100,00.
    Ich brauch ja noch Geld für den Rest ;-))


    Gruß Norbert

  • Moin Nobert,


    Ich habe im Anhang ist eine Kopie von meinem KFZ-Schein (Favorit 2; fast baugleich mit Favorit 1) !


    Bei mir war es das gleiche hatte keinen Schein ect... Ich habe dieses Typenblatt von Fendt damals bekommen (leider schlecht lesbar) !
    Bei mir hat es den Tüv Prüfer gereicht...


    Mit der Bedienungsanleitung bist du für`s erste gut aufgestellt.... !


    Bremsflüssigkeit gibt es bei dem Favoriten nicht ! Der hat drei Trommelbremsen welche man nur nachstellen kann.


    Die Ersatzteilliste habe ich auf PDF ca. 350 mb !



    Grüße,


    Julian

  • FW 150
    @ Fendtfahrer 183


    PN sind raus, aber...


    Ich habe sie geschrieben, aber die sind immer noch im Postausgang des Forum, wie bekomme ich die denn da raus, damit Ihr die erhaltet?


    @Alle
    ich habe viel gegoogelt, aber leider habe ich keine Bilder des Favorit 1 gefunden, die den Originalzustand zeigen, bei den meisten ist der Grundblock grau gemacht, der müsste aber doch grün sein, oder?
    Dann sollen die Felgen ja von innen grün und von außen rot sein, nur die hinteren, oder auch die vorderen?
    Hatte der original einen Fendt Schriftzug auf dem Sitz?


    Und noch zwei Fragen:
    - Muss der Schlepper Rückspiegel haben? (Hat er derzeit nicht)
    - Sind die vorderen Kotflügel zwingend für den TÜV erforderlich? (Müssen natürlich ran, wenn ich den restauriere.)


    Noch einmal Danke und Gruß

  • Hallo,


    Rückspiegel sind dann nicht Pflicht wenn das Fahrzeug eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von max. 25 Km/h hat, einen offenen Fahrerplatz, also kein Verdeck? und man selbst bei beladenem Anhänger Sicht nach hinten hat. (Anzuraten ist ein Rückspiegel aber in jedem Falle)


    Kotflügel müßte der dann haben wenn er eine Bbh von mehr als 25 Km/h hat. Wichtig ist auch noch das, im Falle einer "Schwarzen" Anmeldung ein Verbandskasten (Warndreieck immer) vorhanden sein muß.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    hihi, dann habe ich ja Glück! So weit ich weiß fährt der nur 20 km/h, Verdeck habe ich keines, will aber noch eines haben.


    Somit benötige ioch erst einmal keine Kotflügel und keine Spiegel.


    Übrigens siehtr es im Moment so aus, dass ich am Montag Fotos machen kann und nach dem Einstellen werde ich bestimmt in der Luft zerrissen. "Wie kannst Du Dir als ersten Schlepper nur so ein Ding holen....."


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    mein Favorit 1 ist auch mein erster Schlepper gewesen,
    als ich ihn bekommen habe war er schwarzbraungrünrot von Öl, Rost, Dreck und ein bisschen farbe war auch noch da.


    Ich habe ihn wieder richtig schön hinbekommen in 1,5 Jahren Arbeit


    ich empfehle dir das Montagehandbuch und die Betiebsanleitung zu kaufen
    die haben mir sehr viel geholfen


    Gruß FendtFavo1

  • So, nun mal die ersten Fotos.
    Leider steht der immer noch ganz hinten in der Ecke, so dass die Fotos nicht erste Sahne sind, aber Sie zeigen den optischen Zustand ganz gut.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_000.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_001.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_002.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_006.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.schechner.info/temp/fendt/20120910_008.jpg] Ich glaube, dass ist einer der wenigen, die noch die originalen Positionslichter haben, oder?
    Der Frontlader ist ein Kat 3.


    Gruß Norbert, der jetzt Schläge erwartet, und Kommentare, dass ist nicht gut als erster Schlepper usw.