Traktor mit 40 km/h fahren - Neuregelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die aktuelle Ausgabe (8-2012) der "Profi - Magazin für professionelle Agrartechnik" vor mir liegen.
    Auf Seite 7 wird unteranderem auf eine Gesetzesänderung hingewiesen die das Fahren von Traktoren mit der
    Führerscheinklasse L regelt. Diese gilt nur für Land- und/oder Forstwirtschaft.


    Demnach dürfen nun mit der Klasse L auch Traktoren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h
    (statt bisher 32 km/h) gefahren werden. "Zusammen mit Anhängern oder gezogenen Geräten ist eine Höchst-
    geschwindigkeit von 25 km/h nach wie vor einzuhalten".


    Wichtig ist, das - wie oben erwähnt - diese Erleichterung nur für die Land- und Forstwirtschaft einschlägig ist.


    Gruß,


    Max

  • Also laut Kumpels, die gerade selber den L-Führerschein machen gilt das wohl schon ab 16 und somit für alle Inhaber der Klasse L.
    Eine Unverschämtheit wie ich finde.
    Ich besitze Klasse T und darf quasi nichts anderes als die mit der Klasse L. Bis auf das Hänger ziehen.
    Dann müsste die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Km/h bis 18 aufgehoben werden beim T, damit er noch Sinn macht.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo an alle,


    Der L-Führerschein gilt jetzt (30.6.2012) für Traktoren bis BbhG 40km/h (25km/h fahren mit Anhänger). Wer den L mit 16 Jahren macht, besitzt unabhängig vom Alter - auch den L-Führerschein. Einschränkugen sind nicht vorhanden.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung für T-Führerschein unter 18 Jahre ist richtig, und macht auch Sinn. Von 40km/h auf 60km/h ist ja noch ein deutlicher Unterschied. Mit 18 Jahren darf man ja 60km/h Schlepper fahren. Und was sind 2 Jahre im Leben wo man nicht 60km/h fahren darf. Also macht der T-Führerschein Sinn.

  • Mit 18 kann man auch den LKW Führerschein machen und hat den T somit auch. Dann macht der T wirklich keinen Sinn mehr

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    @Bauwagen...hast du schon mal an die Kosten gedacht...warum sollte jemand der "nur" einen Schlepper in seinem LOF Betrieb fahren möchte den CE machen. Diese Führerscheine sind nicht gleichwertig...vorallem wenn man bedenkt was mitlerweile am CE alles dranhängt an zusätzlichen Sachen wie Fahrerkarte und was weiß ich noch für Sachen...


    Der T gibt durchaus Sinn.


    Gruß Uli

  • Wenn man anders rum denkt, was der T heute schon kostet..... da legt man noch 1000€ drauf, dann hat man aber einen Führerschein, mit dem man alles Fahren darf - zumindest Landwirtschaftlich.
    Den Berufskraftfahrerschein braucht man dann ja nur wenn man gewerblich fahren will.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo an alle,


    Wenn man anders rum denkt, was der T heute schon kostet..... da legt man noch 1000€ drauf, dann hat man aber einen Führerschein, mit dem man alles Fahren darf - zumindest Landwirtschaftlich.
    Den Berufskraftfahrerschein braucht man dann ja nur wenn man gewerblich fahren will.


    Der T-Führerschein kostet im Durchschnitt 900 Euro
    Der CE-Führerschein kostet im Durchschnitt 3000 Eur ooder mehr.


    Wem 2100 Euro - 2600 Euro Mehrkosten nicht jucken der kann den CE-Führerschein machen.
    Macht aber für die meisten Landwirte keinen Sinn. Traktoren über 60km/h sind sehr selten. Und Anhänger bis 40km/h reichen für die meisten.


    Darüber hinaus muss man noch beim CE noch die Zusatzkosten mit einrechnen "Gesundheitszeugnis" alle paar Jahre, ....

  • Also bei mir in der Fahrschule der T für 1000€ und der CE für 2500, also noch 1500€ Unterschied, die es mir Wert gewesen wären nur den L zu machen. Mit einem CE kann man eben viel mehr anfangen und vor allem auch Schlepper mit schwarzem Kennzeichen fahren. Erst neulich fragte ich bei einem Lohnunternehmen an zu fahren, die haben allerdings nur noch Schlepper, die über 40 Km/h laufen. Das werden immer mehr! Auf vielen großen Betrieben laufen 40 Km/h schlepper schon gar nicht mehr. Die L-Grenze mit 30 hat man aufgestockt, weil immer weniger Traktoren 30 laufen, so finde ich, dass man die T-Klasse auch aufstocken sollte, weil immer mehr Traktoren über 40 laufen und immer weniger 16 Jährige die Maschinen fahren dürfen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo an alle,


    für 2500 ist schon sehr günstig, ein Nachbar hat gute 3000 Euro bezahlt, aber nur - weil er einen Unimog hat.


    Für Schlepper für Lof braucht man keine schwarzen Kennzeichen, auch nicht für Lohnunternehmen. Anders sieht es mit Biogas-Anlagen aus - das ist eine Grauzone.


    Dann müssen halt die unter 18 Jährigen warten bis Sie 18 sind. Irgendwo muss man ja ne Grenze setzen.
    Da hat die Agrar-Lobby eh schon gute Arbeit geleistet - sonst dürften keiner unter 18 große Traktoren fahren - wenn man bedenkt, dass man große Motorräder erst ab 25 Jahren fahren darf.
    In Betrieben wo über 50-60km/h Schlepper laufen, sind bestimmt auch noch welche die 40km/h laufen.
    Und bei Betrieben wo keine unter 50km/h Schlepper laufen - sind dann so groß, der kann sich dann auch Angestellte leisten, die diese Traktoren fahren.


    Ausserdem kann man die Traktoren auch drosseln.

  • Moin, es ist im test rausgekommen das schlepper am wirdschaftlichsten laufen wenn sie nicht über 40km/h gefahren werden. und dann kommen noch die aktion der lohnunternehmer mit freiwillig 30km/h! ein schlepper der 40 macht muß alle 2 jahre zur HU, ab 40km/h kommt noch die BSU dazu, und das 1 mal im jahr, und ab 50 sogar alle 6 monate( wenn ich das jetzt richtig weiss). der T schein ist für LOFT ausreichent und kann ebend schon mit 16 (15) gemacht werden, und geht mit 18 ebend auf die große T über. und es macht schon ein unterschiet ob 40 oder 50 bzw60 km/h. das Lohnunternehmen lieber leute einstellt die die klasse CE (2) haben hat einen grund! diese leute sind älter reifer und sind meistens auch den umgang mit großen fahrzeugen gewohnt, und sind auch belastbarer was die arbeitszeiten angeht ( pausen arbeitszeiten usw ). selbst kenne ich lohnunternehmen die wieder auf kleine schlepper umsteigen und die dazugehörigen maschinen, zur schonung der umweld und der wirdschafts wege. bei GAS anlagen ist die frage für wehn gefahren wird, für den landwird reicht T für die GAS anlage ist CE angesagt. was nutzt eigendlich so eine GAS anlage? irgendwan haben wir einen warmen E-HERD aber leider nichts mehr was wir drauf stellen können!

  • Also ich meine, dass für Biogasanlagen man mittlerweile auch mit dem T-Schein fahren darf - müsste man mal nochmal nachschauen.
    Lohnunternehmen, die nur mit 30 Km/h Schleppern fahren werden sich nicht durchsetzen denke ich, da ja auch der Lohn der Fahrer bezahlt werden muss und wenn die Schlepper langsamer laufen, dann können auch nicht mehr so viele Aufträge angenommen werden... Das wird sich dann auf die Dauer doch nicht lohnen. Für einen "privaten" Landwirtschaftlichen Betrieb finde ich, dass 30 Km/h reichlich genügen würden, aber eben nicht für Lohnunternehmen.
    Peter Lustig, ich weiß ja nicht, was das für Schlepper sind, die du meinst: Ob das neue, gedrosselte Traktoren oder alte sind (was aber wegen der großen Anbaugeräte gar nicht funktionieren würde)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo


    Peter , Das sehe ich genauso wie Du .
    Wenn mir auf der Strasse die immer grösser und schneller werdenden Landmaschinen entgegen -
    kommen und ich dann noch son stolzes und blasses Michgesicht am Steuer sehe , die dann noch mit 60 Kla-
    motten durch die Ortschaft brettern ... Na dann möchte ich schon manchmal freiwillig in den Graben fahren .


    Zitat

    was nutzt eigendlich so eine GAS anlage? irgendwan haben wir einen warmen E-HERD aber leider nichts mehr was wir drauf stellen können!


    Hehe mit dem Herd machen wir uns dann nen Pott Biogülle warm :thumbup:


    Gruss Klauso

  • Hör bloß auf,das hab ich Gestern noch gesehen.Da kommt mir so ein riesen Monster von den neuen Fendt,s endgegen,da musste ich fast anhalten,und er bog dann in einer Seitenstraße ein,ich dachte,ich seh nich richtig.Der Typ wahr höchstens 14 - 15 ,ganz dünn und klein,wunder das der überhaupt an der Pedale kam.Da fragt man sich wirklich ob das alles so richtig ist.


    Man kann jemanden sein können nicht nach dem aussehen beurteilen,einerseits,oder das kommt weil man noch aus einer anderen Zeit kommt, bzw miterlebt hat.Wenn ich an früher denke,das wahren noch richtige Kerle mit nem breiten Kreuz,wenn dann mal was an der Maschine wahr konnten die zupacken.

  • Ich glaube,wir müssen mittlerweile mehr körperlich arbeiten um unsere kleinen Oldies und deren Anbaugeräten zu bedienen,als die Milchbubies auf den modernen Schleppern......
    Was darf ich eigentlich mit meinem alten Führerschein 3,bzw.C1E,fahren?