F 12 HL Getriebe Frage

  • So ! Ich habe es endlich geschafft bin heute Nachmittag die ersten Runden übern Hof gefahren !


    Jetzt hat sich die nächste Baustelle aufgetan: ich hatte heute auf einmal 2 Gänge drinne. Mein Schlosser meint es würde entweder an der Schaltkulisse liegen oder an der Höheneinstellung der Schaltgabeln. Weiß jemand ob man die Kulisse wo Aufschweißen kann ?


    Und in der Ersatzteilliste habe ich gesehen das da noch Flacheisen drunter sind weiß jemand wie dick die sind ? Die müßte man doch auch durch normale Unterlegscheiben ersetzten können ? Oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Mach mal den Deckel auf und schau nach,ob du runde oder eckige Schaltstangen hast.bei den eckigen könntest du Glück haben,evtl durch die eckigen Passcheiben das vieleicht nachstellen zu können,bei den Runden sowie bei den eckigen Stangen liegt das zu 99 % an der verschlissenen Kulisse.

    • Offizieller Beitrag

    Mpoin
    Nützt dir nix,weil du Spiel zwischen Kugel des Schalthebels und der Kulisse zu gross ist,nicht der abstand.Schau dir das nochmal in Ruhe an,die Breite in der Kulisse nimmt zu,deshalb kann die Kugel des Schalthebels evtl zwischen den Gängen rutschen,d.h.ein Gang bleibt drin,der andere wird eingelegt.
    Lass dir die Funktion nochmal durch den Kopf gehen,ist ganz logisch.
    Teile hab ich auch keine vernünftigen mehr,leider.
    Evtl die schadhaften Stellen schweissen,aber musste die Kulisse wieder freifräsen,ist nicht einfach.

  • Aber wie ??? Sehe ich das denn richtig ? Die Kugel muß doch größer werden, oder ???? Den Hebel kann man ja auch auseinander nehemen aber weil die Kugel rund ist wie bekomme ich das denn hin vor allem Gleichmäßig ????


    Aufschweißen kann man das ja schon aber wie bearbeite ich das Anschließend ???


    Eigentlich müßte man doch dann besser direkt da Schweißen können wo die Kugel läuft ?

  • Ich hab mir die Sache damals nicht groß angesehen ... aber einfach zu überarbeiten dürfte es nicht sein.


    Die Schaltkulisse nachzuarbeiten erfordert m.E. deren Ausbau, zum Aufschweißen u. Nachbearbeiten braucht man zudem entsprechendes Equipment, sicher nicht mit den Standardwerkzeugen der heimischen Werkstatt brauchbar zu meistern.


    Die Kugel überarbeiten war nur eben ein Gedanken, ich weiß jedoch nicht auswendig wie das ganze gebaut ist, ob die alte Kugel zum abtrennen geht und eine neue "befestigt" werden kann (angeschweißt wie auch immer...).


    Mal warten was F12 dazu sagt, der kennt sich mit dem 12ern wirklich aus ... evtl. kann er was zur Idee mit der Kugel sagen.


    Mein zweiter Gedanke war damals evtl. auch die Zwischenplatte zwischen Getriebe u. Schalthebel evlt. etwas abzuschleifen so dass der Schalthebel etwas tiefer kommt, die Idee hat F12 ja schon wiederlegt da es an der seitlichen Führung scheitert .. der Schalthebel hat jedoch noch eine Feder aufgesetzt - wenn hier eine stärkere verbaut wäre - wäre es doch theoretisch so das die Kugel bzw. der Schalthebel schwerer nach oben weg könnte und schwerer aus der Kulisse springen könnte oder ist das auch falsch gedacht ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da hilft nur wie gesagt die Kulisse erneuern oder brauchbar machen durch auftragen und fräsen.Wenn ihr Euch mal die Teileliste anschaut,die Bahn für die Kugel wird breiter,das ist das Problem,nicht tiefer,auch wenn man es so denkt.
    Das hier auf dem Bild ist die Alte ausführung,von der Funktion sind beide Gleich,Teile können untereinander nicht getauscht werden,auch der Deckel passt nciht.Nur alles zusammen geht,also Deckel mit Hebel mit Schaltstangen.

  • Moin !


    Getriebe Funktioniert wieder ! Bei meinem ist es so das bei der mittleren Schaltstange die zwischen der großen und kleinen Gruppe hin und her Schaltet ? Ein Spannstift drinne ist den kann man rausschlagen und dann kann man die Welle umdrehen. Habe heute Nachmittag auf dem Hof gefahren.


    Das Nummernschild rückt endlich näher !!!!

  • An dem einen Ende von der Welle ist herrumgemurckst worden mit Flex und Schweißgerät. Dann habe ich die ganze Kulisse ausgebaut und zu meinem Kumpel gebracht der hat sich das angesehen und gesehen das in der mittlere Welle ein Spannstift ist und dann haben wir die Welle umgedreht. Bei den anderen beiden Wellen ist das nicht so !


    Weiß jemand zufällig was so ein F 12 an Steuern und Versicherung im Jahr kostet ? Ich dachte an ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Versicherung inkl. Teilkasko 34,-,Steuern nach Gesamtgewicht,bei meinem 1450kg,entsprechen laut Rechnung Finanzbehörde schlanke 90 Euro.(Ganzes Jahr)
    Glück gehabt mit der Schaltung.
    Bilder?