Was sagt da wohl der Fachmann dazu???

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr den Lenkzapfen des Lenkgetriebes.... (F12 HLA)
    Meine Frage; könnte man das vorsichtig wieder aufschweißen????


    Danke im Vorraus für die Hilfe!


    MFG Dieselross F12 HLA

  • Beim aufschweißen selbst mit "speziellen" Elektroden bin ich auch eher skeptisch, denke auch das die Haltbarkeit nicht wie gewünscht sein wird.


    Der F12 wurde sehr oft gebaut, ich denke es sollte mit etwas Geduld möglich sein ein brauchbares Lenkgetriebe auch halbwegs bezahlbar aufzutreiben, evtl. auch einmal die gängigen Teilehändler wie Bracht etc. abklappern.

  • Ok vielen Dank! Das werde ich mal am Montag beim Bracht anrufen ob der dieses Teil da hätte (Mein Konto wird langsam leer (naja mit 16 ist da leider noch nicht so viel drauf =D ) drum denke nur an dieses Teil! )


    MFG Dieselross F12 HLA

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Hallo,


    der Zapfen und die Kurbelwange werden wahrscheinlich nicht aus einem Stück gefertigt sein.
    Als Reparaturlösung könnte ich mir vorstellen den Zapfen herauszulösen und durch einen gehärteten neuen Stift zu ersetzen (Presspassung oder von hinten verschweißen).
    Bei Lenkgetrieben anderer Modelle müsstest du dann den Bolzen zum Schneckenrad neu einstellen (Unterlegscheiben und Einstellschraube). Beim 12er weiß ich`s nicht ?( .


    Problem sehe ich eher im Herauslösen des verschlissenen Bolzens. Wenn der durchgängig gehärtet ist, wird das Aufbohren (wenn verschweißt) nicht ganz einfach. Vor allem muss das dann von einem Fachmann mit geeignetem Equipment durchgeführt werden um die notwendige Präzision zu erreichen. Preislich und qualitativ sollte das nach meiner Einschätzung dann auch mindestens so gut sein wie ein gebrauchtes Originalteil.


    Am Besten einfach bei einem Werkzeugmacher (bzw. Dreher/Fräser) nachfragen, vielleicht kann dir bei der Ausführung auch die BayWa weiterhelfen.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Ok vielen Dank dann werde ich mal am Montag zu unserem Händler fahren und fragen was er davon hällt und ob er das dann machen könnte!


    Vielen Dank für die Hilfe!



    MFG Dieselross F12HLA

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Siehe auch Achszapfen der Vorderachse= ist auch von unten verschweißt, gab es auch einzeln als reparaturlösung bei eingelaufenen Achszapfen der Vorderachse, also müsste sowas prinzipiell möglich sein- wenn vom Fachmann gemacht, denk dran, da hängt Leben dran !!!! :) :) :)



    MfG
    Thorsten