Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr den Lenkzapfen des Lenkgetriebes.... (F12 HLA)
Meine Frage; könnte man das vorsichtig wieder aufschweißen????
Danke im Vorraus für die Hilfe!
MFG Dieselross F12 HLA
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr den Lenkzapfen des Lenkgetriebes.... (F12 HLA)
Meine Frage; könnte man das vorsichtig wieder aufschweißen????
Danke im Vorraus für die Hilfe!
MFG Dieselross F12 HLA
Aufschweißen wird schwer, da der Zapfen gehärtet ist. Wenn du dort aufschweißt geht die Härte aus dem Material und ruck zuck wird es wieder verschleißen.
mhm dass ist SCH....! bekommt man so etwas noch? wenn ja woher
Danke im Vorraus
MFG Dieselross F12 HLA
Hallo,
es gibt spezial Elektroten zum aufschweißen,
wird an Bagger schaufel oft gemacht.
Frag mal bei einem Bauunternehmer nach wie diese heißen.
Beim aufschweißen selbst mit "speziellen" Elektroden bin ich auch eher skeptisch, denke auch das die Haltbarkeit nicht wie gewünscht sein wird.
Der F12 wurde sehr oft gebaut, ich denke es sollte mit etwas Geduld möglich sein ein brauchbares Lenkgetriebe auch halbwegs bezahlbar aufzutreiben, evtl. auch einmal die gängigen Teilehändler wie Bracht etc. abklappern.
Ok vielen Dank! Das werde ich mal am Montag beim Bracht anrufen ob der dieses Teil da hätte (Mein Konto wird langsam leer (naja mit 16 ist da leider noch nicht so viel drauf =D ) drum denke nur an dieses Teil! )
MFG Dieselross F12 HLA
Hallo, soviel ich weiß , ist beim 12er dieses Teil eh bekannt dafür ausgelutscht zu sein. Ob der Bracht was hat ??ß
Da haben schon einige vor dir dran verzweifelt. Vielleicht eher mal eine Firma suchen die sowas repariert, oder fertigt ?
MfG
Thorsten
Hallo,
der Zapfen und die Kurbelwange werden wahrscheinlich nicht aus einem Stück gefertigt sein.
Als Reparaturlösung könnte ich mir vorstellen den Zapfen herauszulösen und durch einen gehärteten neuen Stift zu ersetzen (Presspassung oder von hinten verschweißen).
Bei Lenkgetrieben anderer Modelle müsstest du dann den Bolzen zum Schneckenrad neu einstellen (Unterlegscheiben und Einstellschraube). Beim 12er weiß ich`s nicht .
Problem sehe ich eher im Herauslösen des verschlissenen Bolzens. Wenn der durchgängig gehärtet ist, wird das Aufbohren (wenn verschweißt) nicht ganz einfach. Vor allem muss das dann von einem Fachmann mit geeignetem Equipment durchgeführt werden um die notwendige Präzision zu erreichen. Preislich und qualitativ sollte das nach meiner Einschätzung dann auch mindestens so gut sein wie ein gebrauchtes Originalteil.
Am Besten einfach bei einem Werkzeugmacher (bzw. Dreher/Fräser) nachfragen, vielleicht kann dir bei der Ausführung auch die BayWa weiterhelfen.
Gruß
Thomas
Ok vielen Dank dann werde ich mal am Montag zu unserem Händler fahren und fragen was er davon hällt und ob er das dann machen könnte!
Vielen Dank für die Hilfe!
MFG Dieselross F12HLA
Siehe auch Achszapfen der Vorderachse= ist auch von unten verschweißt, gab es auch einzeln als reparaturlösung bei eingelaufenen Achszapfen der Vorderachse, also müsste sowas prinzipiell möglich sein- wenn vom Fachmann gemacht, denk dran, da hängt Leben dran !!!!
MfG
Thorsten
...keine basteleien an sicherheitsteilen. frag doch da:
http://www.lieber-son.de/
gruss
ingo
Am Besten einfach bei einem Werkzeugmacher (bzw. Dreher/Fräser) nachfragen,
Das würde ich auch empfehlen, mein WM hat mir mein Sperrdifferenzial neu gemacht.
In deinem Fall könnte auch ein Schlosser helfen.