Lichtmaschine

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Umbau von Gleichstrom auf Wechselstromlichtmaschine? Der Generator von meinem Farmer 1 ist fertig, bevor ich wieder das Original wieder einbaue möchte ich wissen ob man da nicht eine "stinknormale" Pkw Lichtmaschine einbauen kann, mit integriergtem Regler etc.?


    Freue mich auf jede Antwort! Gruß. Hein

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Klar geht das,ist aber nicht ganz ohne.Bei unseren F12GH wird auch gerade auf Gleichstrom zurückgerüxtet,weil wir auf Stand aus der Drehstrom kein Strom bekamen,einfach keine vernünftige Riemenscheibe zu bekommen.Wenn du einen Lufti hast,brauchste ja eine Doppelscheibe,kommt teuer.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    die Lichtmaschine an meinem 2E war auch defekt. Der freundliche Mann vom Boschdienst hat mir eine gebrauchte Bosch Lichtmaschine verkauft. Er hatte das gleiche Problem auf diese Art und Weise an seinen Fendt 2 auch so gelöst.


    Ich musste "nur" die Halterung und eine lägeren Riemen anbringen. Das Ganze läuft seit einigen Jahren problemlos.


    ich konnte Dir hoffendlich helfen


    Fendt_AL

  • Umbau auf sogenannte Drehstromlichtmaschine geht. Allerdings musst du drauf achten dass bei Manchen Limas ein zusätzlicher Regler benötigt wird, hatten das bei nem HAKO Schmalschlepper. Batterie fing, wenn man kein Licht an hatte, mit kochen an.


    Ist aber nur empfehlenswert wenn du ne Drehbank und Fräse + das entsprechende können hast. Eine Riemenscheibe drehen lassen überschreitet meines erachtens den zulässigen Preis. :)




    Gruß Julian