Warnlampe bei Fendt 1Z

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei meinem Fendt 1Z:
    Seit kurzem brennt die rote Kontrollampe auf der linken Seite über der Ladekontrollampe an.
    Ich versuche ein Bild hochzuladen. (Anhang)


    Es war ein Kabel an der Lichtmaschine ab. Dann haben beide Lampen auch bei gezogenem Zündschlüssel ganz leicht geleuchtet. Ich hab das Kabel wieder angeschlossen und seit dem leuchtet diese Lampe.
    Sie brennt auch wenn der Motor läuft und die Ladekontroller ausgegangen ist.
    Kann mir jemand sagen was sie zu bedeuten hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Normalerweise ist die obere die Ladekontrolle. Wenn es die Öldruck sein sollte, dann am Schalter abziehen, Motor kann stehen,muss sie ausgehen. Genauso Vorzugehen bei der Ladeleuchte, eben die Kontrolle abklemmen, muß aus sein,nicht glimmen... Denke dran,der Regler zur Lima hat den Anschluss für die Ladekontrolle, nicht die Lima....

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn es der Öldruck sein sollte,könntest du Glück haben,das das Nummer Schalter ist. Meistens schaltet der aber nicht ein,also Lampe aus......
    Kontrolliere was beschrieben wurde,dann Berichte eben, Sekunden wir den Fehler einkreisen.

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Sorry, dass ich erst so spät antworte. War die Woche leider kaum zuhause und weder am PC noch am Fendt.


    Also bei meinem 1Z ist unten die Ladekontrolle und die funktioniert auch korrekt. Ich prüfe am Samstag alles wie ihr gesagt habt und melde mich dann.


    Ich finde es nur seltsam, dass die Lampe plötzlich an ging, als ich das Kabel an der Lima wieder angeschlossen hatte, dass nur noch mit einem ganz dünnen Kupferdrähtchen angeschlossen war.
    Der 1Z ist ein Familien-Erbstück und ich hab ihn als Hochzeitsgeschenk bekommen (cool hä?). Seit ca. 3 Jahren nutze ich ihn so oft es geht und die Lampe hat noch nie gebrannt. Der Motor wurde im letzten Jahr in der Werkstatt überholt, also neue Ventile, Kopfdichtung, Kolbenringe usw. Er braucht werde Öl noch ist sonst irgendwas auffällig. Ich hoffe daher, dass nur der Sensor kaputt ist.


    Allgemein scheint aber die Elektrik etwas in die Jahre gekommen zu sein. Ich muss ca. 2 bis 3 mal im Jahr die Batterie aufladen. Ich vermute, dass die Lima auch mal eine Überholung braucht.


    Hier noch mal ein Bild, ich hab mich ja noch garnicht vorgestellt:

  • Hi. Ich schneide mein Brennholz auf 33cm in Holzkisten aus Paletten. Die fahre ich per Palettengabel mit dem 1Z und das geht nur mit Frontgewicht. Es hätte rechnerisch 120 kg haben sollen aufgrund von der Menge Beton die ich benutzt hab. Nu wiegt es aber nur ca 80 bis 90 Kg. Man kann es gerade so leicht anheben wenn man gerade drüber steht. Es sollte aber auch nicht schwerer sein sonst wird es mit dem Lenken echt schwer wenn man hinten nix dran hat. Ich Habs jetzt Fendt grau gestrichen, auf dem Bild ist es noch ohne Farbe.

  • Also ich hab mal folgendes probiert:
    Nur Zündung an, beide Lampen brennen. Dann das Kabel vom Drucksensor ab, dann geht die Lampe der Ladekontrolle aus.... die vom Sensor brennt weiter. Kabel wieder dran, beide Lampen brennen wieder. Mit laufendem Motor ist die Ladekontrolle immer aus aber die vom Drucksensoren brennt immer, egal ob Kabel dran oder ab.
    Wie sollte das gehen? Der Drucksensoren stellt doch wahrscheinlich einen Kontakt zur Masse her oder? Aber dann dürfte die Lampe doch nicht brennen wenn ich das Kabel abschraube? Sie bleibt auch an wenn ich das Kabel direkt auf Masse halte.... bin verwirrt....

  • Also du meinst das vom Sensor? Ich hab nur nachgesehen da wo man es sehen kann. Nicht gemessen. Kann ich mal machen. Ich weiß halt nicht was da anliegen soll. Es macht ja auch Sinn dass die Lampe brennt wenn der Sensor nicht angeschlossen ist aber dann versteh ich nicht wie das verschaltet sein soll mit nur einem Kabel. Da ist doch bestimmt kein Relais oder sowas dazwischen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Am Druckschalter liegt keine Spannung an,schaltet, wenn kein Druck da,Masse durch.
    Lima Kontrolle anders, eine geschaltete plus Leitung zur Kontrolle, wie bei Öldruck auch,die andere zur Lima an den Regler auf 61 oder D+,je nachdem, was für einen Regler drinne ist.
    Wenn Lima steht, holt sich Kontrolle Masse über den Anker der Lima und leuchtet. Wenn Lima lädt, liegt an beiden Leitungen zur Kontrolle Spannung an,leuchtet nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Was passiert denn,wenn die Kontrolle der Lima abgeklemmt wird?


    Kontrolliere mal die Kabel und auch mal hinter das Armaturen Brett schauen,irgendwas passt da nicht.....

  • Hallo zusammen,


    Dank der Hilfe aus dem Forum verfüge ich nun über eine Betriebsanleitung für meinen 1Z und siehe da, die Lampe ist nicht für den Öldrucksensor sondern die Ladekontrolle. Laut Anleitung ist die Ladekontrolle oben (allerdings grün (?) bei mir aber auch rot) und die Öldruckkontrolle unten.
    Das erklärt auch, warum die Lampe unten (Öldruck) aus geht wenn der Motor läuft und wieder an sobald ich das Kabel auf Masse halte. Ich denke mal, dass mit dem Öldruck also ok sein sollte.


    Das macht für mich auch mehre Sinn, weil ich das Problem ja auch erst hab seit das Kabel von D+ an der LIMA ab war. Ich vermute nun, dass die Kohlen verschlissen sind oder so.
    Ich werde das Forum mal zu dem Thema "Wartung/Überholung/Instandsetzung Lichtmaschine" durchsuchen, ich bin aber auch dankbar wenn mir jemand evtl. einen Tip geben kann wo ich hierzu etwas Lesestoff finden kann. Wo bekommt man Ersatzteile, was ist beim Auseinanderbauen zu beachten, wer hat damit Erfahrung,.... usw. Also wie immer schon mal Danke, falls mir da jemand einen Tipp/Link geben kann.


    Bis bald. LG

  • Wenn noch die alte Gleichstromlichtmaschine dran ist, kann das auch am externen Regler liegen.


    Unser F12 hat eine Drehstromlichtmaschine bekommen, läuft und ist sehr betriebssicher!


    Die Werkstätten verkaufen aber gerne als Ersatzteil Regler, welche gerade da sind. Ist dieser Regler aber zu stark für den Generator, brennt dieser durch!!


    Alternativ bitte das Zündschloss prüfen (durchmessen), da gerade ältere Schlepper manche Nacht allein und im Regen verbracht haben, manche sogar draußen überwinterten (da gibts keinen Tierschutzverein für)!


    Also: uffpasse!

  • Hi.


    Vielen Dank für den Tipp. Ja ich hab noch eine Gleichstromlichtmaschine. Ich werde erstmal alle Kontakte/Anschlüsse saubermachen. Denke mal dass die alle ziemlich vergammelt sind weil da bestimmt seit 1967 keiner was dran gemacht hat.


    Dann schau ich mal die Kohlen durch ob die noch tun. Dann messe ich alles mal durch. Leider bin ich beruflich im Moment fast die ganze Woche unterwegs, deshalb steht der 1Z noch unverändert da.


    Ich hab mich mal an der Arbeit umgehört und siehe da, mein Chef meint, dass er sowohl passenden Regler als auch LIMA noch in der Werkstatt rumm liegen hat. "Kannst du haben wenn du willst..." Ich soll alles einfach mal mitbringen und dann wirds schon. Immer gut wenn man Leute kennt und Freunde hat.


    Ich mach dann Bilder und melde mich wenn ichs endlich wieder am laufen hab.


    LG

  • So ich hatte wieder mal etwas Zeit und habe mich wieder der LIMA gewidmet.
    Zuerst habe ich den Regler angeschaut. Sieht aber top in Ordnung aus.
    Dann habe ich gemessen. Ich kann auf der "Batterie-Seite" immer nur die Batteriespannung messen. Auf der "LIMA-Seite" habe ich nirgendwo Spannung. Also weder gegen Masse noch zwischen den Anschlüssen und das bei allen 3 Anschlüssen die dran sind (DF, D+, D-) (siehe Bild 20170911_173355.jpg).
    Ich habe dann die LIMA ausgebaut und zerlegt. Die Kohle sehen noch echt gut aus und ich kann leider keine "offensichtlichen" Defekte erkennen. Nur das Kugellager am Anker hat Laufgeräusche...
    Ich mach jetzt mal alles sauber und fette das Lager. Dann bau ich alles zusammen und lass sie mal Drehen mit dem Akkuschrauber oder so. Welche Spannung sollte ich dann vor dem Regler messen können (so ungefähr)?
    Ich habe noch die Hoffnung, dass der Federring, der vor der Welle sitzt sich auf den Schleifring geschoben hatte, da saße er nämlich, als ich sie aufgeschraubt habe. Ich brefürchte aber die ist kaputt, weil so garnix mehr kommt wenn ich messe. Ich werde mich wohl schon mal nach Ersatz umschauen müssen.
    Vielleicht habt ihr ja nochmal ne Idee, wenn ihr die Bilder anschaut.


    Danke und LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du die zerlegt hast die Lima,dann Klemme mal ein Ladegerät an die Wicklung, die noch im Gehäuse steckt. Sie sollte ca 2 Ampere Strom aufnehmen,alles andere deutet auf einen defekt hin.
    Wenn das in Ordnung, Lima eben zusammen,auf leichtgängigen Lauf per Hand prüfen,dann an DF und Gehäuse Ladegerät klemmen,dann müßte die Lima als Motor drehen.wenn das nicht läuft,auch wenn man am Anker mit der Hand mal einen kleinen Anschubser gibt,dann ist der Anker defekt.
    Vorher aber mal eben den Kollektor überschleifen....Falls noch Fragen zum Vorgang auftauchen,was ich eben geschrieben habe,bitte melden.
    Wenn die Lima diesen Test erfolgreich übersteht,dann ist der Regler defekt. Der Regler kann von Außen sehr gut aussehen,trotzdem defekt sein.
    Ist der Feldwiderstand denn heile?
    Sitzt auf der Unterseite des Reglers

  • Moin,
    Danke für die Antwort. Die Lima ist ja fremd erregt. Ich frage mich aber wo der Erregerstrom herkommt? Sollte der von der Batterie durch den Regler zu D+ und dann übers Gehäuse zu Masse fließen? Oder über DF? Ich glaube dass hier das Problem ist. Dass also die Erregung fehlt und es deshalb kein Magnetfeld gibt und daher auch keine Spannung entstehen kann.....?