Farmer 3S Eckhauber/ Tank defekt

  • Hallo,
    hat jemand eine Ahnung wo man einen Tank, gebr/Neu, für einen Farmer 3S her bekommt?
    Ich habe eben mit erschrecken festgestellt das mein Tank zwei Löcher hat, ich dachte zwar immer ein Tank rostet nicht durch, is aber so.


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Tank wieder dicht zu bekommen?


    Der ist unten ca. 3cm neben dem Kraftstoffhahn durch.


    Danke.


    Gruß
    Heiko

  • hallo,
    bei meinem 102 S war dasselbe. Ich hab damals (vor 1 Monat :D ) blecher drübergeschweißt, weil es nur links und rechts war, halt da wo die Filzunterlage war, da war´s eben immer nass. Das Schweißen muss aber gekonnt sein! Es darf nichts mehr durchtropfen an der Stelle.
    Solltest du das nicht so gut können, würd ich dir empfehlen, beim Bracht mal nachzufragen oder eben warten bis auf ebay was kommt, kann aber dauern. Hier im Forum hat mal jemand einen 3S ausgeschlachtet, vielleicht hat der noch was: Schlachtfest Fendt Farmer 3S mit Motorschaden (Hauptlager)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das Blöde ist, es ist nicht an der Seite sondern eher zur Mitte hin auf einer freien Fläche.
    Kein Falz zum Nieten in der Nähe.
    Ich könnte es mit schweißen probieren aber das Blech an der Stelle ist sehr dünn und faul, und ein WIG-Gerät hab ich leider nicht.
    Werde es glaube ich mal am Dienstag beim Bracht probieren ob er einen da hat?


    Passen da eigentlich auch die Tanks von anderen Modellen, Farmer 4 oder so?


    Gruß
    Heiko

  • Hi an alle,


    des mit dem Rost in den Blechtank, kommt von dem Kondenswasser was sich durch die Temperaturschwankungen ergibt. Da Wasser schwerer ist als Diesel, sammelt sich das Wasser am Boden des Tank's.


    Also immer wieder mal den Tank ganz entlehren.


    Durch die heutige Beimischungspflicht von ca. 7,5% Ethanol im Diesel, verstärkt sich dieses Szenario noch mehr, da Ethanol Wasser "anzieht"

  • ne, nicht immer das KOndenzwasser, wie gesagt, bei mir sind die rände abgefault, der traktor stand immer draußen und in dem filz hat sich das wasser gehalten.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo !
    Ich denke ihr habt beide recht. Sowohl als auch kann der Filz unter dem Tank die Feuchtigkeit aufnehmen (sah bei meinem Farmer ebenso nach dem Kauf davon aus), aber wenn ihr die
    Kondensatsbildung einschränken möchtet(was im Winter für mich noch wichtiger ist), den Tank öfter nur voll getankt abstellen!


    Gruß Märzhase ;)