Mittlerweile ist die Pumpe beim Bosch Dienst.
Aber es gibt direkt ein neues Probelm. Es hat sich herrausgestellt, das das Manometer an der Abdrückpumpe war defekt. Deshalb habe ich die Einspritzdüse noch einmal abgedrückt und nun hat sich gezeigt das die Düse auch schrott ist.
Laut den Typenbüchern hat der Akd 12 E ja eine Bosch Düse DNO SD 126, allerdings ist im Düsenhalter keine Bosch Düse zum vorschein gekommen, sondern ein anderer Fabrkat, leider habe ich die Düse noch in der Firma liegen und kann kein Foto von ihr machen. Die Bosch Düse passt auch gar nicht in den Düsenhalter.
Weiß jemand ob im AKD 12 E noch andere Düsen verbaut wurden?
Fendt F12: Diesel im Öl
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Moin
Nein,nur die DNOSD126,sonst keine.'hat da einer vorher mal was gebastelt? -
Ich habe den Schlepper mit dieser Einspritzdüse bekommen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Hier ein paar Bilder von der Einspritzdüse. -
Hier noch ein Bild vom Düsenhalter. Dieser ist von Bosch und trägt folgende Nummer:
KBL87S87/4 -
Moin
der Düsenhalter sieht dem Original zum verwechseln Ähnlich,die Ori Düse passt nicht?Kann das sein,das da eine Mehrlochdüse drinne war?
Laut dem gelben Schlepperbuch steht da drauf MWM AKD 12-7520. -
...also ich finde, dass der düsenhalter dem originalen nicht sehr ähnlich sieht. wie hat der "spezialist den in den kopf bekommen? ist der dictsitz unbeschädigt? die düse ist eine monarch-lochdüse und gehört nicht zum motor. mach doch ein bild vom kopf. ich hätte dir evt. einen originalen düsenhalter mit einer zusätzlichen neuen düse dn0sd126.
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Was meinst du mit Dichtsatz?
Es wurde unten um die Düse eine dickere Kupferscheibe gelegt und dann die Spitze einfach in die Bohrung im Kopf gesteckt und oben mit der Klemmplatte angezogen.
Was willst du für den Düsenhalter haben? Eine passende Düse habe ich auch. -
..ich meinte den dichtsitz, besser gesagt die dichtfläche im kopf.
düsenhalter kostet 30.- evtl mit passendem spannbügel und scheiben, mit neuer düse 50.-
gruss
ingo -
Die Dichtfläche am Kopf ist unbeschädigt, dort lag nur die Kupferscheibe auf.
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So, die Pumpe werde ich morgen wiederhohlen vom Instandsetzten, Düsenhalter bekomme ich von Ingo.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen gut erhaltenen Ventildeckel für meinen AKD 12, meiner ist gerissen, da hat wohl jemand Angstzuschlag bekommen und die Mutter zu derbe angeknallt.
Wäre schön wenn sich jemand melden könnte der noch einen Ventildeckel hat. -
nabend,
rein aus interesse: was meint ihr mit häufigen kaltstarts und schaden diese einem alten dieselmotor bis ungefähr bj 90 mehr als einem neuen triebwerk?
und wie häufig muss ein motor hintereinander gestartet werden, damit er solch einen schaden auftritt?
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Moin
gut ist es für keinen Motor,auch für die Neuen nicht.Wann ein Schaden auftritt,weiss ich nicht,hängt auch viel von der Pflege ab. -
So langsam bekomme ich das Gefühl, dort wurde mal ein anderer Zylinderkopf aufgebaut, da der Einspritzdüsenhalter den ich von Ingo bekommen habe auch nicht wirklich passt.
Hier mal ein paar Bilder -
Moin
So einen Kopf hab ich noch nicht auf einen Akd12 oder 112 gesehen,der hat ja auch keine Kaltstarthilfe.Das Stück,wo die Düse drinnen zentriert wird oben,ist normal geschraubt,hier mit gegossen,vieleicht einer der ersten???? -
...das ist mit sicherheit kein älterer, sondern ein neuerer kopf. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe darauf, dass da jemand einen kopf aus dem MWM D322-2 - motor aus dem farmer 1z draufgemurxt hat. dieser motor hat auch lochdüsen, was dafür sprechen würde. ein akd112-kopf ist es wohl nicht.
gruss
ingo -
...ist denn der block ein akd12/112? da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den kopf abzubauen und zu prüfen, ob die anderen teile (kolben...) wenigstens die originalen sind - mach bilder.
gruss
ingo
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Moin
Ist schon Erstaunlich,hab ich in der Form noch nicht gesehen,der 325 hat auch diese Bauform,von der Grösse würde der 327 passen,der hat ja auch 98mm Bohrung,aber schau mal nach,welcher Kolben da Dienst tut,der 322,325 und auch der 327 haben ale Mehrlochdüsen............bin mal gespannt.
was ist denn auf dem Block vorne am Steg bei der EP eingeschlagen? -
...jetzt kann fendtmanfelix den kopf ja abbauen, dann kann man den kopf anhand der untenstehenden nummer identifizieren. wenn der kopf sich nicht vom zylinder löst-keine gewalt anwenden oder mit irgendwelchen werkzeugen hebeln! ich habe scho mehrere köpfe gesehen, die deshalb beschädigt oder zerstört worden sind. ich ziehe da immer kopf mit zylinder ab (kolben in ot) und spanne den kopf in den schraubstock ein. dann kann man den kopf an der verbindungsstelle mit einem heißluftfön oder mit der flamme in maßen gleichmäßig anwärmen. der zylinder lässt sich dann leicht lösen (gut festhalten, dass er nicht herunterfällt!evtl. zweite person).
gruss
ingo
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Auf dem Block ist AKD 12 E eingeschlagen.
Ich denke aber mal das ich den Kopf drauf lassen werden, hat die letzten zwei Jahre super gelaufen, dann wird der jetzt wohl auch noch damit laufen! Hab mir jetzt erstmal eine neue Lochdüse bestellt und gut is.