Fendt Fix 2 Dieselross mit MotorschadenK

  • ?( Hallo zusammen
    ich habe am Freitag einen Fendt Fix 2 Dieselross gekauft, Typ FW120. Die Erstzullassung war im Dezember 1959.
    Der Motor hat 18PS.
    Verkauft wurde der Traktor wegen Motorschaden.
    Ich würde den Motor gerne überholen. Habe dazu auch das Internet durchsucht.
    Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen bzgl. :
    -woher bekomme ich die nötigen Teile?
    ----wie Dichtungen, Lager, olben mit Laufbuchsen, ev. muß die Kurbelwelle nachgeschliffen werden,
    -gibts eurerseits Erfahrung bei der Motorinstandsetzung?
    Freue mich über jede Hilfe, bzw. über alles was mir weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • hallo, mit Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, da ich selber alles bis auf den Motor an den Traktoren mache, das ist mir zu heikel, wenn da nur eine kleinigkeit nicht passt...


    Ersatzteile bbekommst du noch ALLES bei der BayWa, aber teuer... Ansonsten ist der hier: www.bracht-landtechnik.de sehr empfehlenswert und auch preiswert, musst nur ne Anfrage stellen.
    Motorteile sind auch mal öfters auf ebay.


    hoffe, ich konnte dir helfen.
    gruß bauwagen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Traktor alledings etwas jünger.
    Es gibt da ja auch unterschiede bei den Büchsen und Kolben. Wenn du die preisgünstigen von Delegro oder Ähnliche nimmst, soll der Motor schneller hin sein.
    Ich habe noch die origionalen ersten drinn und der Fix läuft noch gut.
    Ein Bekannter von mir hat sich die Günstigen eingebaut und der ist ganz zufriden damit. Allerdeings fährt er auch nur zu Treffen und vieleicht mal eine Karre Sand.
    Wenn du mit deinem Traktor noch richtig arbeiten willst würde ich Dir die Teureren empfehlen.
    Dichtungen gibts beim Lama oder bei Granit.
    Mit der Kurbelwelle kann ich dir leider auch nicht helfen, vielleicht weiß ja einer bei deiner Werkstatt Hilfe.
    Viel Spaß beim Restauriren.
    Gruße Fendt-Hans

  • Liebe Forumsmitglieder


    jetzt habe ich den Motor zerlegt. Der Kolben vom 1 Zylinder mit Laufbuchse sieht ganz ordentlich aus, für den 2 Kolben mit Zylinder gibts keine Rettung mehr. Die Kolbenringe kamen mir als Stückchen entgegen, der Kolbenboden hat ein Loch und die Laufbuchsen....ihr könnt es euch vorstellen. Man sollte kein Holz sägen ohne ausreichend Motoröl.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    -Soll ich gleich beide Zylinder mit Kolben und Pleuel wechseln?,


    -wo kann ich diese beziehen?,


    -wie siehts mit geeignetten Dichtungen aus?,


    -Wie sind die Kolben und Zylinder, sowie die Dichtsätze die es im Ebay gibt?,


    -Die Pleuellager sehen rein äusserlich noch gut aus, keine riefen. Soll die KW ausgebaut und geschliffen werden?


    Bin für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar.


    Mfg. U.Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Was zu tun ist,kann man so schlecht sagen.Stell mal Bilder ein.
    Wenn,dann aber richtig,das ist meine Meinung.Also Lager und Kolben sowie Laufbuchsen neu.Ob die KW geschliffen werden muss,hängt davon ab,ob unrund oder riefig,kann ich so nicht beurteilen.
    mit E-Teilen aus der Bucht habe ich keine Erfahrung,vieleicht Andere aus dem Forum.
    die Teilehändler,die hier im Forum gelistet sind,können sicher weiterhelfen.

  • Hallo,


    hier noch ein Paar Tipps zur Motor Reparatur.
    Wenn man sich die Pleuellagerschalen anschaut und keine Metallverfärbung
    sieht, d.h. die helle Schicht geht nicht in Kupferfarbe über ist das noch im
    grünen Bereich. In dem Fall würde ich nur neue Lagerschalen einbauen.
    Das Pleuelauge kann man ausmessen oder das Spiel mit einem Kolbenbolzen messen.
    Wenn der Kolbenbolzen saugend durch die Buchse gleitet, ist das Lagerauge noch Ok.
    Die Laufbuchsen würde ich beide mit Kolben erneuern. Die Zylinderköpfe sollten auch nachgesehen
    werden. Ventile erneuen und Sitzringe neu fräsen, nun die Ventile mit Schleifpaste einschleifen.
    Auch die Einspritzdüsen würde ich mit neuen Düseneinsätzen bestücken. Im Normalfall hält die
    Kurbelwelle zwei Laufgarnituren aus. Die Teile würde ich dort kaufen (Lama-Händler o. Motoreninstandsetzer)
    wo man dir mit Rat+Tat zur Seite steht. Aber wie F12 schon geschrieben hat ist es schwer ungesehen
    eine Diagnose zustellen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen


    Jochen

  • hallo



    ich würde beide kolben und alles was dazugehört erneuern dann hast lange deine Ruhe. und wenn noch ein bisschen mehrdrauf legst dann holst nachbauten in erstausstatter Qualität oder orginalteile! Dann Sollte der Fix 100 jahre alt werden.



    mfg markus

  • Guten Morgen zusammen,


    habe ja soweit den Motor zerlegt und mich diesbezüglich in neurem Forum belesen. Vielen Dankl schonmal für die vielen Hilfen, Tips und gutgemeinte Ratschläge. Mit etwas Zeit findet man da richtig viel Info.


    Ich habe aber noch etwas außerhalb eures Forums recherchiert und stieß dabei auf die Homepage der Bautz-Gemeinde. Im Bautz findet sich der Motor vom Fix 2 auch, MWM KD211. Im Bautz-Forum fand ich diesen Artikel über die Restauration eines KD211. Vielleicht wollt Ihr euch das mal anschauen, mich hat das gleich sehr angesprochen.


    link: http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=10911&threadid=726


    Der Herr der diesen Motor restauriert hat heist Markus Hain und wohnt in Bad Endbach in Hessen. Habe den Herrn angerufen und mit Ihm einen Termin ausgemacht. Fahre da jetzt mal hin und lass mich beraten.


    Mfg, U.schwarz