Einspritzdüse wird nicht dicht

  • Hallo ,
    nachdem ich mich kürzlich vorgestellt habe hat es nun endlich geklappt, daß ich mir einen Farmer 3s mit eckiger Haube zugelegt habe. Ich habe den Schlepper ca. 90km auf der Achse nachhause gefahren und er lief auch recht gut. Als ich zuhause war bemerkte ich, daßeine Einspritzdüse am Zylinderkopf abblies. Also habe ich heute die Düse entfernt, gereinigt und wieder eingebaut, sie wurde aber nicht dicht. Dann habe ich mir einen Speziellen Dorn gedreht, mit dem ich die Dichtfläche im Zylinderkopf säubern konnte, hier saß einiges an Ölkohle. Dazu habe ich mir eine neue Dichtscheibe aus Alu gedreht (die Originale ist aus Stahl). Leider ist die Düse immer noch undicht. Was kann ich hier machen? Kann die Dichtfläche im Kopf nachgefräst werden und wenn ja wie?
    Außerdem hat mir der Verkäufer verschwiegen, daß ein Hinterrad ziemlich eiert (ich hab es erst gemerkt als ich schon unterwegs war, bei der Probefahrt auf dem Feldweg war davon nichts zu spüren). Hat jemand von euch vieleicht noch eine brauchbare Felge für 13.6/12-36 Reifen abzugeben oder kann man eine solche Felge noch richten lassen bei einem seitlichen Schlag von 20-30mm?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Dichtflächen im Kopf lassen sich nachfräsen,aber Versuch aber mal mit dem Originalen Dichtring.
    Felgen richten,wiess ich nicht,müsste man mal sehen,wie und wo.sonst Vieleicht auch mal die Teilehändler anfragen wegen anderer Felge.

  • Hallo,


    zur Einspritzdüse möchte ich auf folgendes hinweisen: Oft sind die Gewinde der Stehbolzen arg korrodiert, d.h. man zieht also die beiden Muttern der Spannbrücke an und die Muttern werden fest...allerdings nicht weil Spannkraft entstanden ist sondern weil die Muttern auf den Bolzen festgehen, würde ich mal Überprüfen ob diese Gewinde der Stehbolzen sauber sind!


    Gruß Uli

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Wie blank muss denn die Dichtfläche sein? Wenn die originale Stahlscheibe reinkommt doch wohl sehr. Wie geht das mit dem nachfräsen. Kann ich das selbst machen oder muss ich den Kopf einschicken?
    Vielen Dank für das Angebot mit den Felgen. Aber zum Abholen ist es mir zu weit. Kann man die auch zum vernünftigen Preis versenden?
    Die Gewinde sind in Ordnung und recht leichtgängig. Was ist von Kupferscheiben zu halten, die es im Zubehör gibt.
    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Nachfräsen ist nicht so einfach! Du müßtes den Fräser sehr genau auf die Achse der Düse einstellen d.h. man müßte den Winkel kennen unter dem die Düsenbohrung im Bezug auf die Planfläche des Kopfes eingebracht ist. Ist die Auflagefläche des Dichtringes wirklich so arg beschädigt das die nicht mal mit einem Aluring dicht wird...aber das hast Du ja eigentlich Beschrieben...wundert mich sehr..Hast Du mal mit einer kräftigen Taschlampe in diese Bohrung hineingeleuchtet, sieht man da die Beschädigungen?


    Gruß Uli

  • Zitat

    Außerdem hat mir der Verkäufer verschwiegen, daß ein Hinterrad ziemlich eiert


    Bist du dir sicher das des an der Felge selbst liegt ?!


    Ein Mängel an einen der Reifen z.B. Standplatten (kann durch Luftmangel auch einseitig sein) oder ungleich abgefahren ...


    Sollten Verstellfelgen verbaut sein die ganzen Schrauben auf festen Sitz prüfen - Radmuttern sowieso egal bei welchen Felgen.


    Zitat

    Wie blank muss denn die Dichtfläche sein


    Sauber halt ... einfach das keine Ablagerungen mehr drauf sind, evtl. Lösungsmittel (Bremsenreiniger etc.) verwenden oder was spezielles zum Einwirken lassen oder sowas.


    Mit der Kupferscheibe hätte ich mal probiert ... kost ja nicht viel ... und evtl. auch mal eine andere Düse (passende natürlich) um zu sehen ob es mit der evtl. klappt.

  • Ich habe die Düse nun abdichten können, nachdem ich mir Dichtscheiben gekauft habe, die aus Dichtungsmaterial mit teils Aluminium darum bestehen. Jedoch läuft der Motor nicht mehr rund. Ich hatte die Düse zerlegt und gereinigt. Gibt es hier was zu verstellen oder falsch zu machen? Eigentlich nicht oder? Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung oder Schnittbild von der kompletten Düse vom Farmer 3s? Im Montagehandbuch steht zu dem Thema fast nichts.
    Ich wäre euch sehr dankbar, Gruß Stefan

  • Hallo,


    hast Du die Düse genauso wieder zusammengebaut wie die vorher war, also mit allen evtl. vorhanden Einstellscheiben (Öffnungsdruck) ?
    Ist der Spannbügel, also der mit dem die Düse eingedrückt wird, gleichmäßig angezogen worden? Evtl. könnte die Düse verspannt sein...Vielleicht wäre es auch ratsam wenn du mit der Düse mal zu einem Boschdienst gehts, die drücken die dann ab und sehen sofort ob die richtig geht.
    Bild von einer Düse hab ich leider auch keines.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Haste auch die Düse selber gereinigt?Ich meine den Düseneinsatz?Wie sah der aus?Wenn der Druckkörper matt war,war er sowieso verschlissen,aber ich denke,da ist noch eine Verunreinigung in der Düse,normal braucht sowas ja nicht gereinigt werden,s sei denn,man baut neue Düseneinsätze ein und da werden dann diese auch so verbaut,ohne Reinigung.