Kardanbremse

• Servus zusammen,

nachdem ich im Forum keinen Hinweis gefunden habe, hätte ich mal eine Frage:

Ich habe den Bremssattel der Kardanwelle ausgebaut, da die Kolben fest waren. Dann alles gereinigt und aufpoliert. Dichtungssatz und Beläge sind neu bestellt.

Was sollte man beim Einbau der Kolben verwenden, Kupferpaste, Graphitpaste, oder gibt es dafür was spezielles?

Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

Sepp

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

GT 220, GTA 365, GTA 380

• Ich verwende für die Anlageflächen der Kolben auf den Bremsbelägen immer Kupferpaste. Bei den Anlageflächen der Bremsbeläge im Sattel auch.

Bremszylinderpaste geht natürlich auch.

Die Dichtungen und Abstreifer vom Kolben verhindern, wenn sie noch in Ordnung sind, dass Kupferpaste in den Bremskreislauf gelangt recht zuverlässig.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Erstmal herzlichen Dank für Eure Infos. Hab nicht gewußt daß es da eine Spezialpaste gibt. Danke!

Bei sonstigen Bremsenteile verwende ich seit Jahren auch immer Kupferpaste.

Dann kann dem Einbau nach der ET-Lieferung nichts mehr im Wege stehen. Aber ganz schöne Fummelei den Bremssattel wieder an den richtigen Platz zu bekommen! ;(

Sepp

GT 220, GTA 365, GTA 380

• Servus,

Für die Kolben und Dichtmanschetten unbedingt die ATE Paste nehmen -) 03.9902-0521.2 ATE Paste, Brems- / Kupplungshydraulikteile Tube, Gewicht: 180g | AUTODOC Preis und Erfahrung

Die Beläge kannst Du wahlweise mit Kupfpaste oder mit ATE Plastilube -) 03.9902-1002.2 ATE Universalschmierstoff Inhalt: 75ml, Tube, Plastilube, FCKW-frei | AUTODOC Preis und Erfahrung

einbauen.

Ansonsten alles sauber einbauen und ensprechend entlüften.

Nur so zur Info, beim PKW kann Kupferpaste an und auf den Belägen fehler im ABS auslösen, haben wir schon ein paar mal in der Werkstatt gehabt.

• Ich habe noch einen Bremssattel herumliegen, der ist soweit wieder hübsch, leider wollen die Gummimanschetten ihren Platz nicht wieder einnehmen. Meiner Meinung nach sind die auch viel zu kurz. Sobald ein Kolben ein bisschen herauskommt sind die schon am Ende.

Hatte so einen Rep.Satz im Net bestellt. Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat...immer her damit.

• Ich habe noch einen Bremssattel herumliegen, der ist soweit wieder hübsch, leider wollen die Gummimanschetten ihren Platz nicht wieder einnehmen. Meiner Meinung nach sind die auch viel zu kurz. Sobald ein Kolben ein bisschen herauskommt sind die schon am Ende.

Hatte so einen Rep.Satz im Net bestellt. Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat...immer her damit.

Servus,

Es gibt Dichtsätze im Nachbau, die ich nie verbauen würde, ist einfach GRAFFEL!

Weiter gibt es bei den Sätteln je nach Baujahr leichte Unterschiede und man bekommt von FAG OE DIchtsätze die auch entsprechend für den Sattel passen.

Der richtige Dichtsatz basiert immer auf der OE ET Nummer vom Bremssattel, und kann so passend rausgesucht werden!

Beispiel: Kardarnbremse 300er 3 verschiedene Bremsscheiben, 2 verschiedene Sättel, 2 verschiedene Bremsbelagsätze.... Richtig raussuchen geht nur mit FIN ;)

• Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

Am Bremssattel werden doch die Manschetten mit so einem Federring gehalten, daß die nicht abrutschen. Da haben bei meinem auch 2 gefehlt, wahrscheinlich der Vorbesitzer/Mechaniker geschlampt!

Sepp

GT 220, GTA 365, GTA 380