Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Bremsen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Kardanbremse

  • zaunkoenig
  • February 1, 2025 at 5:43 PM
  • zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    475
    Posts
    608
    Images
    8
    • February 1, 2025 at 5:43 PM
    • #1

    Servus zusammen,

    nachdem ich im Forum keinen Hinweis gefunden habe, hätte ich mal eine Frage:

    Ich habe den Bremssattel der Kardanwelle ausgebaut, da die Kolben fest waren. Dann alles gereinigt und aufpoliert. Dichtungssatz und Beläge sind neu bestellt.

    Was sollte man beim Einbau der Kolben verwenden, Kupferpaste, Graphitpaste, oder gibt es dafür was spezielles?

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Favorit 610SA
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    10
    • February 1, 2025 at 5:53 PM
    • #2

    Ich verwende hier immer die ATE Bremszylinderpaste, die ist verträglich mit DOT4.

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Posts
    4,264
    Images
    19
    • February 2, 2025 at 2:00 PM
    • #3

    Ich verwende für die Anlageflächen der Kolben auf den Bremsbelägen immer Kupferpaste. Bei den Anlageflächen der Bremsbeläge im Sattel auch.

    Bremszylinderpaste geht natürlich auch.

    Die Dichtungen und Abstreifer vom Kolben verhindern, wenn sie noch in Ordnung sind, dass Kupferpaste in den Bremskreislauf gelangt recht zuverlässig.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    475
    Posts
    608
    Images
    8
    • February 2, 2025 at 10:33 PM
    • #4

    Erstmal herzlichen Dank für Eure Infos. Hab nicht gewußt daß es da eine Spezialpaste gibt. Danke!

    Bei sonstigen Bremsenteile verwende ich seit Jahren auch immer Kupferpaste.

    Dann kann dem Einbau nach der ET-Lieferung nichts mehr im Wege stehen. Aber ganz schöne Fummelei den Bremssattel wieder an den richtigen Platz zu bekommen! ;(

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,881
    Posts
    1,069
    Images
    11
    • February 3, 2025 at 8:44 AM
    • #5

    Servus,

    Für die Kolben und Dichtmanschetten unbedingt die ATE Paste nehmen -) 03.9902-0521.2 ATE Paste, Brems- / Kupplungshydraulikteile Tube, Gewicht: 180g | AUTODOC Preis und Erfahrung

    Die Beläge kannst Du wahlweise mit Kupfpaste oder mit ATE Plastilube -) 03.9902-1002.2 ATE Universalschmierstoff Inhalt: 75ml, Tube, Plastilube, FCKW-frei | AUTODOC Preis und Erfahrung

    einbauen.

    Ansonsten alles sauber einbauen und ensprechend entlüften.

    Nur so zur Info, beim PKW kann Kupferpaste an und auf den Belägen fehler im ABS auslösen, haben wir schon ein paar mal in der Werkstatt gehabt.

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

    -------------------------------------------------------------------------

    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

    Holzen-Forst Online Shop´S

    Kostenlose FENDT Downloads

    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

  • sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,216
    Posts
    1,107
    Images
    46
    • February 3, 2025 at 7:30 PM
    • #6

    Ich habe noch einen Bremssattel herumliegen, der ist soweit wieder hübsch, leider wollen die Gummimanschetten ihren Platz nicht wieder einnehmen. Meiner Meinung nach sind die auch viel zu kurz. Sobald ein Kolben ein bisschen herauskommt sind die schon am Ende.

    Hatte so einen Rep.Satz im Net bestellt. Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

    Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat...immer her damit.

    308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

    Ahlmann AS 70 Bj. 00

    Kubota F1900 Bj. 21

  • Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,881
    Posts
    1,069
    Images
    11
    • February 3, 2025 at 8:21 PM
    • #7
    Quote from sexzylinder

    Ich habe noch einen Bremssattel herumliegen, der ist soweit wieder hübsch, leider wollen die Gummimanschetten ihren Platz nicht wieder einnehmen. Meiner Meinung nach sind die auch viel zu kurz. Sobald ein Kolben ein bisschen herauskommt sind die schon am Ende.

    Hatte so einen Rep.Satz im Net bestellt. Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

    Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat...immer her damit.

    Servus,

    Es gibt Dichtsätze im Nachbau, die ich nie verbauen würde, ist einfach GRAFFEL!

    Weiter gibt es bei den Sätteln je nach Baujahr leichte Unterschiede und man bekommt von FAG OE DIchtsätze die auch entsprechend für den Sattel passen.

    Der richtige Dichtsatz basiert immer auf der OE ET Nummer vom Bremssattel, und kann so passend rausgesucht werden!

    Beispiel: Kardarnbremse 300er 3 verschiedene Bremsscheiben, 2 verschiedene Sättel, 2 verschiedene Bremsbelagsätze.... Richtig raussuchen geht nur mit FIN ;)

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

    -------------------------------------------------------------------------

    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

    Holzen-Forst Online Shop´S

    Kostenlose FENDT Downloads

    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

    Edited once, last by Holzi (February 3, 2025 at 8:26 PM).

  • zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    475
    Posts
    608
    Images
    8
    • February 4, 2025 at 9:00 AM
    • #8
    Quote from sexzylinder

    Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

    Am Bremssattel werden doch die Manschetten mit so einem Federring gehalten, daß die nicht abrutschen. Da haben bei meinem auch 2 gefehlt, wahrscheinlich der Vorbesitzer/Mechaniker geschlampt!

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

Fendt-Oldtimer Kalender 2026



Der neue Kalender ist da!


JETZT BESTELLEN

Similar Threads

  • Fendt 308 LSA Bj. 90

    • Jensus
    • April 6, 2024 at 3:25 PM
    • Farmer Serie 300
  • Fendt 614ls bremst nicht mehr

    • Fendt61483
    • December 31, 2024 at 5:35 PM
    • Favorit 600
  • Fendt Farmer 309 LSA Bremse geht leer durch Einzelrad geht aber

    • Max 108
    • July 10, 2024 at 8:42 PM
    • Farmer Serie 300
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.14
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design