Wieviel km/h bei 3S mit Schnellgang in den Papieren

• Hallo allerseits,

nachdem die Restauration nun abgeschlossen ist, habe ich ein Einzelgutachten machen lassen, weil leider keine Papiere beim Schlepper dabei waren.

Der Gutachter hat nun 20 km/h ins Gutachten als Höchstgeschwindigkeit geschrieben, obwohl der 3S einen funktionstüchtigen Schnellgang hat.

Ich wollte nächste Woche nochmal mit dem Gutachter sprechen, ob auch mehr eingetragen werden kann.

Wieviel km/h bekommt man normalerweise mit Schnellgang eingetragen?

Es ist ein 3S mit eckiger Haube aus 1968.

Grüße aus dem Münsterland.

• Wieviel km/h bekommt man normalerweise mit Schnellgang eingetragen?

Eigentlich bekommt man das eingetragen was der Bulldog fährt 🤔

Ich könnte mir vorstellen, dass der Prüfer den falschen Datensatz übernommen hat. Test doch mal die Höchstgeschwindigkeit auf einem Feldweg mit Google Maps oder einer anderen GPS App am Handy und sprich nochmal mit dem Prüfer.

• Moin!

Mein 3S mit runder Haube, Bj.´67 ist mit 30Km/h eingetragen.

Ansonsten mal bei Fendt nach einem Datenblatt fragen.

Grüße aus Nordhessen

Frank

Hallo,

stehen die 30 Km/h in Verbindung mit Bereifung 13.6/12-36 drin? Meiner hat nur 28 Km/h drinstehen mit 14.9/13-30.

@Flaechendesigner: Was hat der Prüfer als Fahrzeugtyp eingetragen FW 238 oder FW 238 S? Bzw. was ist auf dem Typenschild, falls noch vorhanden, eingestanzt?

Gruß Uli

• Auf dem Typenschild und im Gutachten steht FW 238.

Könnten wir trotzdem die 30 km/h eingetragen bekommen?

Was müssten wir dafür unternehmen?

• Hallo,

dann war der Schnellgang mal gesperrt und ist später entsperrt worden. Aber lange Rede kurzer Sinn: geh zum Prüfer und sag ihm dass der Traktor jetzt "offen" ist und der jetzt einen Schnellgang hat. Du kannst dazu bei Theopold Parts kostenlos das Datenblatt einsehen (auch während der Abnahme) und dann kann man ensprechend handeln.

Gruß f18h-doc

• Hallo,

mein 3SA BJ 70 hat 29km/h eingetragen Bereifung 12-36.

Aber eine andere Frage, kann man 12-38 draufmachen und eintragen lassen?

Grüße aus dem Schwarzwald

Fendtfritz

Hallo,

bei meinem Großneffen stehen 30 Km/h mit Bereifung 13.6/12-36 drin. (Eckhauber Fw 238S Bj. 1969 , Kopie vom Schein habe ich...)

12-36 gibt es so eigentlich nicht...entweder sind das dann 12.4/11-36 oder 13.6/12-36... ;)

Auf Treffen bei uns sieht man öfter einen Rundhauber 3S mit 13.6/12-38 bzw. sogar mit 14.9/13-38! Ich gehe davon aus das die Größen eingetragen sind. Beim TÜV/Dekra fragen ob das hinterlegt ist. Eine Nachfrage z.B. bei der GTÜ hatte bei mir zuerstmal keinen Erfolg....die haben für den Farmer3S bzw. FW238 S nichts hinterlegt!

Ich bin auch direkt bei Fendt oder über Baywa Händler nicht erfolgreich gewesen welcher irgendwelcher Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

Gruß Uli