Krone Kipper ? ABE welcher Typ ?

  • Hallo, hab mir die Tage einen Kipper zugelegt. Laut Vorbesitzer ist es ein Krone. Von der Bauart her, passt das auch, mit manchen Bilder die ich im Netz gefunden habe. Papiere hab ich keine. Meine Vermutung wäre ein

    Krone EK 4.0 TO


    Die Auflaufbremse ist eine Peitz AVE 57 B BJ 1973

    Die Achse ist eine Espe/Peitz/BPW Typenschild schlecht lesbar.


    Zum Kipper find ich kein Typenschild und auch keine Nummer im Rahmen. Wo könnte eine Nummer eingeschlagen sein? Möchte damit gern bei Krone die ABE wieder bekommen, was ja so möglich ist.

    Ich häng die Bilder mal an, vielleicht Weis jemand was oder hat den gleichen Kipper.


  • Kurzes Update:

    Krone hat mir eine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zu dem vermuteten Typ zukommen lassen und er ist es auch. Die Bauteile passen alle zum Krone EK 4.0to. Die Unterlagen sind zum EK3-8to und EDK 3-8to.


    Auch nach Abbeizen des Lackes konnte ich keine Fahrgestellnummer vorne an Deichsel oder vorderen Aufbau in Fahrtrichtung rechts finden. Wenn ich keine dort finde, habe ich leider Pech gehabt laut Krone. Jemand noch eine Idee wo sie sein könnte oder der doch einen der Kippertypen und einen genauen Platz wo seine Nummer ist ?

  • Nur mal so nebenbei: Wenn der Kipper vor Baujahr 1960 ist, braucht er keine ABE. Die ABE wurde erst Mitte der 60er Jahre Pflicht. Deshalb kann es sein, dass im Rahmen auch noch keine Nummer eingeschlagen ist.

    Allerdings ist es dann auch schwer ohne Typenschild das Gegenteil zu beweisen, nämlich dass er vor Bj 60 gebaut wurde.

    Ich habe gleiches Dilemma mit meinen Kemper- Kippern. Allerdings gibt es hierfür eine ABE als Vergleich bei Kemper auf der Homepage

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Nur mal so nebenbei: Wenn der Kipper vor Baujahr 1960 ist, braucht er keine ABE. Die ABE wurde erst Mitte der 60er Jahre Pflicht. Deshalb kann es sein, dass im Rahmen auch noch keine Nummer eingeschlagen ist.

    Allerdings ist es dann auch schwer ohne Typenschild das Gegenteil zu beweisen, nämlich dass er vor Bj 60 gebaut wurde.

    Ich habe gleiches Dilemma mit meinen Kemper- Kippern. Allerdings gibt es hierfür eine ABE als Vergleich bei Kemper auf der Homepage

    Hallo, ja das mit den 60er Jahren ist mir bekannt. Die Bremse und Achse sind aber beide nach 1973 gebaut, laut deren Typenschild. Was ich nicht weis, ist jetzt ob es möglich ist, dass die Schlagnummern wegrosten.


    Hab jetzt auch mit einem Spezialisten für Oldtimer von Krone gesprochen, welcher sagt, dass die Nummer unten am Fahrgestellrahmen vor dem Aufbau sein muss. Dort ist Sie aber nicht 🤷🏻‍♂️

  • Ja das kann schon sein, dass man die Fahrgestellnummer mit der Zeit nicht mehr lesen kann. Zum Teil wurden die früher nur ganz leicht eingeschlagen. Das war bei meinem Steib Kipper auch so. Erst als ich ihn komplett entlackt habe kam die Nummer wieder zum Vorschein

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • jetzt fällt mir doch noch was ein. Du entlackst schon den Rahmen vom Fahrgestell und nicht den Rahmen von der Kipperbrücke. An der Kipperbrücke wirst du nämlich nicht fündig. Wenn eine Nummer eingeschlagen ist, dann nur im Rahmen.

    Grundsätzlich gilt, dass die Fahrgestellnummer vorne rechts zu finden ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • jetzt fällt mir doch noch was ein. Du entlackst schon den Rahmen vom Fahrgestell und nicht den Rahmen von der Kipperbrücke. An der Kipperbrücke wirst du nämlich nicht fündig. Wenn eine Nummer eingeschlagen ist, dann nur im Rahmen.

    Grundsätzlich gilt, dass die Fahrgestellnummer vorne rechts zu finden ist.

    Hall0,


    so ist es. Die Kipperbrücke ist wechselbar. Die Fahrgestellnummer muß bei dem Teil im wahrsten Sinne des Wortes irgendwo vorne rechts, in Fahrtrichtung gesehen,

    an der Deichsel sein..und Krone hat da eine eingeschlagen.


    Gruß Uli

  • Hallo, ja natürlich am Fahrgestell. Bin damit jetzt wohl durch. Sehr schade, dass ich keine gefunden hab. Hätte gerne die original Krone ABE gehabt.


    Naja hab das Typenschild von der Achse und der Bremse, dann muss es wohl über die Einzelabnahme laufen. Vielleicht find ich Sie doch noch im laufe der Restauration, aber da alles blank ist vorne, glaub ich nicht mehr dran ;( ;(

  • Hallo,


    meinen Nachbarin hat einen Krone Kipper. Ich schau demnächst mal ob ich da etwas finden kann, also wo sich die bei dem befindet.


    Gruß Uli


    ....evtl. hat noch jemand einen Krone Kipper..nur um zu sehen wo sich da die Fg. Nr. befindet..

    Krone EDK 4,5T Ident-Nummer gsucht? - Das Oldtimer Traktor & Landmaschinen Forum
    Moin, wie bereits im einem anderen Thema beschrieben, möchte ich einen Krone Emsland 5,7t Einachs-Kipper (Vmax 25 km/h) zulassen für den ich keinerlei Papiere…
    www.traktorhof.de


    bist aber offensichtlich nicht der einzige der da erfolglos sucht...aber da ist zumindest beschrieben wo die sein soll.

  • Ja genau, in einem anderen Beitrag hat tatsächlich jemand auch nach der Nummer für dieses Gestell gesucht. Der Beitrag hat irgendwann geendet. Leider ohne Ergebnis.


    Die die eine Nummer gefunden haben, hatten Sie alle im selben Bereich, nämlich am Fahrgestell vor der Kipperbrücke in Fahrtrichtung rechts. Das sagt auch Krone. Meinem Problem haben sich dort 2 Mitarbeiter angetan. Leider kein Erfolg. Die Nummer ist nicht dort oder verwittert

  • Hallo,


    hast auch mal innen im Rahmenprofil gesucht..bzw. komplett rundum?


    Oder die wurde doch aus Versehen vorne rechts an der Kipperbrücke eingeschlagen. Zumindest gibt es im Netz Bilder wo man sieht das sich das Typenschild vorne rechts

    auf der Kipperbrücke befindet. Bei meinem Krone Miststreuer ist die auch vorne rechts am Aufbaurahmen eingeschlagen...der ist eigentlich auch "nur" mit dem Fahrgestell verschraubt... :/


    Gruß Uli

  • Hallo,


    LOF Anhänger haben sehr oft keine Fahrgestellnummer weil diese für LOF nicht notwendig ist. Erst wenn der Anhänger nicht als LOF zugelassen werden soll fällt das auf.

    Aber eine Einzelabnahme ist nicht so schwierig, solange die wichtigsten Einzelbauteile ein Typenschild haben kann sich der Prüfer was zusammenreimen. Im Fall von Krone hat der TÜV vielleicht sogar was in der Datenbank. Wenn eine Prüfstelle "kompliziert macht" oder den Anschein dass die das noch nie gemacht haben, dann einfach wo anders hin gehen. Wenn der Prüfer sagt: "ja des mach ich jedesmal so und so", dann ist man bei einer vernünftigen Adresse. Habe vor einem Jahr ungefähr 250€ insgesamt gezahlt, mit vor Ort Terminen auf meinem Grundstück und TÜV Prüfung. Ich wage zu behaupten das ein Anhänger mit Brief dann auch mehr wert ist. Ohne Kaufvertrag geht nix, das ist am Anfang das wichtigste Dokument.

    Das Typenschild vom Anhänger darf man dann selber anfertigen wenn das Gutachten durch ist :)


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo, ja das stimmt. Die Einzelabnahme wird kein Problem, haben wir schon öfters gemacht. Mir wäre nur wichtig gewesen, die originale ABE zu haben.

  • Ja, das Typenschild ist bei diese Modell auch auf der Brücke gewesen. Kann man vergleichen und auch die Nieten sind noch da. Leider ist auch dort keine Nummer zu finden. Hab alles entlackt. Dort ist aber auch leider am meisten Rost