Welche Hydraulikkupplungen für den Frontlader ?

  • Hallo allerseits,

    Ich war gestern wieder am Fluchen beim ankuppeln meines Frontladers am 275s, weil die Kupplungen unter Druck standen. Ich hab keine Kugelhähne montiert, das ist schon mal schlecht, ich weiß. Außerdem hab ich normale Steckkupplungen montiert. Was haltet ihr von Schraubkupplungen wie diesen hier:


    Link Schraubkupplungen


    Oder tun es die 0815-Kupplungen, in Verbindung mit Kugelhähnen ?


    Für Ratschläge, gerne auch mit Fotos wäre ich dankbar.

  • Das Problem hab ich auch ab und zu mal, aber eher selten. Ich achte sehr genau, dass beim Abstellen alle Leitungen drucklos sind. Erst dann kuppel ich ab.

    So funktioniert das Ankuppeln meist problemlos.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Am Hub auf ist ein Kugelhahn an FL- Seite im Schlauch verbaut. Den sperre ich ab, wenn die Leitung drucklos ist.. Schaufel ein aus ist ohne Kugelhahn. Kupplungen habe ich ganz normale Schlepperkupplungen männlich und weiblich.


    Die hier sind auf der FL- Seite: https://www.hytec-hydraulik.de…1bpw5zEAYYBiABEgIykfD_BwE

    Die hier auf der Traktorseite: https://www.hytec-hydraulik.de…teckkupplungsshop.html#03


    Wichtig ist vor allem, dass du die Leitungen vor dem Abkuppeln des Frontladers drucklos machst. Motor aus , dann Hebel vor und zurück und seitlich, dann erst abkuppeln.


    Bei der FL- Montage genau umgekehrt. Bevor du in die Fangkulissen fährst zuerst Hydraulikleitungen ankuppeln. Dann sind sie noch drucklos. Dann in die Fangkulissen fahren und einkuppeln. Seitdem ich so den FL ankupple habe ich kein Problem mehr.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Servus,


    Das Problem kenn ich auch nur zu gut.


    Hab schon mit Druckablasszange rumgeochst...


    Ich hab am FL alle Kupplungen und Stecker auf UDK (Unter Druck Kuppelbar) umgebaut, seit dem ist Ruhe!

  • Servus,


    wie Stephan schon sagt, am besten UDK-Kupplungen.

    Alternativ gibt es noch diesen "Druckeliminator", ein Zwischenstück, das man auch bei anderen Geräten

    die unter Druck stehen verwenden kann.

    Man steckt es schlepperseitig an, kann den unter Druck stehenden Schlauch problemlos draufstecken.

    Dann gibt man einmal Druck und danach Senken und der Schlauch ist entlastet.

    Kostet nicht viel und ist bei mir grundsätzlich im Werkzeugkasten des Schleppers.

    Egal ob Druck durch Sonneneinstrahlung oder der nicht ganz abgesenkte Kipper.

    Leicht zu handhaben und absolut ohne Ölpanscherei.


    Gruß - Sepp