Vorstellung Favorit 12S

  • Hallo,


    also nochmals:


    Wenn das Gesamtübersetzungsverhältnis 0.74654 (Kehrwert 1,339) wäre ergäbe sich mit dem Vorlaufrechner , BKT TR 135, tatsächlich ein negativer Vorlaufwert von etwa -5,3 Prozent!


    Bei 0.68751 (Kehrwert 1,454) dann bei BKT TR 135 ein positiver Wert von etwa 2,8 %...der Wert wäre also rechnerisch in Ordnung! (Standartbereifung)


    Nehmen wir das Verhältnis der Abrollumfänge der BKT Reifen TR 135: 18.4-34- 5009 mm und 11,2-28 -3543 mm und vergleichen die z.b. mit


    BKT TR 657 540/65 R38- 5059mm und 440/65 R28-3927 mm so ergäbe sich bei 0.68751 ein Vorlaufwert von etwa 12,8 % d.h. die Vorderachse würde deutlich mehr "ziehen" was auch logisch ist da der Abrollumfang des 440er Reifens doch deutlich größer ist als der des 11.2-28er Reifens!


    Bei den TR 657 ergäbe sich mit der Übersetzung 0,74654 ein positiver Wert von etwa 4.97 % ..wäre gerade noch in Ordnung!


    Man könnte nun eines machen: Schlepper auf eine Wiese fahren und dann bei langsamer Geschwindigkeit den Allrad zuschalten und nach ein paar Metern selbigen wieder rausnehmen. Man beobachte nun was passiert. Macht der Schlepper in dem Moment dann einen "Ruck" eher nach vorne wurde die Vorderaches quasi "geschoben" was dann auf einen aktuell eher negativen Vorlaufwert deuten würde!


    Gruß Uli



    .mit der Methode konnte sich meinem Nachbarn zeigen das sein 103 SA, nach der Umbereifung auf größere Hinteräder bei gleichen Vorderrädern, nun einen negativen Vorlaufwert hat...

  • Alles Klar, also bleibt mir da auch nix anderes übrig als das so zu überprüfen.



    Hatte hier im Forum allerdings mal gelesen, dass der 11.2-28 dem 12.4-28 entspricht dieser hat dann einen Abrollumfang von 3743mm.

    Wenn ich dann also 5009mm x0,74654 rechne ergibt sich 3739mm das dann mit 1,002 addieren ergibt einen wert von 3746mm was ja dicht an dem 12.4-28 wäre

    0,2% vorlauf ist natürlich deutlich zuwenig.

  • Hallo,


    Obacht mit den Bezeichnungen! ein 11,2/10-28 und ein 12,4/11-28 sind nicht die gleichen Größen!!!!! ;)

    Die Abrollumfänge sind auch bei den Herstellern verschieden...


    Gruß Uli

  • Habe heute ein Angebot für den Schwingungsdämpfer erhalten von der Firma Franksa in Holdorf bei Damme, die können den wohl wieder neu gummieren, bin gespannt es ist zumindest relativ "günstig" im Gegensatz zu anderen Unternehmen die ich angefragt habe wenn diese überhaupt bereit waren es zumachen.

  • Wollte mal ein Update geben zum Favoriten, habe den Motor wiederbekommen und diesen dann lackiert.


    Habe dann begonnen diesen wieder vorzubauen und den Trecker wieder aufzubauen, es geht gut voran.


    Werde dann nächste Woche anfangen die Druckluft Bremsanlage anzupassen und einzubauen.

    Werde dann weiter berichten.

  • N’Abend,


    es gibt mal wieder ein Update zum Favoriten.

    Habe in den letzten Tagen wie schon vorhergesagt die Druckluft Bremsanlage von Tietjen angepasst und eingebaut, diese habe ich nun erstmal wieder demontiert um die in Fendtgrau zu lackieren.

    Anbei ein paar Bilder davon, die unterm Trecker sind leider etwas Dunkel hoffe ihr könnt es Trotzdem Erkennen.


    Beste Grüße

    Hannes