Es gibt mal wieder etwas zu berichten, habe nun meine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer zurückerhalten.
Da es unter einem anderen Themenpunkt hier im Forum die Frage gab wie dieser auf gebaut ist stelle ich hier mal die Bauteilzeichnung ein und versuche diese zu erklären vielleicht könnt ihr ja auch noch etwas ergänzen oder berichtigen.

Wie in der Zeichnung zusehen sind es Zwei Teile die mit einer Gummischicht zusammen gehalten werden, das durchgängige Teil mit der Schraffur nach rechts wird direkt auf die Kurbelwelle geschraubt mit 4xM12 Schrauben.
Die schraffur nach Links ist dann der „Schwungmasse“ welche bei mir sogar mittels Bohrungen Gewuchtet ist, sonst würde diese wahrscheinlich auch keinen Sinn machen.
Diese soll die so wie ich verstanden habe die Schwingungen der Kurbelwelle aufnehmen.

Dort sieht man ganz hinten die Gummischicht dann kommt die Nut für den Riemen für Lima und Wasserpumpe vorne vor dann die für dem Kompressor der Druckluftanlage.

Auf dem letzten Bild ist die Scheibe noch einmal geteilt mit defekten Gummi und vorne ist eine gebrauchte welche ich übergangsweisse gekauft hatte damit der Motor einen Probelauf machen konnte.
Ansonsten Rechne ich damit das der 12S diesen Monat wieder läuft es.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes