Hauptscheinwerfer Fendt Farmer 307

  • H4 Halogen gabs auch mit 70 oder 100w. Verbrennt dir aber eher den Reflektor und den Stecker, die Wärme muss ja irgendwie weg.

    Zugelassen sind die aber nicht, wie LED dann halt sinnlos.

    Wenn du noch 45w Bilux (kugelförmig) drin hast gibts angeblich zugelassene h4 Birnen. Sind aber nicht die normalen H4s

    OSRAM 64183-01B Halogen Leuchtmittel Original Line R2 45/40 W 12 V kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an OSRAM Produkten » Jetzt einfach bestellen: OSRAM 64183-01B Halogen Leuchtmittel Original Line R2 45/40 W 12 V
    www.conrad.de

  • Hi,

    Ich gebe hier mal meine Erfahrungen weiter, um vlcht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Vorweg: ich bin ein Freund des guten Sehens auch in der Nacht und mir ist es wichtiger, helles Licht zu haben und was zu sehen, als gesetzeskonform den nächsten Baum zu rammen.

    Also alles was ich hier schreibe, ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen, da nicht gesetzeskonform und die BE des Fahrzeugs erlischt dadurch.

    Also: aufgrund der mageren Lichtausbeute unserer Traktoren hab ich erstmal die Osram Nightbreaker getestet.

    Sind zugelassen, etwas besser als das Original aber nicht wirklich DIE Erleuchtung.

    Also Xenon- Brenner. Passen ins Gehäuse, der Rest dahinter (Scheiss Verkabelung und viel Vorschaltgerätegedöns)

    Licht ist schon geil, hell aber sehr hohe Blendung des Gegenverkehrs durch Streulicht.

    Dann LED - aber die mit Zulassung für diverse Autos (da rede ich mir eine Halblegalität ein)

    Erst Osram, letztlich Philipps (hat was mit Motorrad, Platz und Hitze zu tun).

    Absolut geiles, helles Licht hohe Leuchtstärke und hohe Reichweite.

    Man muss halt etwas an den Gummikappen ausschneiden, weil die Kühlkörper mit Lüftern hinten rausschauen. Hier könnte auch Wasser und Feuchtigkeit für Probleme sorgen, mir aber egal, dann kommen neue rein....

    Ist nicht ganz billig aber für mich ohne Alternative.

    Als Arbeitsscheinwerfer komme. Ja auch nur noch LED in Frage.

    So, hoffe ich konnte n bisschen helfen.

    Lg Armin

  • Entweder legal Nightbreaker oder sowas, oder ansonsten ist alles andere wie die Nachrüst-LED´s von Osram oder Philips rausgeschmissenes Geld.


    Xenon Umbau habe ich auch schon gemacht, ist aber nicht mehr zeitgemäss.


    Vergiss auch alles was es bei ebay an LED Umbaukram zu kaufen gibt, auch wenn die Verkäufer alle schreiben wie toll und hell ihr Kram ist - nein ist es nicht, das meiste ist grottig und oft schlechter als dein jetziges H4.


    Gutes Licht kostet gutes Geld, ist bei den Arbeitsscheinwerfern auch so.

  • Hallo,

    was relativ einfaches, um erst mal das Potential der Originalscheinwerfer auszuschöpfen: eine gut dimensionierte Leitung Plus und Masse (min. 2,5mm²) direkt ab Batterie bis vor die Scheinwerfer an ein Relais. Das mit den originalen Leitungen ansteuern und damit den Scheinwerfer schalten. So kann man die Leitungsverluste minimieren, die in der Regel bei dem Fahrzeugalter, bei der entsprechenden Auslegung der Bordelektrik und dem relativ hohen Stromverbrauch von Halogenlampen immer gegeben sind.

    Habe ich an DDR-Motorrädern sowie an meinem Alltagsgolf 2 so, nicht vergleichbar mit LED, aber deutlich besser als vorher.


    Kann man auch simulieren, einfach an den brennenden Scheinwerfer mit parallelen Leitungen Plus und Masse die Batterie brücken, da zeigt sich ein Helligkeitsunterschied.


    Gruß René

  • Hallo,

    gibt es dann die Agrar_LED auch für den 600er ?


    Die sind ja baugleich.

    Wenn die vom 300er und 600er gleich sind JA, kommen im März / April als LED Variante.