Fendt Farmer 309ls Auspuff

  • Guten Abend,

    Ich bin neu hier im Forum. Und seit etwa Einem Jahr stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 309ls (a) Baujahr 1982. Bin mit der Maschine auch wirklich sehr zufrieden. Allerdings ist es doch bei vielen Tätigkeiten extrem störend das er den Auspuff unter dem Aufstieg hat.

    Ich hatte hier im Forum gesehen das jemand den Auspuff aus der Motorhaube als neuteile hatte. Bekommt man den sowas noch?

    Gibt es hier Tipps für Eigenbau Lösungen?

  • Schalldämpfer gibt es im Netz für ca. 100€. Der billigste ist absolut brauchbar und evtl. wahrscheinlich genau der gleiche wie die teureren.

    Ich würde bei schlepper-teile.de schauen.


    Edit: Für 308 Sauger kein Problem. Aber für 309 hmm...der hat ja Turbo...weiß ich nun auch nicht...

  • Schalldämpfer gibt es im Netz für ca. 100€. Der billigste ist absolut brauchbar und evtl. wahrscheinlich genau der gleiche wie die teureren.

    Ich würde bei schlepper-teile.de schauen.


    Edit: Für 308 Sauger kein Problem. Aber für 309 hmm...der hat ja Turbo...weiß ich nun auch nicht...

    Hallo,


    ich hab mir so einen für etwa 100 Euro besorgt, weiß aber gerade nicht von welcher Firma. Montiert und.... ;(...praktisch fast keine Dämpfung.

    Der Topft sah aber von der Optik innen her durchaus so aus wie ein Dämpfer ausuzusehen hat und auch das Gewicht hat gepasst....

    Ein Bekannter hat sich von einer anderen Frima einen besorgt, im Preis ähnlich, der hatte aber Dämpfung.

    Ich hätte meinen natürlich zurückgeben können.

    Ich mußte meine "Anlage" nach oben aber aus Stabilitätsgründen eh modifizieren und jetzt ist es gut.


    Gruß Uli

  • Uli, magst du deinen Bekannten fragen wo er gekauft hat? Mir steht der Kauf gerade bevor und da wäre es ärgerlich ins Klo zu greifen

  • Uli, magst du deinen Bekannten fragen wo er gekauft hat? Mir steht der Kauf gerade bevor und da wäre es ärgerlich ins Klo zu greifen

    Hallo,


    mein Bekannter hat mit geschrieben das er sich seinen Topf, es geht um einen für den Farmer 3 S Eckhauber, bei seiner Baywa Vertretung geholt hat.

    Klang und Dämpfung wären in Ordnung, kann ich Bestätigen, jedoch neigt das Teil etwas zur Korrosion d.h. der hat nun nach etwa 5 Jahren Rostansätze

    außen...


    Gruß Uli

  • Hallo Jonas,

    Ich habe mir die neuteile über einen Fendt Händler/schlachter in Süddeutschland als neuware zusammenstellen lassen, da Gebrauchtteile praktischnicht zu bekommensind !. Das war nich billig, hat sich aber gelohnt. Den Schalldämpfer habe ich als Nachbau genommen, da das Original über 800 Euro gekostet hätte. Dieser musste dann noch verlängert werden, da der Nachbau zu kurz ist (grummel).

    Gruß Theo

  • Hallo Jonas,

    Ich habe mir die neuteile über einen Fendt Händler/schlachter in Süddeutschland als neuware zusammenstellen lassen, da Gebrauchtteile praktischnicht zu bekommensind !. Das war nich billig, hat sich aber gelohnt. Den Schalldämpfer habe ich als Nachbau genommen, da das Original über 800 Euro gekostet hätte. Dieser musste dann noch verlängert werden, da der Nachbau zu kurz ist (grummel).

    Gruß Theo

    Hallo wissen sie noch wie der Händler hieß?

  • Bracht - http://www.bracht-landtechnik.de.

    Wie geschrieben, haben die Teile ihren Preis und geschmerzt hat es schon. Aber jetzt habe ich eine original Anlage nach oben und alles ist bestens.

    Ich hatte Bracht angerufen und um ein Angebot über die kompletten Teile (also Alles, von schrauben über Dichtungen und Rohre...) für eine Auspuffverlegung nach oben gebeten. Mir wurde dann eine Auflistung aller Teile mit dem Angebot zugesendet. Ich brauchte dann nur noch beim Schalldämpfer entscheiden ob Original oder Nachbau. Wie geschrieben, sieht der Nachbau (deutlich günstiger!!) im Prinzip gleich aus und passt auch vom Klang. Wehrmutstropfen: Das Rohr oberhalb des Schallkörpers ist ca 20 cm zu kurz und er ist nur matt lackiert und nicht emaliert. Ich habe ihn dann einfach von einem Kupel verlängern lassen und alles ist Topp ;)


    Grüße

    Theo